So, ich starte mal nen Aufruf.
Und zwar brauche ich Hilfe bei meinem G40. Mit zwei Motoren schon auf
die Schn**** gefallen und beim dritten wollte ich eigentlich endlich mal Glück haben.
Evtl. findet sich ja jemand der freundlicherweise mir helfen kann. Also jemand der mir vielleicht den Motor einstellen kann, mir helfen kann bei relevanten Prüfungen (Einspritzdüsen etc.) und noch ein paar Dinge.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und wäre für Hilfe echt dankbar.
Grüße
mein kolege könnte dir das machen nur dann müßtes du nach hamm kommen und ein paar € mit bringen
Also Micha kann ich verstehen.Also manchmal ist weniger mehr.1.Sollte man nicht unter 68Ladderrad gehen Chip sollte ein guter sein wo auch geänderte Zünd und Co daten mitgeliefert werden.Nur Stahlladeräder fahren wegen Riemen schlupf!Alles was angeblich über 130Ps liegt sollte mit W4DPO gefahren werden geringerer Währme wert Original sind W5DPo Platin drin ca 70Euro neu.3F saugbrücke bringt erst was ab ca160Ps ansonsten eher original.Nockenwelle na kann funktionieren wenn sie passt von Schrick sind gute wellen z.b Ja und CO Zündung ist beim G40 nicht so leicht einzu stellen da passiern oft Fehler.Da muss man sich Zeit nehmen und auch unter last prüfen also bei ca2000- 2500U/MIN was macht da mein Lamdawert soll 1.0% HC sollte dann bei 20-80 liegen HC2 bei 14-16%am Endtopf gemessen Zündung bei 4-8Prüfwert, Einstellwert 6Plus minus 1Crad vor Ot bei abgezogenem Blauentemperaturfühler .Co ist noch kompliezierter einzu stellen.Kurbelgehäuseschlauch mit Klemmschelle zusammendrücken.Öldeckel öffnen zum Druckabbau.Motor 80Crad Öl temp Leerlauf laufen lassen Lüfter 1mal an.Blauenstecker abziehen,3 Gaßstöße über 3000U/MIN Steuergerät nu im Einstellmodus.Leerlauf 920 /925U/MIN Co gehalt am Comessrohr am Krümmer gemessen 07 Plus minus 0.2%einzustellen an CO poti ist die einstellschraube, dann Stecker aufstecken,3mal Gas über 3000U/MIN Leerlauf sollte sich dann bei 850-900 einpegeln sowie Co auf 0.3-1.1% es sollte auch kein Fehler im Speicher abgelegt sein .Wenn 1551 zur verfügung steht mal Messblock oo anzeige feld 5 beobachten Lamdaregelung sollte so von 114,130,222 schnell wechseln sowie Messblock 1 /3 Stelle 0.05 bis o.80sollte die Lamdaspannung schnell hin und her regeln nich das die Sonde zu träge ist weil zu alt.Kraftstoffdruck mal über prüfen soll 3bar.Viel Infos ich weiß aber nur so gehts.Und es gibt noch viel mehr im Messblock zu kontrollieren.
Äääähm.......ja!.....Elektrobratwurst?
Also ich werde mir das kopieren und dem einsteller in die Hand drücken.
Also lass Dich ruhig noch weiter aus.
Ach übrigens: ich habe am Fächerkrümmer meine Lambdasonde, dort wo eigentlich dieses Rohr mit dem blauen Pinökel sitzt, da ich an meinem RS-Kat keine aufnahme für die Lambdasonde habe.
Worauf muß noch mehr geachtet werden?
Habe übrigens Zahnriemenantrieb am Lader und das aus Stahl.
Grüße und schonmal Danke für's erste.
