Guten Tag Leutteee, einige wissen wie lang es gedauert hat bis ich als Lackierer gebraucht hab mein Auto daür vorzubereiten.
Wochen/Monate/Jahre
Radläufe wurden gezogen..verzinnt und es hat lange gedauert bis ich aus dem Arsch gekommen bin.
Ostern wurde durchgeschafft. Beulen, Steinschläge, Rost und die Radläufe wurden gespachtelt und geschliffen. Dannach ganz provesorisch in der Garage mit einem Compressor und meiner guten alten Sata grundiert und gefüllert.
ENDLICH
Am 14.04.08 kommt der Polo in die Lackiererei bei mir. Mein Bruder und ich haben in der ganzen Woche dann Urlaub und schaffen auf hochtouren am polo, damit er freitag, allerhöchstens Samstag aus der halle rollt. ich werd hier dann mal dokumentieren mit bildern.
war bestimmt ne sau arbeit, ich kenns bin auch lacker....wie haste das denn mit dem füllernebel gemacht in der kleinen garage?
nach einem spritzgang muss doch alles voller nebel gewesen sein^^
oder haste nur ganz wenig druck genommen?
hier mal felgen mal drufgespannt.
hab meien hvlp benutzt. war schon nebel da..sogar ohne maske gemacht..war schon kagge aber der neben hat sich in grenzen gehalten
mal ne frage nebenbei....
wieso grundierst du so fleckchen und ned ganze karosserieteile?
weils unnötiger materialverlust ist
wäre ja doof wenn man auf nem gesunden untergrund füllert wenns unnötig ist
also dafür das du lackierer bist sah das gespachtelte aber nicht so super aus....
sieht aus als ob das der lehrling im 1. bei uns gespachtelt hat.....
wieso sollt ich alles füllern ? ist doch hirnrissig..
naja, aber wenn ichs auf so winzigen eckchen, wie zb kotflügel vorn links anschau, da klebt man doch ned extra ab?
ich würd mir auch lieber mal n abdeckpapier kaufen. das kostet nicht die welt und man kanns immer wieder gut gebrauchen. mit den zeitungen hast n ewiges geflicke bis du alles verklebt hast...
ansonsten kann ich auch nur sagen warum klebst du so komisch ab...
aber ich bin auch kein lackierer und darum will ich auch net ablästern sondern nur tips geben...
ich würd auf jedenfall beim spachteln die gezogene teile ersmal mit faserpachtel machen dann evtl. noch n bischen normal spachtel und dann ab spritzspachtel drauf... der füller sollte dann möglichst überall drauf damit man einen gleichmäßigen untergrund hat. würd ja blöd ausschauen wenn einige stellen vom lack dunkler und andere wieder heller rauskommen würden...
jeder weiß das füller nur dazu da ist um die kleinsten löcher nochmal zu zu machen... der sollte dann möglichst nicht durchgeschliffen werden...
gruss michl
abdeckpapier hab ich aus der arbeit mitgenommen. hab nicht drauf geachtet wie viel das ist. hat dann aber nur für frontscheibe. dach und heckklappe gereicht. der rest ist egal. das war hausarbeit sozusagen. ausserdem kann ich ja abkleben und füllern wie ich es will ? schaut lieber das fertige ergebniss dann an...2 beitrag
Zitat:
ausserdem kann ich ja abkleben und füllern wie ich es will ? schaut lieber das fertige ergebniss dann an...2 beitrag
jo is ok
find es unnötig sachen mitzufüllern die garkein füller brauchen. da wo gespachelte wurde..da hab ich füller draufgeknallt um evtl poren oder sonstiges zuzumachen.
Zitat:
jeder weiß das füller nur dazu da ist um die kleinsten löcher nochmal zu zu machen... der sollte dann möglichst nicht durchgeschliffen werden...
würd ja blöd ausschauen wenn einige stellen vom lack dunkler und andere wieder heller rauskommen würden...
die flecken gibts ja eben wenn man nicht alles füllert....
schaut in "Polo387" seinem thread. man klebt mit offenen bändern ab. damit beim lackieren das gefüllerte nicht durchkommt.
