WENN man denn wirklich genau so fährt wie ohne Turbo, DANN kann man den Verbrauch noch weiter senken.
ABER ich glaube, dass das recht schwer fällt.
Außerdem wenn man schon nen Turbo an einen der alten Polomotoren hängt, dann würd ich denke ich mal den PY nehmen, denn der hat ja schon eine niedrigere Kompression und ist schon darauf ausgelegt zwangsbeatmet zu werden.
Oder halt einen 3F, hier ist die Literleistung mit ca. 58 PS schon besser als beim AAU oder sonstigen.
Bis du das was der Turboumbau kostet durch Spritsparen wieder eingespart hast, da gehst du eher in Rente. Und so viel fährst du ja anscheint nicht. 15 000 km im Jahr ?
Und der Benziner Smart hat sogar nur 0,6 Liter Hubraum und nen Turbo.
Müsste 61 Ps haben oder so.
15000km im jahr ^^
ich hab meinen PY jetzt 2monate ca und hab schon die 15tkm fallen lassen.. dabei hat die saison mal grade angefangen.
Aber mich würd mal interressieren was die leute hier aus dem Forum als niedrigsten verbrauchswert beim G40 haben
Gruß
So höher die kompression desto niedrige der verbrauch ^^
(leider auch die belastung des motors..)
Ist schon richtig, aber wenn du die Kompression so lässt und trotzdem noch einen Turbo dran machst, kannst du das Geld besser mir geben.
Dann steck ich das ins Motorrad.
Denn der Polo fliegt die um die Ohren mit der Kompression plus Turbo.
@Neosaya
Ich fahre auch deutlich mehr. So 40 bis 55 tkm sinds bestimmt im Jahr.
Darum lohnt es sich bei mir ja auch mal ein bisschen Benzin zu sparen.
Und die Leute die nen G40 fahren sind wahrscheinlich alles nicht so die Spritsparer.
Klar
Nur mal so.. innerorts im 5ten ist bei mir normal + schaltfaul weil ichs nich muss. Und beim warmfahren gehts ja ma gar nich viel sprit rauszudrücken. Ich würd nur gerne einen vergleich haben
Was genau begrenzt überhaupt die maximale Kompression?
(Der motor soll gern noch 20000-30000km machen)
find den thread ja mal voll lustig
Belastungsfähigkeit der Lager, Pleul, Kolben ect.
Und auch der Sprit. Wenn die Kompression zu hoch ist, fängt der Motor an zu klopfen
hat der AAU nicht n klopfsensor?
Wie hoch dürfte die kompression des motors werden ohne das der mir um die Ohren fliegt..?
Und wie kann man z.b. die Lager belastbarer bekommen,bzw. gibts belastbarerere zu kaufen? Wenn ja..wo?
Kann ich nicht so genau sagen, würde jetzt tendenziell so 8:1 sagen.
Bei nem Turbo!
Beim Sauger liegt die Grenze bei Super Plus denke ich mal so bei 13:1
Und nen Klopfsensor beim AAU? Also ich weiß es nicht, aber kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Der ist ja für Normal Benzin ausgelegt.
Eins noch hör bloß auf einen alten 1 Liter 8V Motor, der nur noch 20 000 km halten soll mit Turbokolben, neuen Lagern oder gar Titanpleulen aus zu statten. Da wirst du mit deinen 2400 Euro nicht weit kommen.
Bei über 75 PS musst du ja auch Achse, Fahrwerk, Bremsen ect. alles aufrüsten.
Was hast du dir denn vorgestellt, wie viel PS du erreichen wirst?
Vergiss den Umbau mit dem alten Motor.
Wenn Turbo, dann vielleicht nen 1,8er aus Passat, TT und Co. mit 150+ PS, das wird billiger und hält länger und du hast deutlich mehr Leistung als würde man einen AAU aufladen. Da kannste dir dann auch sicher sein, dass der Motor hält und nicht andauert die Kopfdichtungen ect zerfetzen.