Zitat:
Also Micha kann ich verstehen.Also manchmal ist weniger mehr.1.Sollte man nicht unter 68Ladderrad gehen Chip sollte ein guter sein wo auch geänderte Zünd und Co daten mitgeliefert werden.Nur Stahlladeräder fahren wegen Riemen schlupf!Alles was angeblich über 130Ps liegt sollte mit W4DPO gefahren werden geringerer Währme wert Original sind W5DPo Platin drin ca 70Euro neu.3F saugbrücke bringt erst was ab ca160Ps ansonsten eher original.Nockenwelle na kann funktionieren wenn sie passt von Schrick sind gute wellen z.b Ja und CO Zündung ist beim G40 nicht so leicht einzu stellen da passiern oft Fehler.Da muss man sich Zeit nehmen und auch unter last prüfen also bei ca2000- 2500U/MIN was macht da mein Lamdawert soll 1.0% HC sollte dann bei 20-80 liegen HC2 bei 14-16%am Endtopf gemessen Zündung bei 4-8Prüfwert, Einstellwert 6Plus minus 1Crad vor Ot bei abgezogenem Blauentemperaturfühler .Co ist noch kompliezierter einzu stellen.Kurbelgehäuseschlauch mit Klemmschelle zusammendrücken.Öldeckel öffnen zum Druckabbau.Motor 80Crad Öl temp Leerlauf laufen lassen Lüfter 1mal an.Blauenstecker abziehen,3 Gaßstöße über 3000U/MIN Steuergerät nu im Einstellmodus.Leerlauf 920 /925U/MIN Co gehalt am Comessrohr am Krümmer gemessen 07 Plus minus 0.2%einzustellen an CO poti ist die einstellschraube, dann Stecker aufstecken,3mal Gas über 3000U/MIN Leerlauf sollte sich dann bei 850-900 einpegeln sowie Co auf 0.3-1.1% es sollte auch kein Fehler im Speicher abgelegt sein .Wenn 1551 zur verfügung steht mal Messblock oo anzeige feld 5 beobachten Lamdaregelung sollte so von 114,130,222 schnell wechseln sowie Messblock 1 /3 Stelle 0.05 bis o.80sollte die Lamdaspannung schnell hin und her regeln nich das die Sonde zu träge ist weil zu alt.Kraftstoffdruck mal über prüfen soll 3bar.Viel Infos ich weiß aber nur so gehts.Und es gibt noch viel mehr im Messblock zu kontrollieren.
hab ich ja geschrieben bei Chips und geändertenladerrädern kann es je nach Chip zu abweichungen kommen was Zündung Co einstellung angeht und auch das evl Super plus gefahren werden muss oder andere Kerzen aber gute Hersteller geben in so einem Fall änderungslisten mit!Und von einem Zahnriemenantrieb halte ich prsöhnlich wenig!Das zu laut und ich glaube das auch zu viel schwinungen auf die Laderwellen übertragen werden.Mit einem Stahlrad habe ich mit den 2 original riemen keinen Schlupf!Drehmoment für die Riemen neu 130NM gebraucht so 80-90Nm am G-Lader gespannt.Aber nu gut.Ja wenn du da keinen Abgang mehr hast ist das schlecht weil von da die Grundeinstellung durchgeführt wird.Weil nach dem kat ist es ja für Co Grundeinstellung sinnlos.desweitern kann man im messblock überprüfen ob der Co potie noch im Volt ramen sich befindet oder die Lamdasonde aber alles hier zu erleutern würde zuweit gehen aber um fehler auszuschließen iost es allemal super wenn man weiß was da so geschiet und obs im rahmen ist.Eine breitbandsonde glaube ich wars zu verbauen mit Lamdamanometer und spezieller software kann auch sinnvoll sein um zu sehen wie weit der Motor bei Vollast abmagert um diesem dann entgegen zu wirken. Aber der wo den Wagen einstellt wird dies sicher alles wissen von daher Kopf hoch wird schon.
deine texte sind ohne Punkt und Komma schwer zu lesen. Sorry net bös sein
Stimmt! Hatte keine Lust drauf drauf zu achten.Da zu viel text!Um deine Augen zu schonen behalt ich den Rest wohl für mich!Nicht böse sein.
:( och bitte bitte
was wolltest du den noch sagen?
Moin Moin
ich fahre ja auch schon ne weile G40 und bin nicht auf meinen Kopf gefallen.
Ersteinmal zum Laderrad folgendes :
Folgende Laderdrehzahlen werden bei einer Motordrehzahl von 6.000 U/min erreicht:
Laderäder Laderdrehzahl
87 mm 9.100 U/Min
75 mm 10.560 U/Min
72 mm 10.980 U/Min
70 mm 11.280 U/Min
68 mm 11.640 U/Min
65 mm 12.180 U/Min
62 mm 12.720 U/Min
60 mm 13.200 U/Min
Das ist eine Kopie von dem was RPM in Kassel veröffentlicht hat.
Ich selber fahre ein 68 Laderrad mit einem gemachten Chip mit welchem wir den Begrenzer auf 6800U/min gesetzt haben und das ist aber auch das höchste der Gefühle wenn du länger was vom Lader und dem Motor haben möchtest und du nicht gerade Stammkunde bei Sorg bist.
Um es hier nicht noch einmal schreiben zu müssen sieh bitte in meinem Profil nach was alles an meinem Motor gemacht wurde.
Das Ganze mit Serieneinstellung des Motors trotz Nocke und und und.
Eine 3F Ansaugbrücke wenn du eine Asymetrische scharfe Nocke fährst wäre vorteilhaft, eine kleine Serien Ansaugbrücke würde mit dem mehr an forderung nicht klar kommen und der Motor läuft wie ein Kantholz.
Vor einem G60 Laderumbau ist es Schwachsinn größere Einspritzdüsen zu fahren und einen 4er Wärmewert. W5DPO rein und gut, bei VW 69€ in Ebay Neu etliches weniger.
Wenn du natürlich den 2PK Riemenantrieb verbaut hast, musst du mit der Übersetzung aufpassen, hatten wir vor kurzem auch Probleme mit, da der G40 Lader ein wenig höhere Drehzalhen damit aufweist.
