Hallo zusammen,
mein Gebläsemotor quietscht auch....
Ich habe den Motor heute aus dem Gehäuse ausgebaut.
Die Welle hat ordentlich Spiel.
Wenn es geht, würde ich gern den Motor ersetzen.
Gibt es im Zubehör (oder im VW Regal) Motoren die passen?
Grüße,
Sebastian
Du müsstest nur diese Lagerbuchsen ersetzen; oder: es gab mal nen Umbaubericht auf Kugellager mit Bildern
edit: gefunden:
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Was genau hat denn Spiel?
Das Lüfterrad auf der Welle? Die Welle in den Lagern? Die Welle im Motor?
Danke!
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt den Motor wieder zu verbauen. Der Kollektor ist schon gut eingelaufen 6 beim Öffnen ist mir das vordere Blech verbogen.
Durch deinen tipp, kam mir aber der Gedanke, dass de rGolf1 wahrscheinlich den gleichen Motor verbaut hat. Dort bekommt man die Gebläseeinheit noch für schmales Geld.
Grüße,
Sebastian
bei mir kommt das Quitschen meines Erachtens nicht aus dem Lüfter,
sondern eher ein Abdichtungsproblem der linken und rechten Frischluftzufuhr,
muss diese immer auf haben, auch wenn ich eigentlich keine kalte Luft haben möchte,
sonst pfeift es ab der 2ten Stufe mächtig.
Bei der Frischluftzufuhr ist es aber eher ein Pfeifen und kein Quietschen.
Das lässt sich ja aber recht einfach durch das verbauen neuer selbstgebastelter Dichtungen lösen.
Zitat:
Bei der Frischluftzufuhr ist es aber eher ein Pfeifen und kein Quietschen.
Das lässt sich ja aber recht einfach durch das verbauen neuer selbstgebastelter Dichtungen lösen.
Zum Glück lässt sich das beim 86C noch recht einfach bewerkstelligen.
Es gibt ja Autos, da veranschlagt die Werkstatt dafür 8-10 Stunden.
Beim meinem zweiten Polo hatte ich einen 4-mm-Druckluftschlauch zum inneren Lager gelegt. Dafür musste der Schlauch an zwei Stellen mit dem Feuerzeug erhitzt und gebogen werden. Nachdem ich das Gebilde in das Gehäuse eingeklebt hatte, konnte ich immer ein paar Tropfen Nähmaschinenöl in den Schlauch geben und die sind dann zum inneren Lager geflossen. Dann war immer für ein halbes Jahr Ruhe.
Das hab ich auch schon mal so gemacht, mit einem sehr dünnen Messingrohr
Der Motor vom Golf kam gerade.
Leider ist der 3mm zu groß im Durchmesser:
Polo 59,2mm
Golf I 62,5mm
Hab jetzt eine Anfrage bei VW laufen, mal sehen, ob da was rauskommt. Das Autohaus kennt sich zumindest mit den alten Kisten gut aus & die haben eigentlich auch Lust auf sowas.
Dazu habe ich noch einen gebrauchten Lüftermotor in Litauen bestellt. für 9 EUR kann man es ja mal versuchen.
Grüße,
Sebastian
Wäre ja auch viel zu einfach gewesen, wenn VW dem Polo damals Teile des großen Bruders gegönnt hätte. Wo immer man ein paar Pfennig hat sparen können, tat man das natürlich auch.
Am besten du lagerst das Golf-Gebläse 10 Jahre ein, dann machst du sicherlich Gewinn bei deinem Fehlkauf...
Meinst du sie waren damals mit der Gleichteilestrategie noch nicht so weit?
Ja gut, der Polo sieht auch noch aus, als waren damals die Entwickler federführend & nicht die Einkäufer...
Es hätte ja gelangt, wenn hinter dem Plastik der gleiche Motor verbaut wäre.
Trotzdem hab ich noch nicht aufgegeben.
vielleicht findet sich ja noch ein Motor, der da passt.
Wie schaut eigentlich der Motor vom 6N aus, wenn man das Plastik entfernt?
Vielleicht passt der...
Hab vorhin die Rückmeldung von VW bekommen.
