Hi bin neu hier und muss bei mein polo die Achsmanschette (Links Aussenseite) wechseln und wollte mal fragen ob das möglich ist, das als Polo-laie selber hin zu bekommen ?
Was brauche ich für werkzeug ? Hoffe das passt hier rein, weil wusste nich wo ich das sonst rein schreiben hätte können ? Hoffe ihr könnt mir nen paar tips geben ! Danke schonmal !
Gruss aus Eisenhüttenstadt
Pierre
Musst die antriebswelle lösen(27er nuss),querlenker rausmachen(glaube 15 oder 17er schlüssel),dann das federbein etwas zur seite ziehen und die antriebswelle aushängen. Dann das vordere gelenk VORSICHTIG mit einem hammer losschlagen,manschette ab,saubermachen,neues fett dran und in die neue manschette rein. Danach alles wieder zusammenbauen und alle schrauben ordentlich(am besten mit drehmomentschlüssel) anziehen. Das wars,mit etwas übung in 20 minuten erledigt.
P.S. Wagen musst du aber aufbocken dafür.
Vielen Dank !
Hört sich schon mal simpel an. Werde das dann demnächst mal in Angriff nehmen.
Gruss Pierre
Ist echt leicht. Schön langsam beim ersten mal dann geht das. Viel Glück.
jo is net schwer
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hallo zusammen,
ist zwar schon ein altzer thread, aba denke doch immer noch aktuell.
ist es möglich, die antriebswelle rechte seite komplett auszubauen, ohne des ich den achsschenkel lösen muss?
habe an der welle beide manschetten zu wechseln, und bin gerade am überlegen, ob des so auch gehen würde, da ich jetzt auf die schnelle keine hebebühne zur hand habe, nur eine grube, und da ists doch ein wenig komplizierter, den schenkel aus der halterung zu bringen. denke ich jetzt jedenfalls mal.
achja ist ein 6n2 bj 2001 1l motor drinnen
gruß
aufm wagenheber gehts zur not.du musst den querlenker aushängen sprich das traggelenk ausm achsschenkel raus.den spurstangenkopf würde ich auch ausbauen bzw vom achsschenkel trennen.dann mit 30er vielzahnnuss die antriebswellenmutter abschrauben und die antriebswele aus dem achsschenkel ziehen.jetzet kannst du mitm 8er vielzahn getriebeseitig die welle abschrauben und in ruhe die manschetten tauschen
Könnte man nicht theoretisch zuerst die 6 Schrauben am Getriebeflansch lösen, die Antriebswelle zur Seite hängen, danach die große Zentralmutter lösen und dann die Welle rausziehen?
Gruß Micha
ist doch doppelte Arbeit.
Man löst zuerst die Zentralmutter,da die bekanntlich bombenfest ist,dann das Traggelenk abschrauben,je nach Vorliebe die drei Muttis oder die 18er und anschließen die 6 vom Getriebeflansch.
Welle raus babamm zusammen und gut ist
Hab auch einen Motorwechsel ohne Hebebühne und ohne Motorkran gemacht.
In einer kleinen Garage,wenn du den Platz siehst den ich zur Verfügung hatte wird dir schlecht.
War eine gestörte Aktion aber ich würds wieder machen
mfg
wenn du das traggelenk an den drei schrauben löst musst du nacher die spur einstellen.nimmt man den morsekegel raus , so bleibt alles beim alten
Zitat:
Könnte man nicht theoretisch zuerst die 6 Schrauben am Getriebeflansch lösen, die Antriebswelle zur Seite hängen, danach die große Zentralmutter lösen und dann die Welle rausziehen?
ja so dachte ich mir des eigentlich auch, daher ja meine frage, kann man die antriebswelle ned einfach vom getriebe lösen, und dann, natürlich wenn die große mutter vorne gelöst ist, einfach so rausziehen?
weil des andere, ohne hebebühne wird scho weng schwierig, denn wie man ja weiss, ist der kopf vom achsschenkel doch meist bombenfest drinnen, und lässt sich meist nur mit viel hebelwirkung lösen
kannste knicken,so viel Spielraum hast du nicht!
Hab ich schon beim 1,4 16V auch gemerkt
Du musst den Querlenker lösen sonst klappts nicht
Beim Audi A4 B5 vom Bruder klappt das so wie du meinst ,aber auch nur auf der Fahrerseite weil auf der Beifahrer der Auspuff stört.
Selber schon gemacht,selbst bei dem B7 Kombi mit V6 TDI Motor hats so geklappt aber beim Polo nicht.
mfg
ok danke für eure antworten, muss ich dann wohl oderv übel ausbauen
Ich würde den Querlenker nicht am Stützlager lösen, der Kegel dreht sich gerne mit und dann hängt man mit halb gelöster Schraube da und es geht nicht weiter. Ich mache den Querlenker immer an der Karosse ab.