Guten Tach,
ich habe vor mir eine Bassbox ins Auto zu bauen. Die Box ist im Kofferraum, die Endstufe soll bei mir (Fahrer) unterm Sitz platiert werden, da brauch ich dann nicht die ettlichen dicken Kabel von vorne bis nach hinten zu verlegen (will da ungern an der Verkleidung des Innenraums rummukkieren).
Dann hab ich mir überlegt, das Kabel von der Batterie zur Endstufe hin nicht durch die Zwischenwand von Innenraum und Motorraum zu verlegen, sondern außen rum über die Fahrertür zu gehen.
Das ist zwar wesentlich weniger arbeitsintensiv als die Alternative durch die Zwischenwand, aber ein kleines Problem stellt sich mir da doch noch:
Wie kann ich das doch recht dicke Kabel von der Batterie zur Endstufe hin optisch einigermaßen auf dem Teppichboden fixieren? Denn damit dieses nicht ständig über die Türdichtung rutscht, sondern immer an einer Stelle sitzt, müsste das schon irgendwie leicht im Innenraum fixiert werden.
Habt ihr da vll. nen passenden Tipp?
Dank schonmal an alle Beitragsschreiber.
MarcOPolo.
wenn ich das nun richtig verstanden habe willst du an der tür lang gehen?
wie hast du dir das vorgestellt?
klär mich mal auf!
ich bin immer noch fürs nach hinten verlegen da bist du vieleicht ca.30min bis 1std bei aber dann hast du alles sauber und ordentlich verlegt und man sieht nix mehr im innenraum!
Wie siehtn dein Plan aus um vom Motorraum zum Innenraum mit dem Kabel zu kommen?
Mit der Tür stell ich mir das so vor:
Vonner Batterie richtung Windschutzscheibe. Da wo die Scheibenwischer festgemacht sind, da geht man quasi raus und dann Richtung des nächstgelegenen Rückspiegels Richtung Tür...klar soweit? Dann geht man senkrecht runter, also an beiden Scharnieren der Fahrertür entlang, bis man unten auf der Einstiegsleiste angekommen ist. Da geht man dann über die Dichtung in den Innenraum. Das ists.
Verstanden?^^
oh mein gott....über die dichtung legen?
sorry dafür gibts nur ein wort: pfusch!
schaut oberassi aus und is zudem noch mega leichtsinnig und dumm!
Ja eh Leude aber WIE MACH ICH DAS DANN AM BESTEN?!
Ernst gemeinter Tip: Lass es echt sein (sagt dir ein Elektrotechnik Student der ECHT Ahnung hat)
Wenn da was durchscheuert hast du sofort Plus auf Masse und des is generell NICHT gut.
Wenn du aber ein Stück Dichtung/Metall entfernst damits in Position bleibt und NICHT scheuert, isses undicht und du hast beim nächsten Regen Fußwäsche.
Gibt doch so viele Durchgänge in der Wand...
Erstens: Kabel wenn möglich INNEN verlegen.
Zweitens: Es ist irrsinn den AMP untern Sitz zu bauen (wär mir zu gefährlich dass ein Sitzverschieben/Mitfahrer Kabel abreisst), weil du dann trotzdem in den Kofferraum weiter musst, nur halt dann mit ZWEI dicken Kabeln, die dir dann auch noch satt EMV-mässig auf ALLE anderen Kabel im inneren (die Bordelektrik) streuen - geschirmte in den Dimensionen sind sackteuer.
Machen fast alle deswegen den AMP zum Sub in den Kofferraum.
Hat sich halt einfach bewährt.
Alter so hier noch mal für ganz dumme die das immer noch nicht verstanden haben!
du hast davor noch ein thema offen wie du das dummer kabel verlegen sollst!
ich habe dir eine ausfühliche anleitung geschrieben!
und du fragst hier wieder wie das das kabel verlegen sollst!
Also um eine Endstufe im Kofferraum anzuschliessen, brauchen sie zum einen ein Dauerpluskabel, ein Massekabel, Lautsprecherkabel und ein Chinchkabel mit Remoteleitung.
