vw teilemarkt

Auto Lackieren

gelöschtes Mitglied

Kann ich nur zustimmen...Normale Lackierpistolen haben einen intern gedrosselten Arbeitsdruck von ca:3bar(einstellbar selbstverstndlich,von dem man aber beim Lackieren von autos maximal ein drittel braucht,besonders bei Wasserlacken*kotzkotz*) und etwas teuere haben auch die Möglichkeit den druck nach obenhin zu regulieren(z.b. Erlesgeräte für LKW-Lackierung ect.)Und für die die auf ganz dicke Hose machen wollen giebts auch Pistolen mit Digitaler Druck und Material-überwachung/verstellung(ich gebe zu...ich hab auch so eine*schäm* aber ich brauche sie halt auch jeden Tag mehrfach!)
    Druckminderer für den Kompressor brauchst du im normalfall nicht da die Pistolen halt einen internen haben(Wir haben einen permanentdruck von 12bar auf unseren Leitungen)...viel wichtiger,besonders bei solch warmen wetter wie jetzt ist ein Wasserabscheider!oder ein Kältetrockner...kann man sich aussuchen(oder beides benutzen )
    Bin zwar kein Fan von Garagenlackierungen aber wenn du´s wirglich durchziehen willst kann ich dir nur ein paar tips geben...
    1. Am wichtigsten ist die Abluft! Irgendwo habe ich mal fertige Kit´s gesehen mit denen man quasi die Garagenfront abdecken kann(ist ne folie mit nem gebläse drinne)da beim Lackieren,nach möglichkeit,ein leichter unterdruck und ein vorbestimmter luftzug ind der "Kabine" herrschen sollte!
    2.Nicht zuviel Luftdruck benutzen,sonst ist die gefahr zu hoch das die oberfläche rau wird...
    3. Besonders bei warmen wetter keinen zu kurzen härter benutzen...
    und 4. kann ich´s nicht oft genug betonen...Vorarbeit ist das AundO,besonders wenns um Staub und Silikon geht...sowohl als auch darf nichts davon auf dem auto sein,sonst geht der schuss nach hinten los!

PS: Frag lieber in einer lackiererei nach ob sie dir evtl.eine vernümpftige lackierpistole leien oder so...die Baumarkt-drecksteile die sie da als 1A-Lackierpistolen verkaufen benutzen wir im notfall um Füller aufzutragen(und selbst die scheißteile kosten uns im EK schon 139€!)die im Baumarkt für...keine ahnung ist sag mal 60€(weiß jetzt nicht was die kosten)kannste im besten fall als Elite-Wasserpistole benutzen...nur mal zum vergleich...für ne vernümpftige Lackierpistole bekommste nen schicken 42"Plasma Fernseher (Für die von meinem Chef bekomme ich nen Turboumbau)

hmm so wie du mir das schilderst, lass ich wohl doch lieber die finger von.. allein schon weil ich überhaubt garkeine ahnung habe wie die druckluft sein soll und erst recht nicht wie ichs einstelle.. also wies optimal ist... wenn ichs einstellen würde und es einer von euch sehen würde, glaub ihr dreht dann durch ^^

hmm nu weiss ich auch nich

Kommt halt drauf an, wie du Ihn Lacken willst. Kann ja auch nicht schlechter aussehen als jetzt, oder was

kannst ihn ja auch selber komplett vorbereiten also lackierfertig machen und dann ab zum lackierer wenn ihr einen vernüftigen habt..das kostet dann nicht mehr die welt und du hast dann ein gutes ergebnis..weil 2mal selber machen kostet dich dann mehr als einmal vernüftig

Zitat:

hmm so wie du mir das schilderst, lass ich wohl doch lieber die finger von.. allein schon weil ich überhaubt garkeine ahnung habe wie die druckluft sein soll und erst recht nicht wie ichs einstelle.. also wies optimal ist... wenn ichs einstellen würde und es einer von euch sehen würde, glaub ihr dreht dann durch ^^

hmm nu weiss ich auch nich

ich willl deine linken hände dabei sehen

das hätteste wohl gern wah?

