Hallo Leute,
Hab mir einen Polo 6N Bj 99 SDI MKB AGD gekauft.
Es war die Kupplung im Eimer.
Darum wurde diese von mir getauscht!
Die Kupplung funktioniert nun wieder, allerdings gibt es jetzt Probleme mit dem 5. Gang. Der geht schwer rein und springt dann manchmal während der Fahrt auchwieder raus.
Das Problem ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, aber da war ja auch die Kupplung kaputt.
Ich dachte zunächst an das Schaltgestänge, da es ja beim Getriebeausbau abgeschraubt wurde. Wollte es einstellen lassen,
aber der VW Mann meinte da sei das Getriebe kaputt.
Kann das sein?
Und wenn ja ist dieser Fehler bekannt und was könnte das sein?
Würde es nämlich sonst überholen, den ein gebrauchtes kostet ein Vermögen!
Vielen Dank für eure Tipps.
LG, Duke
Ja hört sich nach Getriebe an, war bei mir war das damals auch so. 5ter Gang sprang nach ner weile fahrt immer raus und anschließend bin ich mit nem kompletten getriebeschaden liegen geblieben.
Mfg
mach mal den getriebedeckel ab, dann siehst du den 5. gang. der wird wohl im sack sein. macht es denn geräusche? kennst dich ja scheinbar bissl aus wenn du kupplung selber gemacht hast
Das komische ist eben das der gang wenn er eingelegt ist, keinerlei
Geräusche macht und einwandfrei läuft.
Wenn man die Hand auf dem Schaltknüppel hat und nach vorne hält, bleibt er auch drinnen.
Es fühlt sich so an, als ob er nicht ganz hinein gehen würde, mann muss beim Einlegen richtig nach vorn drücken.
Werd mal den Getriebedeckel abmachen und mir das anschaun.
Meine Vermutung wäre Schiebermuffe gewesen, aber wollte mal eure Tippps hören.
LG, Andi
die muffe oder aber, was ich eher glaube, die schaltgabel
Hat jemand von euch zufällig eine Explosionszeichnung des Getriebes
oder weiß was die Teiel so kosten?
Also Muffe oder Schaltgabel?
Und welcher Aufwand es ist diese zu erneuern?
LG, Andi
hast du den getriebe kennbuchstaben?
schaltfinger ca 50
schaltgabel ca 35
umlenkhebel ca 20
gangradpaar 5.gang inkl synchronring ca 225
wenn du den getriebe kennbuchstaben hast, kann ich dir die genauen preise und teilenummern geben
Getriebebuchstabe ist DED
schaltgabel 085 311 562 B 36,54 €
schaltfinger inkl diesem plastikpimmel da 085 311 535 J 49,47€
umlenkhebel 085 301 269 E 21,11 €
zylinderschraube für umlenkhebel an schaltwelle N 014 727 1 1,62 €
Alle Preise inkl Mwst
nochwas?
Hallo Leute,
Hier die Lösung meines Problems!
Bei mir war es der Getriebedeckel, der über dem 5. Gang montiert ist.
Da ist eine Einbuchtung, wo die Schaltstange des 5. Ganges reingeht, wenn der 5. eingelegt wird.
Bei mir wurde der Deckel beim Kupplungseinbau eingedrückt, somit stand die Schaltstange des 5. daran an, wenn man ihn einlegte und wurde mit der Zeit zurückgedrückt. War gleich an den Druckspuren zu merken.
Neuer Deckel und Dichtung drauf und alles geht wieder wie Butter!
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe, ich hoffe meine Lösung hilft auch dem einen oder anderem!
LG, Duke