vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.

Zitat:

Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.

Oder er hat den Kanister raus(Gewicht), steht ohne Sprit am arsch der Welt und muss verhungern

Na hoffentlich nicht, bin auf den Schnitt ja echt ma gespannt.

Denke ich habe jetzt echt ein Auto gefunden, was meinen Ansprüchen an den Motor sehr gut gerecht wird.

Nen 1.6 Liter Honda Civic mit 125 - 160 PS.
Das ist doch mal ne Ansage.

Ist im vergleich zum 1.4 Polo GTI günstig zu bekommen.
Mit 1.6 Liter Hubraum günstig in den Steuern, bei ner Literleistung von 100 PS.
Das ist gut.

Und den kann man auch gut und gerne mit 6 Litern auf 100 km fahren.
Wenn man die Leistung braucht, einfach schön ausdrehen und es geht vorwärts.

Ist denke ich auf jeden Fall besser als wenn man sich nen Golf 3 mit 90 PS kauft.

Toppen kann das nur noch der S2000.
2 Liter 16V mit 241 PS ! Sauger !
Das ist mal ne Ansage.

Also wenn der Polo nicht mehr kann, oder ich auf keinen Fall mehr will, wird das nächste Auto denke ich nen Honda Vtec.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich bin grade im NANO Camp und heut mit vielen netten Leuten im Fernsehen zu sehen ^^ deshalb wird mein Auto die Woche nicht gefahren

Aber ich bin bei 917 angekommen...letzter Stand...

Heute wird nach Gera un dann nach Zeulenroda gefahren. Mit 5 Leuten (inkl. mir) im Auto.. Bremse is immernoch defekt. Also mal guckn wie weit ich komme...

Und zum Äußeren[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Sieht (besonderns von hinten) sehr geil aus und hat n CW Wert von nur 0,159... Mein 86C hat 0,42! gut 3 mal mehr Luftwiderstand.
    Da ich (dank n paar Forschern) meine Polo etwas verbessern will, muss ich wohl etwas mit TÜV und Dekra Leuten quatschen...

Desweiteren möchte ich diverse Beschichtungen/Flächentechniken ausprobieren und baue deswegen ein kleines Testgerät..

Mit einer Feinwaage (auch gern Kifferwaage genannt) wird ein "Testblech" z.b. ein Blechschutzblech für wenig € (um immer genau die gleichen Grundteile zu haben) und einen kleinen "windkanal".
    So kann ich "wiegen" wie stark der Luftwiderstand ist. So habe ich zwar keine absoluten aber vergleichbare Werte.

Test:
    kleine "dellen" wie bei nem Golfball
    verkleinern von Spaltmaßen
    diverse Formen des blechs (um z.b. die Unterbodenverkleidung abzuändern)

Son billigstpolo ist für sowas eigentlich perfekt. Wenn was putt geht...isses eigentlich egal (man bekommt notfalls billig ersatz) und ich mach ein kleine Projekt für Jugend forscht...Mal schaun was bei rauskommt.

PS. wo bekomm ich nen Bremskraftverstärker (elektrisch betrieben) günstig und halbwegs für Polo passend her?

• JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

So, heut hat er geruckelt und hab nachgetankt...

947km mit 40-43l
    Sind also 4,2-4,5l
    Etwas zu viel ^^ aber für das Auto ok.
    Mal guckn was sich am Cw Wert mache lässt

Woher denn diese 3 Litertoleranz?

Hast du nicht voll getankt, oder hast du aus dem Kanister getankt?

Hätte ich ja irgendwie mit mehr gerechnet, oder sagen wir mal eher mit weniger.

Aber den Verbrauch könnte ich vielleicht noch toppen.

Ab dem 1.8. fange ich meine Ausbildung an, zur Arbeit fahre ich vernünftig, mal sehen, denke ich werde dann nochmal einen Rekordversuch starten.

Wegen dem CW-wert.

-135er drauf.
    -60/60 tiefer legen
    -Unterbodenverkleidung aus Kohlefaser oder Kunststoff fertigen.
    -Hinten auch versuchen eine bessere Abrisskante bei der Stoßstange zu erklangen.

Dann natürlich mit das wichtigste: Um die 3,5 Bar Luftdruck.
    Keine Heizung, kein Gebläse.
    Fenster nicht so weit auf.
    Musik nicht so laut. Oder am Besten gar nicht an.
    Licht tagsüber aus.
    Und Auto immer so wenig wie möglich beladen.

Ist zwar schon recht kompromisslos, aber um den Rekord zu brechen wäre das denke ich nötig.

Gruß

Felix

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Tieferlegen wäre echt mal ne maßnahme...
    Leider kann er dann net mehr so schön die bodenwellen wegfedern

Wie kann ich bei so nem Polo die Abrisskante gestalten ohne das die Grünen was gegen sage?

Die Kanten der Front müssen erstmal zugemacht werden, Haube Scheinwerfer Blende- dieser Bereich denn der steht steil im Wind. Den Bereich hinter dem Grill bearbeiten, Kühlweg optimieren. Polomotor würde ich nicht Kapseln. Stehst du bei laufendem Ventilator daneben, bläst es heiß auf höhe der Spiegel von unten. Der Leitet die heißen Abgase nach unten weg. Hinten gibts viel zu machen, aber er braucht noch genug Sog das er nicht bei 80 aus der Kurve driftet weil das Heck zu leicht ist. Oder nen großen Dachspoiler montieren
    Sog an der HA geht etwas optimieren wenn du Löcher in die Stoßstange bohrst, unten entlang. Schaut halt komisch aus

Spiegel evtl. was Windschlüpfrigeres als eine Einbauküche, Scheibenwischer evtl. weiter nach unten bieten Luftwiederstand wegen verwirbelungen.
    Radkappen auf die Felgen, möglichst glatt ohne viele Löcher

markus

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Un gegen all die umbauten sagen die Grünen un der Tüv (wenns sauber gemacht is) nix?