Das Gebläse (867819015a) gibrt es tatsächlich noch neu....allerdings für mehr als 400 EUR.
Grüße,
Sebastian
Solche Bosch-Motoren wurden vermutlich auch bei anderen Fahrzeugherstellern verbaut - mal mit längerer Welle, mal kürzer, mal als Doppellüfter, etc.
Leider ist es mittlerweile echt schwer, entsprechende Datenblätter von Bosch zu bekommen.
Auf dem Motor (ggf. unter dem silberfarbenen Aufkleber) steht keine Bosch-Nummer?
Nein, auf dem Motor steht leider gar nichts.
Mal sehen, vielleicht findes sich ja was auf dem anderen Motor, der die Tage kommt.
Heute kam der gebrauchte Lüftermotor aus Litauen.
So wie der Kollektor aussah, habe ich ihn auch geöffnet, den Kollektor abgedreht, beide Lager & den Filz geschmiert & wieder zusammen gebaut. Eigentlich gehört da zwar was dünneres rein, aber ich hoffe das dicke Fett bleibt länger drin.
Jetzt läuft er erstmal wieder.
Parallel halte ich trotzdem mal die Augen offen. Vielleicht passt ja wirklich noch ein anderer Motor.
Grüße,
Sebastian
Ich würde mal sagen mit dieser Überholung hast du die nächsten 10-15 Jahre deine Ruhe...
Kommt natürlich darauf an, wie sehr die "Lager(schalen)" schon in Mitleidernschaft gezogen worden sind.
Was mich allerdings etwas wundert ... du schreibst, dass dein Motor einen Durchmesser von 59,2mm hat - da ich gerade einen zur Hand habe, habe ich ihn mal gemessen. Ergebnis: 62,4mm
Bei den vielen Teilenummern für das Geläse, würde mich allerdings nichts mehr wundern...
861819021F > 861810015 > 861819015A > 867819015A
Es gibt zwar verschiedene Gehäuse (meines ist von "faessa" aus Spanien) - dass dort aber unterschiedliche Motoren verbaut wurden, ist mir neu. Das würde aber auch die Aussage bei polo86cinfo.de erklären, dass die Welle einen Durchmesser von 5mm haben soll - meine hat 6mm. Allerdings gibt es dort auch so Aussagen wie "Im Gegensatz zu allen Meinungen befindet sich im Motor kein Kugellager.", was natürlich völliger Quatsch ist. Ich war wohl in der 90ern der erste, der dem damaligen Gerücht, dass dort vermutlich Kunststofflager (nicht Kugellager) verbaut wurden, auf den Grund ging und dann ein für alle mal klargestellt hat, dass dort Kalotten-/Sinterlager verbaut wurden.
Auch die dortigen Aussagen, dass man Getriebeöl (*urg*) zum schmieren nehmen soll und gleichzeitig auf Grund des Geruches (und der Eigenschaften) auf WD40 verzichten soll, ist mehr als fragwürdig. Getriebeöl hat an solchen Lagern überhaupt nichts zu suchen - Öl ja, aber Schmieröl im erwärmten Ölbad und kein wochenlang stinkendes Getriebeöl.
Das ist interessant. Bei 62,4mm würde bei dir der Motor vom Golf1 wahrscheinlich rein passen. den gibt es noch, mit Plastikgehäuse für 25 EUR. das Plastikgehäuse kann man ja abbauen.
Mein Gehäuse stammt von AEG.
Der getauschte Motor hat allerdings auch 59,2
Die Welle hat bei mir 8mm.
Die Gleitlager sehen nicht aus wie gesintert, eher Gesenk geschmiedet. es kann aber auch sein, dass die sich nach all den Jahren glattgeschliffen haben.
Gruß,
Sebastian
Ja, der Golf-Motor dürfte dann bei mir passen...
...und genau das bringt mich auf die Idee, dass ja eventuell im Golf auch unterschiedliche Gebläse verbaut wurden - also auch mit 59,2mm-Motordurchmesser.
Eine mögliche Bosch-Nr. könnte die folgende sein: 0.130.063.004.001
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Hab ihn gerade mal mit dem zerlegten Motor verglichen, den ich noch habe.