ÖL am besten 10W60 Vollsynthetik Shell Helix oder Castrol Edge.
in Ebay 5Liter ab 33€ und somit hat man auch keine Hitzeprobleme mehr und der Öldrucksummer bleibt aus.
Also fals noch was sein sollte und du gar nicht mehr weiter kommst kurz melden. icq steht im profil.
Schreib bitte mal genauestens auf was alles an deinem Motor gemacht wurde.
Gruß Marco
Genau der Koch wirds richten!Na da hast Du doch einen Kompetenten gefunden .schreibt doch dann mal was ihr so gemeinsam rausgefunden habt!OK
@Der G40 Fan
Der Triton ist aus Höxter und bestimmt nicht aus meiner Ecke. Also ist das auch keine Lösung.
Also Motor ist soweit Serie, außer Zahnriemenumbau mit 65er Laderad (Also Durchmesser), Chip, 3F Ansaugbrücke, Fächer, 200Zeller und Gr. A Anlage.
gut gemeinter rat. schmieß mal die 3F brücke raus und bau die originale wieder ein. ist besser. und dann solltest nochmal die originale auspuffanlage einbauen und fahren. dann wird er besser gehen.
3F brücke erst mit turbo oder G60 umbau.
und auch dann erst Gr. A. vorher ist die originale besser. und wenn du vom klang her was ändern willst such dir nen normalen sport esd. mit originalem durchmesser.
bei ner scharfen nockenwelle soll die 3f brücke auch was bringen. stimmt das?
ich wieder!
eine asymetrische Nocke bringt mit ner 3F Brücke ein wenig, mit ner symetrischen fehlt dir der Venturieffekt und die pumpt sozusagen ins leere.
Gruß Marco
die 3F brückt raubt dir ladedruck und ansprechverhalten. dafür muss was größeres her als ein G40 lader oder ein sehr kleines LR.
weniger ladedruck heißt ja nicht gleich weniger leistung. Durch ne Kopfbearbeitung z.B verlierst du auch ladedruck, dennoch hast du mehr leistung.
und es ist besser wenn man mit weniger ladedruck fährt, da es den Motor etwas schont. richtig?
ja ein kopfbearbeitung ist auch was ganz anderes. und dadurch hast auch nicht weniger ladedruck. durch eine scharfe nocke hast du weiniger, weil du eine bessere zylinderfüllung hast. dadurch mehr leistung.
durch die größere fläche der 3F brücke muss der lader mehr luft reinbdringen um den druck aufzubauen. das bringt dir beim G40 gar nix, weil er das volumen gar nicht schafft.
3F brücke hat nix im G zusuchen. ausser du hast ein sehr kleines LR drauf und viel leistung (170ps und mehr. vorher ist es nur eine bremse.
was ist den ein "sehr kleines" laderrad? zählt nen 65er auch schon dazu?
63mm und kleiner.
sprich 1 bis 1,5 bar ervordelich?
du wirst mit nem G40 lader niemals 1,5 bar bekommen ausser vll mit nem 50er LR für 1000km
und jain. es geht bei der 3F brücke hauptsächlich um das volumen. und mit dem G60 lader oder turbo hast du das volumen. mit nem G40 wird das schwer das volumen zu bekommen
war jetzt nicht auf den g40lader bezogen. also turbo oder g60. Hab ich vergessen dabei zu schreiben.
Ich hab mich eben mal mit jemanden unterhalten der Autocross fährt / gefahren ist. Der hat was von nem G80lader gefaselt. also nen eigenbau.
Schwätzt der nur oder kann man sich sowas wirklich bauen?
was soll das sein? lass dir bilder zeigen. wenn er keine hat ist er einschwätzer. nur beiweise gelten. labern kann jeder viel
ich werd ihn mal drauf ansprechen wenn ich ihn das nächste mal sehe
Serienauspuff habe ich nicht mehr. Okay ne Serienansaugbrücke habe ich noch rumfliegen.
Aber wenn ich 65er Laderad habe mit Chip + Fächer und 200 Zeller und Gr. A bin ich doch schon ca. bei 145-150 PS, oder irre ich mich da?
hey was ist nochmal der unterschied zwischen assymetrischer nockenwelle und symmetrischer. ich glaube zu wissen assymetrisch heist die öffnungszeiten beim auslassventil sind anders als beim einlassventil und bei einer symmetruischen sind sie gleich stimmt das? oder was ist das nochmal?
richtig
also mit öffnungs zeit meine ich wie lang es offen ist, bei einer symetrischen, ist das einlassventil z.B. 180° offen und das auslassventil auch 180° und bei einer assymetrischen, ist das einlassventil z.B. 180° offen und das auslassventil aber nurz.B. 170°
dann müsste der lader ja auch bei nem sehr harten Fahrwerk zicken oder? wie meinst du das mit "empfindlich"?