ja sicher, in zwei wochen mache ich mein kannst dir ja ab gucken

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kannst ihn ja auch selber komplett vorbereiten also lackierfertig machen und dann ab zum lackierer wenn ihr einen vernüftigen habt..das kostet dann nicht mehr die welt und du hast dann ein gutes ergebnis..weil 2mal selber machen kostet dich dann mehr als einmal vernüftig

Kann ich nur zustimmen!...und wenn du die vorarbeiten selber machst ist dein Lackierer dir bestimmt wohl gesonnen...denn die vorarbeit ist das schlimmste,zumindest für mich...ich lackier lieber 5 Autos,wie 1 vorzubereiten (und bin dankbar über jedes bereits vorbereitete Auto das reinkommt,und das schlägt sich auch im Preis nieder )

@ Kashmir : LKW Lack? Ich wollte gern auch meinen in grau haben allerdings etwas dunkler als deins. Da braucht man dann kein Klarlack bei diesem LKW lack? Hört sich gut an! Was würd das so Lacken dann kosten wenn ich die ganze vorarbeit machen würde?

gelöschtes Mitglied

Also...Die Preise macht immer der Chef,aber...
        Ohne Vorarbeit würde das Lacken je nach aufwand roundabout en Tausender kosten...(+/- ist selbstverständlich immer drin...je nach Vorarbeit und Zustand)
        Und jo...Hab meinen wie gesagt mit Standofleet Lackiert...Den Lack giebt es in sämtlichen RAL-Farben! Es giebt auch Klarlack für Standofleet...ist aber nur bei bestimmten Farben oder Vorgaben nötig...
        Vorteile sind ganz klar...Strapazierfähiger wie norm.Lack, Unempfindlicher gegen äußere Einflüsse, Deckkraft ist der Hammer und der größte Vorteile ist das er sau ergibig ist...(Wie gesagt...Habe meinen ganzen Wagen incl.aller Anbauteile und Teile vom Innenraum mit etwas über 1,5-liter Lackiert! Und ich bin nicht grade sparsam damit umgegangen.)

Zitat:

Habe meinen ganzen Wagen incl.aller Anbauteile und Teile vom Innenraum mit etwas über 1,5-liter Lackiert! Und ich bin nicht grade sparsam damit umgegangen

wie geht´n das?

gelöschtes Mitglied

LKW Lack ist allerdings nicht das Wahre, wenn's denn auf Dauer schön sein soll.LKWs sind bekanntlich Nutzfahrzeuge und die müssen nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen wie 'nen normaler PKW.Von daher ist die Qualität des Lackes nix 100%iges.

hallo
          hab meinen auch mit standofleet lackiert .hab 2,5 l bestellt und nur etwas über die hälfte gebraucht.

wie wird denn so nen lack gemischt?
          hab ja nun mittlerweile auch schon nen paar autos gemacht aber da kam ich nicht mit so wenig aus ...

der lack wird 3:1 gemischt mit 15 -20 %verdünnung.extreme deckkraft.2 spritzgänge und fertig.hab bei meinem moch zwei schichten klarlack drüber.hab auch schon mal einen gelben fleetlack lackiert der aber sehr schlecht gedeckt hat,allerdings auch keinen einheitlichen untergrund hatte.

achso,
          ich mische immer 2:1 an beim polo brauchte ich da meist 3 bis 3,5l basislack

Servus, noch fragen

Zitat:

tja von innen und außen in 1-schicht schwarz ca. 1400 !
          wenn du 2 schicht haben willst ca. 1600
          und in metallic ca.1800 !

@dobsi
          findest du diese preisangaben trotz deines "ca." nicht sehr sehr tief angesetzt?

das will ich sehen, komplett von innen & aussen in metallic für 1.800,- €
          muss ich für den kurz die vorarbeiten dann alle selber machen...

allein die differenz von 200,- von UNI zu 2 schicht ist einfach nur lächerlich!
          oder willste mir jetzt weiß machen das ihr für 200,- € ca. 3L spritzfertigen klarlack also inclusive härter & verdünnung bekommt?

Ich hatte heute Morgen einen Thread gestartet in dem es auch um lackieren geht. http://www.polotreff.de/forum/t/143611

Vielleicht mag mal Jemand drüber schauen?!

Antworten erstellen