Zuerst einmal verlegen wir die Dauerplusleitung: Hierzu findet sich ein Stopfen unterhalb des Windabweisers der Frontscheibe. Diesen Heben sie leicht an, dahinter finden sie so etwas ähnliches wie eine Gummimuffe. Bei diesem Gummistopfen schneiden sie die Spitze ab so das eine Öffnung entsteht. Beim nächsten Schritt ist es angebracht einen Kumpel beiseite zu haben. Der eine Schiebt das Kabel vom Motorraum durch die aufgeschnittene Öffnung in den Innenraum. Der andere begibt sich in den Fussraum der Beifahrerseite. Mit der Hand muss er ziemlich weit nach oben hinter das Amaturenbrett auf der rechten Seite greifen. Ungefähr soweit das er hinter den Beifahrer-Airbag kommt. Dort muss er hinter den Dämmmatten das Kabel vorfinden. Wenn das geschafft ist fädelt ihr das Kabel erstmal soweit durch bis es ungefähr bis in den Kofferraum reicht.
Nun löst ihr die Plastik-Schweller-Verkleidung mit einem Ruck (sie ist nur festgeklippst). Das Kabel verlegt in dem dort vorgefundenen Spalt. Fädelt es am Gurthalter vorbei. Beim Dreitürer schiebt ihr es einfach unter die hintere Seitenverkleidung, bis ihr unter der Rücksitzbank angekommen seit. Diese Klappt ihr einfach um und schiebt es unter der Rückenlehne in den Kofferraum. Nun nur noch alle gelösten Abdeckungen und Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Die Masseleitung befestigt ihr an einem Massepunkt im Fahrzeug. Ich habe meine am Gurtschloss der Rückbank befestigt. Ihr klappt die Rückbank um dort findet ihr das Gurtschloss der mittleren Sitzposition. Ihr löst ganz einfach die Schraube und befestigt das Massekabel mit Hilfe eines Kabelschuhs daran und schraubt es wieder fest.
Das Chinchkabel ihr auf der Beifahrerseite entlang des Schwellers genauso wie auf der Beifahrerseite. Im Fahrerfussraum habe ich das Kabel mit Hilfe von Kabelbindern an der Unterseite des Amaturenbrettes befestigt. Mit ein bisschen rumfingern gelangt man von hinten an den radioschacht.
Nun das Chinchkabel, die Plusleitung und die Masse an der Endstufe anschliessen (die Remoteleitung nicht vergessen). An der Batterie setzt ihr ungefähr 30 cm vor der Batterie die Kabelsicherung ein und schliesst es an. Das Kabel, welches jetzt noch durch den Mototrraum baumelt, versteckt ihr unter dem Windabweiser der Frontscheibe (am besten ihr befestigt es mit Kabelbindern, damit es nicht ins Wischergestänge gelangt). Fertig !
Nun müsste , wenn alles richtig angeschlossen ist und das Radio eingeschaltet, der Endstufe "ein Lichtchen aufgehn"
Konnte ja nicht wissen das du das schon wieder bist. In der Hoffnung vll. noch eine alternative Lösung zu erfahren habe ich einfach nochmal gefragt. So schlimm!?
Also, alles cool, danke für deine Mühe auch beim zweiten Mal.
es ist nicht schlimm!
aber das was ich dir im letzten und diesem thema geschrieben habe ist es am einfachsten und das ist die beste lösung!
wie gesagt da bist du vieleicht so ca.30min-1 std bei und dafür hast du alles ordentlich verlegt und niergends wo gepfuscht!
frag die anderen die sind der selben meinung denn soweit ich weiß haben die meisten das so gemacht!
es ist auch nicht böse gemeint wo ich gesagt habe für dumme!
nur mich hatt es ein bisschen aufgeregt!
Mfg Andy
Bitte die Forenregeln durchlesen vor der nächsten Threat erstellung..
Es kann wirklich nicht sein das ein Beitrag deinerseits zum gleichen Thema Existiert, in dem du dich auch noch für die überaus! freundliche Erklärung eines Users bednakst..
Wenn du nun daraufhin eine Weitere frage gehabt hättest, solltest du diese besser im bereits eröffneten Beitrag erstellen und keinen neuen Beitrag eröffnen(steht aber auch in den Forenregeln).
Wenn du dir beim Bäcker erklären lässt wie man Brötchen backt und du etwas nicht verstanden hast, gehste schließlich auch nicht zum Metzger in der Hoffnung das er es dir besser erklärt oder?