vw teilemarkt

Tacho Beleuchtung/Sonderwunsch ;)

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Jungs, Mödels und Polos!

Ich möchte meinem Baby den Gefallen tun, und seinen Tacho in neuem Licht erscheinen lassen.

Bisher bin ich bei blauertacho.de im Shop bei diesem Set stehengeblieben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Nun möchte ich aber den Tacho in weiß haben, die Zeiger allerdings in rot. SMDs gibt es auch bei blauertacho.de... die Anleitung befundet sich unter Kampfkeks.com ... dort bei Beleuchtung unter Blauer Tacho/Rote Zeiger.

Er VErwender Hyperrote SMDs, ohne Helligkeitsangabe etc. Und 400 Ohm Widerstände. Wie ist es, wenn ich 3 SMD's in Reihe schalte,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • diese SMDs habe ihc mir vorgestellt (Ich weiß nicht, ob die Hell genug sind etc). , wieviele Widerstände benötige ich? ... bzw was für welche?

Am besten ist, wenn ich eien Artikelnummer bei blauertacho.de bekomme ... da ich alle meine Sachen da bestellen möchte =)

lieben Gruß und Dankeschön

Christian

• du hast doch auch noch die regelung für die helligkeit am tacho unter dem schalter für das abblendlich

Chr1s
    • Themenstarter

was möchtest du mir damit sagen?, dass das ich die smds der zeiger da dranpacken soll, ohne vorwiderstand?

du kannst den widerstand ja einfach berechnen

r=u/i also widerstand=spannung/strom

bei deinen roten steht ja drinne so 2-2,5V pro led und 30mA
    also kannstes ausrechnen.. weiß ja nicht wo du sie anschließen willst, an welche spannung

aber weißer tacho extrem gut
    hab ich auch.. wollt auch noch rote zeiger einbauen..
    kannst mir dann ja mal sagen wie du den roten bereich roter machst :P

Chr1s
    • Themenstarter

puh ka ^^ die smds rot anmalen? =) *g da hab ich noch nicht drüber nachgedacht ... erstmal is mein problem, welchen widerstand ich kaufen muss ^^

berechnen ist sone sache ... ich habe 3 SMDs in reihe ... 2 SMDs haben einen widerstand von 133,333333 Ohm ... drei haben 200 Ohm (Wenn man rechnet 2/0,03=66,666666 *3=200 Ohm ... Nun komm ich nicht wieter ....

kann mir das vll jemand vorrechnen? ... bitt ebitte bitte ... also 3 SMDs in reihe , welchen widerstand brauche ich, wenn ihc die an 12 V anschließe ... wenn's 400 sind ... wo kriege ich 300 Ohm widerstände her? Bze gehen auch 560 Ohm widerstände?

lieben Gruß
    Chris

PS: SIND DIE LEDS AUCH HELL GENUG? ... also 75 mcd ...

ja das mitm roten bereich is doof weil das ja alles per lichtleiter übertragen wird.. also könnt man den vielleicht von hinten anmalen ^^

wo willst die für die zeiger denn nun anschließen?
    an welche spannung?
    aber löten kannste? ^^

ahh hier noch ne bild wies bei mir ausschaut

IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG

Chr1s
    • Themenstarter

löten kann ich ...

hey dein tacho sieht geil aus =) ich finde der mus snicht roter, aber ich denke wenn du einen wasserfesten folienschreiber nimmst, oder soeine rote bastelfolie oder so ^^ udn dahinterklebst würds klappen alles ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• da steht es, wie man die roten zeiger macht, werden an 2 ins am kabelbaum angesteckt ...

• hmm mit den zeiger weiß ich noch nicht weiter..

und das mitm rot, ja dahcte auch iwie anmalen oder so.. weil so einfach nicht zu den schaltern passt.. die rot weiß beleuchtet sind

Chr1s
    • Themenstarter

mh ich muss halt wissen, was ich kaufen muss ^^

dann kauf doch das was da steht?

also die 10 leds und öhh die widerstände

wolltest das aber anders machen oder?

Chr1s
    • Themenstarter

ich kauf mir das set für 10 euro das sind 16 LEDs +4 side leds ... also smds ... da brauch ich ja kiene widerstände

aber ich will die Zeiger auch noch beleuchten ^^ die SMDs sin dglaube ich die 75 mcd (oder ist das nicht hell genug) ... nur die widerstände brauche ich =) nur kp welche

er hat doch 400 ohm genommen oder nicht?

Chr1s
    • Themenstarter

ja ich hab aber andere SMDs als er ... er hat weniger strom aber mehr spannung glaube ich ...

außerdem verkaufen se da in dem shop keine 400 ohm widerstände ... und für 20/40 cent hab ich kein bock nen brief zu bezahlen bei nem anderen anbieter ^^

ja öhh die widerstände müssen so lass mich ebn denken..
    hmm 300 ohm sein, bisschen weniger bisschen mehr

also wenn die 2,5 v habn dann mindestens 200 ohm also lieber ne wenig mehr.. sicher ist sicher

Chr1s
    • Themenstarter

ist es eigentlich so, dass RGes=R1+R2+R3...ist? also man mehrere Widerstände dahinklemmen kann? =)

ja R Gesamt ist = R1+R2...

also ich hab noch mal überlegt wenn die einzeln 2v haben brauchst du bei 3 stück in reihe dahinter noch einen widerstand von mindestens 233,333 Ohm ..

Antworten erstellen