Hallo...
...bin heute morgen mit dem Auto von meiner Freundins Mutter zur Arbeit, nen Seat Cordoba Vario, Bj. 1998 mit ner 1.6er 75PS Maschine.
Als ich auf der Arbeit angekommen bin nach ca. 25km lief der Lüfter vorne und als ich ausstieg roch es so komisch.
Man muss dazusagen, dass der Wagen nun ca. 1500km nach ca. 3-4 Monaten nicht Fahren wieder in Betrieb ist.
Letztes mussten wir einen Liter Öl nachkippen, dabei ist mir auch aufgefallen, das am Öldeckel son weißer Schlamm abgelagert ist. Kühlwasser hab ich jetzt noch nicht kontrolliert...werd ich aber heute machen.
Was kann die Ursache für den Geruch und den laufenden Lüfter sein?
Gruß und Danke
Patrick
Laufender Lüfter=>Temp. zu hoch oder Thermoschalter
Geruch=> heisses Öl oder Kühlwasser
Schau am besten mal alle Füllstände nach, das am Öldeckel ist bei den Temperaturen eigentlich normal, zumal wenn das Ding eher Kurzstrecke gefahren wird.
du...den wagen haben wir erst gekauft...kann denn kühlflüssigkeit ihre wirkung mit der zeit verlieren?
Nein, aber falls das Ding irgendwo undicht ist oder kocht riecht Kühlwasser recht merkwürdig.
also im schlimmsten fall die zylinderkopfdichtung hin oder? temperatur ist laut der nadel im cockpit normal...wie kann man den das testen?
Mit nem Thermometer?
Lass ihn mit geöffnetem Ausgleichsbehälter halt mal im Stand tuckern, beobachte die Temp. am Tacho und schau wie warm es am Kühler wird.
Denk dran, Klima auslassen weil da der Lüfter auch mitläuft!
also wie gesagt...temperatur ist konstant bei 90°...wird halt relativ fix warm und ist dann normal...klima hat er nicht...
so...der verliert wirklich kühlflüssigkeit...war unter MIN...hab erstmal wieder aufgekippt...und geguckt, wo es leckt...und siehe da, am Kühlwasserflansch :( ...da drückts oben raus...Ablagerungen sind auch an der zylinderkopfdichtung zu sehen, aber das kann natürlich auch da hingelaufen sein von oben, also saubermachen und beobachten...den Flansch komplett austauschen und dann gucken, ob sich immer noch was Höhe der Zylinderkopfdichtung ablagert.
Genau, deswegen wird der auch so komisch riechen!
Was macht der Lüfter?
Genau...wenn das da rauskommt und am block verdunstet fängts an zu riechen.
Der Lüfter geht trotzdem noch an...kann sein, dass das Thermostat nicht mehr vernünftig regelt?
So lange das Teil nicht kocht dürfte er fast nicht angehen. Draussen ist es noch zu kalt als das der jetzt öfters angehen müsste.
Denk mal fast das der Thermoschalter hinüber ist, aber damit kannst du ja warten bis der Rest gewechselt ist. Schliesslich ist das Thermostat ja dann neu!
naja...der thermoschalter sitzt ja mit in dem reglergehäuse...also dann gleich das komplette ding wechsel und gut...und darauf achten, obs nicht doch noch was durch die zylinderkopfdichtung kommt
Sitzen die Thermoschalter bei den Seats nicht im Kühler? Das würd mich ja wundern!
ist doch der selbe 75ps motor wie im 6N und die Teilenummer ist auch gleich
ich denke du meinst die nr. 20 oder?
Nee, das müsste der Temp.fühler für Steuergerät und Kombiinstrument sein.
Thermoschalter sitzt eigentlich immer im Kühler und schaltet von dort direkt den Lüfter.
ach so du meinst den hier...nr. 13?
jap, genau das ist der Thermoschalter!
also das komplette reglergehäuse mit allen komponenten kostet ein bisschen mehr als 50€ und der Thermoschalter liegt knapp über 20€
So...hab mir gestern die Preise aus dem freien Ersatzteilhandel geholt.
- Thermoschalter 1H0 959 481 kostet 19,75€
- Kühlwasserreglergehäuse 032 121 111 N kostet 42,20€
Kann mir einer die Preise von VW nennen?
Muss ich irgendwas beim Wechsel der Teile beachten?
Muss ich die Kühlflüssigkeit komplett ablassen?
Der Thermoschalter müsste so aussehen
Preise von VW, kP.
Kühlwasser musst du nicht komplett ablassen, aber das meiste wird eh rauslaufen.....
und wo lasse ich das am besten ab?
Ne Matscherei wird es eh, aber am besten das Thermostat ab und den unteren Kühlerschlauch ab.
ich dachte jetzt irgendwo am kühler sone ablassschraube oder so?
einfach das thermostat raus und gut is würde da net grpßartig erst das wasser ablssen.wanne drunter altes raus neues rein und fertig is.
jawoll und hinterher mitm kartenschlauch abspritzen oder wie?
sauerei haste sowieso und wenn du fix bist läuft net viel raus!bei mir wars ganz minimal was.
naja...werde wenn dann wohl das komplette reglergehäuse wechseln und den thermoschalter am kühler...und alles machen, wenn der wagen kalt ist
kalt muss es sowieso so sein sonst könnt sein das es so bläschen gibt und rote stellen auf der haut!
nett um schrieben...also werde ich die 3 schrauben am reglergehäuse abmachen...alles ablaufen lassen, was rauskommt...alle schläuche ab und und dann das gehäuse wechseln...und dann noch den thermoschalter am kühler ...und dann beobachten, ob dann immer noch irgendwoher kühlwasser kommt bzw. der stand immer noch unter min. sinkt...wie gesagt, im schlimmsten fall ist dann wohl doch die kopfdichtung hin.
so...hab mir nun die VW Preise geholt
Gehäuse kostet komplett 52,82€
und der Thermoschalter 22,02€