Radkappen kannst vom Polo2 Fox nehmen, hatten die Weltrekord G40 auch.

Kamei hatte mal sogenannte fenderskirts für den 2er Steilheck im Programm. Die waren beim "X1"-Kit dabei. Leider hab ich kein Bild von denen gefunden, daher mal eins von ´nem alten Ami, damit du weißt, was ich meine.

MfG
    k_jetpolo

fenderskirt.jpg
    fenderskirt.jpg

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Wie immer ^^ Auch erlaubt ohne eintragen? und..wie bekomm ich die Reifen dann ab?

Die Kameiteile haben eine ABE und sind natürlich abnehmbar

Allerdings sind die mittlerweile auch megaselten...

Bei selbstgebauten muss man natürlich vorher mit´m Tüv sprechen...

MfG
    k_jetpolo

Mich würde das auch interessieren. Wenn ich bei meinem G40 die Bypassklappe aushänge, dann kommt ja kein Ladedruck zustande. Somit wenn ich vollgas gebe, beschleunige ich wie mit einem 1,3er sauger der luft bekommt und nicht holt. Ich bin wirklich erstaunt wie gut der Polo geht. Er geht auf jedenfall immer noch sehr viel besser als ein 3f mit schrick. Ich glaube ich werde es mal eine Tankfüllung ausprobieren wieviel der G verbraucht wenn ich die Bypassklappe mal ne Tankfüllung abgesteckt lasse. Wenn der Verbraucht sinkt dann ist das doch genau das was der Threadersteller erreichen will. Und einen Nz kann man doch auch mit einem G-lader ausrüsten und ihn mit 0,3 druck fahren, da zerreist nix.

Fender Skirts kannst dir auch selber bauen. Gibbet es in den USA bei den Hybrid Hondas und Konsorten. Eigentlich dürfte der Tüv nix sagen, wenn das Rad bis zur hälfte abgedeckt ist.

Gleich in Blech und den hinteren Radkasten wegrationalisieren

Gute idee

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Hat was ^^
    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten

Zitat:

Hat was ^^
    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten

Geht auch , mache alles in Blech, GFK ist mir zu labil geht zu schnell kaputt

Eine Delle in den Krümmer machen(wo er zusammengeschlossen wird/ist) eiförmig, macht den Abgasdruck so, das er immer im gleichen Druckbereich arbeiten kann. Nö, habe da keine Daten, aber ein Werkstattbekannter berechnet für Autoindustrie Teile, der sagt das bringt was.

markus

gelöschtes Mitglied

sinnlos habe gleichen motor und verbrauche 10 l´na gut das gaspedal ist viel ganz unten und der auspuff uns habe nur 4 gang!wieso bei 165 schon begrenzer meinen hatte i auf 180 un da war noch kein begrenzer!

Zitat:

sinnlos habe gleichen motor und verbrauche 10 l´na gut das gaspedal ist viel ganz unten und der auspuff uns habe nur 4 gang!wieso bei 165 schon begrenzer meinen hatte i auf 180 un da war noch kein begrenzer!

A und O ist die Spritzufuhr, mann muss den Drehmoment und die Zündung idealerweise einstellen auf das Drehzahlband das man nutzt

Ansaugwege richtig verlegen, kalte Luft, evtl. andere Kerzen fahren, Begrenzer runtersetzen wegen abmagern geht bestimmt auf unter 4 Liter aber dann garnix Performance mehr , Vergleichbar mit ner Vespa

Das Auto müsste ansich aber mit 4-4,5 Liter "normal" zu bewegen sein

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Meine Mitfaherer meinen das sich wärend der fahrt (bis auf mein gefluche das alle überholen und dann 100m weiter an der roten ampel voll abzubremsen..) sich alles normal anfühlt...

Das Auto wiegt leider 700kg...deshalb sind die 45ps schon angebracht.
      Das neue VW Auto hat 8,5ps auf 140kg... also scho n besseres Gewicht/PS Verhältnis.

Sobald mein Studium anfängt wird das Auto eh abgemeldet...dann besorg ich mir vom gesparten Geld ne kleine Garage un dann wird umgebaut
      Mein Forschungsfahrzeug

kannst ja nen fiat panda mit biturbo entwerfen

Zitat:

kannst ja nen fiat panda mit biturbo entwerfen

gibts schon lange die Fiat Fire Motoren waren schon fein

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

In meiner Uni gibts ca 25000! Studenten und Profs...ich werd da schon n paar finden die Plan von Aerodynamik, Motoren usw. haben

Vielleicht kann ich sogar meine alte Idee entwickeln...

Zitat:

In meiner Uni gibts ca 25000! Studenten und Profs...ich werd da schon n paar finden die Plan von Aerodynamik, Motoren usw. haben

Vielleicht kann ich sogar meine alte Idee entwickeln...

Sorry aber vergiss Studenten. Für sowas brauchst du jemanden mit Erfahrung und nicht mit angelerntem Wissen . Da gibts dann 20 Meinungen und es wird 4x gebaut. Kenne das all zu gut

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

...
      Ich denke diverse Profs usw. die z.b. in der Forschung tätig sind haben nich nur bücherwissen...

Such mal nach der Uni Jena..

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

So, über diverse kontakte bin ich kurzzeitig an ne Aerodynamiksimu Software gekommen.
      Werde mich da jetzt etwas reinfitzen und mal den Polo "nachbauen" mal guckn was sich machen lässt....

(Ja...ich hab CAD vorkenntnisse)

Antworten erstellen