Die Welle ist ein paar Millimeter zu lang. Sonst passt der.
Über die Boschnummer findet man was.
Beispielsweise scheint der Motor auch beim Citroen CX & beim Nissan Patrol verbaut worden zu sein.
Helle Behr 9090323404
Grüße,
Sebastian
Heute hab ich festgestellt, dass der Motor nicht ordentlich läuft.
Eingebaut ist der Lüfter viel zu laut. Hab den Motor dann wieder heraus genommen & festgestellt, dass der Rotor nicht mittig läuft. Ein bisschen konnte ich ihn richten.
Anfangs brauchte er 1,8V zum anlaufen. Jetzt sind es noch 1,3
Mal sehen ob er läuft oder ob ich nochmal zum Schrotti muss.
Der Motor vom Golf 1 braucht nur 0,5V zum Anlaufen.
Die Welle stimmt übrigens von Länge und Durchmesser.
Nachtrag:
Der Motor läuft noch immer nicht ordentlich.
Es gibt noch immer deutliche Brummgeräusche im Innenraum.
Wenn ich die tage Zeit finde, werd' ich wohl mal zum Schrotti und mir was holen...
Vielleicht findet sich ja auch ein Lüfter mit 62,4mm Motor.
Grüße,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Zitat:
dass der Rotor nicht mittig läuft.
...stimmt, eigentlich heißt das Teil Anker.
Die Position des Ankers wird ja nur über die beiden Haltebleche bestimmt.
Wenn die sich leicht verbiegen & das tun sie, wenn man die Verpressungen öffnet & danach wieder verstemmt, stimmt die Position zwischen Anker & Permanentmagneten nicht mehr & der Motor läuft nicht rund.
Ich habe das zwar ein ganzes Stück wieder korrigiert bekommen, aber nicht zu 100%
Grüße,
Sebastian
Gerade war ich beim Schrotti.
Der hatte tatsächlich einen Gebläsekasten.
Hab ihn ausgebaut, ausprobiert & 35 EUR gezahlt
Dort ist ein 62,4mm Motor verbaut, allerdings mit der 6mm Welle.
Den Motor könnte man jetzt mit dem vom Golf 1 tauschen, dann bräuchte man nur das alte Lüfterrad. Evtl. passt auch das Lüfterrad vom Golf 1. Das ist minimal größer, müsste aber noch ins Gehäuse passen. Den Lüfter vom Golf 1 gibt es noch für schmales Geld neu, bspw. von Febi.
Teilenummer vom Motor ist die 861 819 021F
Auf dem Gehäuse habe ich noch eine 867819005H
Zitat:
eigentlich heißt das Teil Anker.
Moin Moin,
hatte bei meinem 86C auch das Problem mit dem Quietschen am Innenraumlüfter. Zuerst ein Quietschen dann hat sich das komplette Lager verabschiedet und ich hatte 2cm spiel an der Welle. Tja im Winter nicht gut…Habe mir aus einem schrott Polo wieder ein Gebläse gekauft, dieses hatte ebenfalls das Problem mit der Akustischen Belästigung. Aber das kann sich relativ einfach beheben lassen…einfach ein loch ziemlich genau über dem Lage in das Gehäuse Bohren und dort dann mit einer Spritze Motor/Getriebe Öl eingeben. Man muss sich nur durch das Lüfterrad kämpfen. Löcher danach mit einem Stopfen verschließen.
PS: Überprüft euer Spiel in der Welle, bei mir ist der halter für das vordere Lager ausgerissen.
LG
Julian
Ausbau- und Umbau-Anleitung ( zum Schmieren und für Warmluft aus den Kaltluftdüsen ) von Karl gibt's in Youtube, Kanal vom Rostumwandler, Titel "Polo 86c 2f #19: Gebläsemotor..." und "Polo 86c 2f #20: Heizung Spezial Umbau..."
sorry, plötzlich lassen sich hier keine URLs mehr einsetzen.
ODER
einfach warten, bis der Motor zu ölen anfängt, dann schmiert sich das von selber.
...dazu würde es bei meinem Polo nicht mehr kommen.
Der Motor ist so oft draußen, da habe ich das Öl schneller wieder abgewischt