nö gibts nicht...das porblem is nur wie gesagt das wenn du ne dunklere farbe drauf sprizt, dass diese auf dem füller schlechter deckt als auf den rest der ja rot ist....machste halt 2-3 gänge mehr drauf also auf den gefüllerten stellen und dann haste auch keine flecken
Zitat:
nö gibts nicht...das porblem is nur wie gesagt das wenn du ne dunklere farbe drauf sprizt, dass diese auf dem füller schlechter deckt als auf den rest der ja rot ist....machste halt 2-3 gänge mehr drauf also auf den gefüllerten stellen und dann haste auch keine flecken
yoah stimmt schon aber meistens deckt es schon nach dem 2. gang.....es kommt halt auf die deckkraft der farbe an. wir hatten schon autos wo wir 4 gänge machen mussten weil die farbe nicht gedeckt hat
als ich meine stoßstangen lackiert habe, habe ich die nicht gefüllert...habe haftvermittler drauf gemacht und sie in einem orangen acryllack vorlackiert...noch nach dem 2. spritzgang hats nicht gedeckt, dab dann roten acryllack genommen und dann gings super
bin auch lackierer, aber so wird nicht gefüllert. kann es noch so verstehen wenn es jemand macht der kein lackierer ist. komplett füllern, eine gleichmässiger untergrund und falls irgendwelche kleineren steinschläge übersehen wurden sind kann man die noch zu machen. und so musst zudem die ganzen füllerkanten die durchs abkleben entstanden müssen auch noch gut verschleifen, sonst sieht man das dann wenn man es nicht richtig macht.
gut gut, ich hab nur gemeint, weil du vorher des aussparen beim füllern als materialersparnis argumentiert hast
ich seh halt den sinn ned so ganz an der sache, aber er wird schon wissen wie ers macht und im endeffekt isses sein geld
@waldi: damit ich auch mal was zum auto sag: schaut top aus, ich denk mit dem lack auf deiner heckklappe wirds richtig fett werden
schleif mal nen kleinen kratzer vorne an der motorhaube aus und füller dann die komplette motorhaube...lol
und das mit dem scharfkantigen abkleben is nich so unsinnig, ich mach es genauso aber füllere nicht bis genau an den kanten sondern nebel nur bis zu den kanten aus, so das ich nur den füllernebel an den kanten wegschleifen muss.
es wird schon alles seine richtigkeit haben
ausserdem war der füller kostenlos und der lack ist ebenfalls kostenlos gewesen. ein kleines geschenk vom cheaf
hab 16 liter vom porsche braun das reicht für 20 schichten..auch wenn es nach 50 schichten nicht deckt hahahahaha
muss nur klarlack kaufen...das klär ich aber mit meinem lackfuzzy...der macht mir gute preise
wir füllern motorhauben und vordere stosstangen fast immer komplett, weil da immer steinschläge drin sein könnten, es sei denn der kunde wünscht es sich so. mit scharfen kanten machen wir auch, auf kanten zb. schon klar das man auf ebenen flächen nicht bis zu kante hinfüllert, auf den fotos sieht das aber nicht so aus.
nun denn, genügend farbe hast ja, dann wünsche ich mal gutes gelingen. und poste bilder davon.....
Joa sieht soweit gut aus, nur 2 Sachen musst mir noch erklären. an den Radläufen sieht das so aus als wenn da schon recht viel spachtel drauf ist, ist das so und hast du keine bedenken das es aufreisst? Sieht das nur so aus oder is deine stoßstange wo die mulde war wieder aufgerissen? Zur Strategie, die einen füllern nur das was nötig ist die andern machens lieber nochmal komplett um mögliche macken auszuschließen. Jeder kann das ja gerne so machen wie er möchte, weil es ja auch sein auto ist. Ich persönlich mache lieber auch nochmal das komplette teil mit füller, denn da guckt der lacker net schon komisch wenn man seine teile abgibt....
Ne kleine zwischenfrage....
wie muss das gefillerte bearbeitet werden vor dem lackieren? Ganz fein anschleifen, danach siliconentferner zum säubern und fertig, oder?
Filler und spritzspachtel sind das selbe, oder?
@ Lonelyness
auf den radläufen is nicht arg viel..sah nur so aus..hab ja form geschliffen udn hab fast alles wieder abgetragen. nur war halt die form noch nicht da, also musste ich nochmal und nochmal spachteln..u kno ?
also die stoßstange is noch nicht fertig. 1 mal spachtel muss noch drauf. is nix aufgerissen.
@ 75 th green
Spritzspachtel und Füller ist nicht das selbe..füller ist zum "beseitigen"von kleien unebenheiten, Schleifriefen und löcher die du nach dem spachteln oda so hast und spritzspachtel ist zb für große flächen wo du gespachtelt hast und noch mehr form reinzubringen...und es kommt erst spritzspachtel und dann füller!
und den füller schleifst du je nach dem an hast du einen hellen MEt-lack zb wie silber dann schleifst du am besten mit 600er und bei dunkelen wie zb schwarz met da reicht 400er..so mach ichs auf arbeit so!
@ all
jeder hat seine eigene technik wie man füller oda abklebt oda sonst was! wie mans halt gelernt hat oda so unter lackieren lackiert auch keienr gleich oda klebt genauso wied er andere ab!