Ums mathematisch darzustellen:
AAU + Turbo = Nix gut
Also...
Leistungssteigerung:auf 65PS vielleicht
Maßnahmen:
Ansaugbrücke anpassen
ABU Nockenwelle (versuch den Drehmoment in n niedrigen DZ-Bereich zu bekommen)
Drosselklappe vom 3F
mal nachm Krümmer guckn ob da alles passt
Turbo von nem Smart fortwo 0,8l Turbo
Dann n angepasster Chip..ham mal "G-Man" angefragt
[Der Turbo soll die "krönung" sein und kommt erst ganz am schluss
also wenn du mit dem turbo 80% vom maximalen nimmst wirste ganz schnell beim kalten motor knallen ^^
Knallen in welchem sinne?Motor im arsch?
PS, ich fahr ihn immer erst warm ^^
jo gut so Geschweige denn das du das eigtl nicht machen müsstest soviel schub zu geben. Mit dem hohen drehmoment im unteren drehzahlbereich reicht da wenig gas voll aus um auf die ersten 50kmh zu kommen
Rat mal warum ich so wenig sprit brauche ^^
Der Motor hat (wie so ziehmliche alle Motoren in dem Leistungssegment [50-200ps
sorry, aber fahr fahrrad wenns dir zu viel verbrauch ist... was ich hier lese ist mehr als lachhaft....
lass ihn machen homeboy.. soweit ich das mitverfolgt habe hat er da ein bisschen studiert (korrigier mich aber 4 jahre oder JackLee?)
Find deinen Comment nicht wirklich nützlich du alter nörgler
wenn er das studiert HÄTTE, hat er nciht aufgepasst. mehr leistung und weniger verbrauch ist nicht möglich. stichwort lambdawert. ist mehr luft da, was bei einem turbo nunmal ist, muss auch mehr benzin da sein um den lambdawert auf 1 zu halten, damit die maximale leistung bei einem massenverhältnis von 14,7:1 anliegt.
Ja finde ich auch!
-Sorry
Aber es ist echt Schwachsinn.
Hast du dich mal informiert was das ALLES kostet?
Du kommst im Leben nicht mit 2400 Euro hin.
Wie hast du denn vor die Verdichtung zu mindern?
Glaube nur über Kolben könnte das schon schwer werden.
Und wüsste nicht, dass jemand Turbokolben für nen 1 Liter Polo anbietet.
Kannste dir also anfertigen lassen.
2400 Euro : 60 Euro/ Tankfüllung = 40 mal tanken.
Wenn du nun immer so fährst und 900 km kommst, kommst du 36000 km.
Wenn du auf 3 Liter/100 mit dem Turbo kommst, dann musst du erstmal ein paar Kilometer machen bis sich das lohnt. Und wie gesagt es wird teuer werden!
Stop Stop Stop...
Wo holt ihr euch denn diese Preise her?!
2400€... lol? Ich lass das zeug net extra bei ner Firma fräßen...
ich komm an ne Fräßmaschine...Fräß/Drehprogramme kann ich auch schreiben..wenns mal nötig sein sollte.
Turbo habe ich für unter 80€ (Wert) bekommen.. Und ich hab in echt 25€ bezahlt..
Ich habe 450m² Glasfaßermatten für 32Cent/m² gekauft..und verkaufs nun für 1-3€ je nach preisvorbelastung des käufers
Nocke bekomm ich so wies aussieht geschenkt, bzw. muss einen tag aufm Schrottplatz aushelfen (ca 40€ wenn ich 6€/h bekommen würde)
Der ganze krempel drum rum..mir stehen (hoch lebe schrottplatz) 5Polos (2 G40 ,1AAV, 1AAU, 1NZ) zum ausschlachten zur verfügung..da wird sich wohl alles finden..
Beim einbau/einstellen hilft mir n ausgebildeter der sogar mal richtig ahnung hat gegen einen meiner Boardcomputer für die Cross..(In sachen Elektronik/Microcontroller bin ich nich so dämlich wie hier)
Alles mal zusammengerechnet...hm, ich komm auf weniger als 300€...
