nabend leute!
habe mir bei ebay nen ziemlich neuen tacho gekauft (tachostand 17tsnd.original) mit rechnung und so!
will den tacho aber auf meinen aktuellen stand von 91tsnd drehen, meine fragen nun:
1. geht das so einfach, wenn ja wie?
2. wenn ich den vorgedreht habe, funktioniert er dann noch 100% einwandfrei mit km zählen und so?!
sicher echt doofe fragen oder...sorry...
lg
Hallo!
Den Tacho vordrehen ist genz einfach! du schraubst ihn ausseinander(hinten sind schrauben) aber vorsicht nicht die platiene auf der rückseite zerstören!
dann nimmst du dir nen kleinen schraubendreher und drehst vorsichtig an den kleinen zahnrädern.
bis der gewünschte tachostand erreicht ist!
hoffe konnte dir helfen!
MfG
Zitat:
Um solche Manipulationsspuren zu umgehen, verwendete man früher ein Stück alter Tachowelle und eine Bohrmaschine (kann aber etwas länger dauern)
aber is dit nicht latte,wenn nicht das fz verkauft wird?
"gehen wir mal davon aus ich will das auto behalten"
denn ist das doch motscho
was is mit der tacho mache,oder?
wenn du das auto behälst kannst damit machen was du willst
und ja mit der bohrmaschine geht lange ich hab damals nen dremel genommen der dreht "bissel" schneller
Zitat:
wenn du das auto behälst kannst damit machen was du willst
ja gut aber wenn du nen druckluftschleifer anschliest mit 150000 u/min dann schmilzt die tachowelle weg
wir haben im geschäft welche mit 60000 und die sind schon verdammt schnell
zugegeben ich hab mit dem dremel keine 70tkm oder so gedreht wollte einfach nur wissen ob es funktioniert und hab paar tausen vor und wieder zurück gedreht
das wusst ich net das ers ganz verboten ist
war das dann früherm al so das man verstellen durfte es aber beim verkauf sagen muss?
ach schwachsinn ,ein bekannter hat denn in 2 min mit einschraubendreher gemacht auf 0km
hat er das glas vorne abgebaut und die nummern einfach weiter gedreht ?
also mitm schraubendreher verstellen wird nix, die rädchen sind ineninander verklemmt wenn ich mich nicht irre, da kannste das ganze zählwerk mit fetzen. dann doch lieber n stück tachowelle und ne bohrmaschine, dauert eben n bissi. anschliessen, schalter von der bohrmaschine festklemmen und drüber lutschen lassen.
gruss
sascha
aber nicht so schnell ihr dreht gegen die wicklung der welle und mir hats schon eine zerstört. außerdem dauerts wirklich zu lange
wieso gegen die wicklung? er muss doch vorwärts drehen oder nciht?!?
Mit schraubendreher funzt echt gut hab meinen auch nach dem Umbau umgestellt und dabei geht auch nix kaputt ,mit ner Bohrmachine würd mir das ja doch nen bißchen zu lange dauern und der verschleiss ist auch sehr hoch weil die kunststoff rädchen dafür nicht gebaut sind
das kombiinstrument kann man aber auch per obd buchse an das fahrzeug anpassen lassen... vwtool kann das meines wissens. in vag-com is die funktion rausgenommen.
ich teste das nachher mal, dann kann ich dir was dazu sagen.
woher kommst du denn? dann kannst du vllt mal zum anpassen vorbeikommen..
//edit: huch hab überlesen dass es sich um nen alten polo handelt.. der hat ja kein obd oder? :S
Zitat:
Mit schraubendreher funzt echt gut hab meinen auch nach dem Umbau umgestellt und dabei geht auch nix kaputt ,mit ner Bohrmachine würd mir das ja doch nen bißchen zu lange dauern und der verschleiss ist auch sehr hoch weil die kunststoff rädchen dafür nicht gebaut sind
hmm,
so viele beiträge aber keiner hilft mit richitg weiter....
und verboten ist das auch? ich drehe den ja nicht zurück sondern vor, auf MEINEN echten stand! wenn ich ihn so lassen würde wäre es doch betrug weil das nicht stimmen würde!
er ist doch dann mit meinem alten tachostand identisch und das ist doch das was so sein muss!man kann ja sehen das der ungefähre tachostand in meinen papieren drin steht und am ölzettel und so...
und wie drehe ich den jetzt vor ohne ihn zu beschädigen?
will ihn keinesfalls kaputt machen!
liebe und verwirrte grüße
Verboten ist es nicht, kannst ihn theoretisch sogar auf null drehen
musst es halt nur beim verkauf angeben
gaaaanz einfache sache.
km zähler vom alten tacho in den neuen
FERTIG
hi,
so einfach dann glaube doch nit,denn mein aktueller tacho hat nur 5 stellen, der neue 6 und auch keinen tageskilometerzähler.
werde das dann wohl mal mit viel vorsicht auseinander nehmen und schauen was man wo am besten drehen kann....hab halt nur echt angst das er danach nit mehr 100% funzt...aber nun ja..
ich danke euch vielmals für eure beiträge! gut hier gelandet zu sein!
liebe und sonnige grüße aus hessen!
natürlich get das so.
so hab ichs ja schließlich gemacht.
echt? geht trotzdem?
dachte das kann man nit machen weil ja stellen fehlen!
aber wenn das so einfach ist...weiß ich wie ichs mache!
danke