Oh...Zylinderkopfdichtungen kommen noch dazu :/ Die kosten doch n bisl was
@ homeboy.
Der Wirkungsgrad is der knackpunkt... klar geht nich mehr hinten raus als vorn reinkommt, aber reibung,abwärme usw. machen den wirkungsgrad nochmehr zu nichte un dem kann man entgegenwirken,zumindest etwas.
Und ich habe noch nicht Studiert.. ich kann mich erst im Oktober einschreiben..
Hoff mein 1,8er abi reicht ^^
So einen Rasenmäher Motor wie nen AAU kann man mit ein paar hundert € Turbo fähig machen, wenn man weis wie es geht und nicht alles machen lässt.Das es kein High-End Turboracer wird ist klar. Ich denke aber das der Verbrauch nicht spürbar sinken wird, man hat eher mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Kolben kann man einfach aufs nötige Maß abdrehen. Nen paar Schläuche und nen ollen LLK vom nem Diesel vom Schrott geholt und ein Ladeluftsystem bebastelt.
Turbokrümmer kann man aus dem originalen wohl ganz gut machen. Und ein paar Ölleitungen biegen ist auch kein Akt.
Mein AAU liegt bei ca. 5,8L und ich habe auch das Radio an und 165er drauf. Und in Berlin von Ampel zu Ampel schleiche ich auch nicht.
Jemand der nicht gleich gegenwettert... Schön ^^
Das wird am ende weder schön aussehen noch mordsleistung erziehlen...
Aber später kann ichs dann mal "richtig" machen (bei nem 2l oder so)
Ok diese Umstände hättest du vielleicht vorher noch andeuten können.
Kann man ja nicht ahnen, dass du so gute Quellen hast ...
also ich wünsch dir viel Erfolg
Ja aber sorry und in aller liebe - Ich weiß wie hier gedacht wird wenn über AAUtuning redet man sollte auch mal motivieren wenn die person die idee entsprechend rüberbringt. so lernt man selbst und das forum dadurch auch finde ich.
justmy2cents
Habe einen Thread aufgemacht um erstmal alles vorzubereiten und vielleicht mit "klassischem" Tunining ein paar PS rauszukitzeln.
Den Motor mal generalüberholen:
Verschleißteile kontrollieren,notfalls wechseln
dichtungen wechseln
alles reinigen
Leitungen (z.b. Ansaugbrücke) anpassen
einige teile ändern (z.b. Drosselklappe vom 3F)
Einstellen des Motors (Zündzeitpunkt usw... brauch ich beim späteren Umbau eh, deshalb wärs gut wenn ich jetzt schon weiß wie es geht)
Kabel "sauber" verlegen, nich das alles kreuz da quer rumhängt.
Diese "Überholung" des Motors und der Innenausbau gehen hand in hand.
Hab innen mittlerweile den Schweller auf der Fahrerseite repariert den fußraum geschliffen,neu Rostschutzlackiert und nun mit ner Bitumenmatte entdröhnt.
Schwarzer Filzteppich kommt bald, muss ihn nur noch zuschneiden.
So...ich mach jetzt zur letzten mündlichen...Computertechnik :/ Der Lehrer da is soooo kompetent *hust* Wenn er ne frage stellt ist die so konkret wie die Frage : "Was?"
892km und grade am anfang der reserve.
Wie groß is die? Und...wenn der motor stottert -> anhalten tanken = geht wieder?
Ich hab angst das der KM zähler nich reicht
PS. Prüfung = 2
kannst auch ganz leer fahren bis er komplett aus is dann tanken bissel anlasser eiern lassen und weiter gehts
is mir im 2f 2 mal so gegangen
sollte man denk ich nur nicht all zu oft machen
gut. Kanister mit genau 10l liegt schon im kofferraum bereit
Denke so 100 - 150 km sollte es reichen.
Also Kanister erst wieder raus um Gewicht zu sparen
und? wie weit biste gekommen?