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170Ps TSI im Polo 2F (G40)

gelöschtes Mitglied



    Wir werden sehen!

    @threadersteller:
    Sorry fürs Offtopic!



    gelöschtes Mitglied

      Der Schlupf ist aber widerum Sache vom ABS/ESP und gibt entsprechend über den CAN-Bus Signale ans Motorsteuergerät. Und wenn da nix kommt dann tut das auch nix zur Sache, sprich volle Leistung. Ladedruck geht bei den Dingern wirklich über Drehzahl, die Geschwindigkeit hat damit nix zu tun.

      Da spielt halt dann die Vernetzung der Steuergeräte eine Rolle, aber das das Motorsteuergerät allein über Geschwindigkeit den Ladedruck regelt stimmt so nicht. Im Prinzip regelt das Steuergerät immer auf ein "Ziel-Drehmoment" hin. (Was man auch schön über VAG-Com beobachten kann). Wird Schlupf vom ABS/ESP gemeldet wird das ganze mit dem Geschwindigkeitssignal verglichen und entsprechende Signale werden über den Bus ans Motorsteuergerät gesendet, welches dann über E-Gas (-> Ziel-Drehmoment) etwas Dampf wegnimmt. Den Rest übernimmt dann ABS/ESP über Bremseingriff... Naja mal ganz vereinfacht gesagt

      Zumindest ist es bei nem 2004er S4 Motor so das wenn da kein Signal übern CAN kommt der Motor läuft wie er soll. Probleme sind mir eben nur bekannt wenn man ein Automatik Motorsteuergerät mit Schaltgetriebe fährt, da sind schon so einige R32 Fahrer verzweifelt

      Gruß
      Sascha


      *Threadthema off*

      Servus ,

      auch wenn es nichts zur Sache tut und ich leider davon keine Ahnung hab. Ich wollte nur mal sagen, sehr sehr interessanter Thread und gute Ablenkung bei der Arbeit

      weiter so

      *threadthema on*



      @86c 1,8T: ein S4 hat auch Allrad, wofür soll der unbedingt eine Drehmomentbegrenzung über Geschwindigkeit brauchen? Übrigens hab ich nie gesagt, das die Ladedruckregelung NICHT über Drehzahl geschiet.

      Fakt ist: alle neueren VW/Audi-Turbomotoren mit Frontantrieb (TDI oder Benziner ist egal) haben eine Drehmomentbegrenzung über Geschwindigkeit, teilweise auch bei Allrad (z.B. V6TDI). Die Begrenzung geht über Ladedruck, Zündung, Drosselklappe und Einspritzmenge.

      Mein Chef wüsste jetzt nicht, wo er (schriftliche) Beweise auftreiben könnte. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt mal einen Chipper mit Ahnung
      Ansonsten müsste das über VAG-Com etc. auch schön sichtbar sein (Ladedruckregelung). Das Motorsteuergerät bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal, wär ja sonst auch nutzlos

      MfG
      k_jetpolo

      p.s. und soo offtopic ist das nun auch nicht, wenn z.B. ABS/ein Geschwindigkeitssignal nötig ist, damit so´n Ding gescheit läuft (hat ein 86C ja nicht)


      gelöschtes Mitglied

        @k_jetpolo:
        Nein! Die Drehmo-Begrenzung ist NICHT abhängig von der Geschwindigkeit! Und dafür brauche ich keinen Chipper mit Ahnung fragen! Das ist nämlich mein Beruf!
        Die Begrenzung geschieht beim Diesel allein über Fördermenge und nicht Ladedruck, Zündung (beim TDi sowieso nicht, ist ja klar). Diesel werden sowieso nur angedrosselt, um mehr Unterdruck und damit mehr AGR zu bekommen.

        Soll ich dir die Bosch-Doku zur MED bzw. EDC schicken? Da kannst du selbst nachlesen...


        Achso, also wenn du das sagst, muss das ja stimmen...

        Oh, deine Aussage, das der Motor NICHT in den Notlauf geht, wenn die LD-Regelung ausfällt, war ja falsch! Hmmm... (der Fehler heißt dann übrigens: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten... ->max. LD= 0,5bar -> Notlauf)

        Ok, ich versuche mal unserem Chipper die Adresse aus der Nase zu ziehen, wo diese Ladedruckregelung im Steuergerät hinterlegt ist

        Oder kannst du mir erklären, warum das Motorsteuergerät einen (belegten) Eingang für ein Geschwindigkeitssignal hat?

        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied

          Junge, Junge, jetzt wird es mir aber zu bunt...
          Hab ich irgendwo behauptet, dass ich immer recht habe?!
          Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte es ja auch sein, dass DU in diesem Fall nicht im Recht bist. Ich hab schon viele sinnvolle Beiträge von dir gelesen, aber diesmal bist du einfach auf dem Holzweg.

          Erstmal muss ich noch einen Satz zum Allrad loswerden. Du hast natürlich ein Begrenzungskennfeld, aber das ist betriebspunktabhängig, d.h. abh. von Drehzahl und Last. Beim Diesel ist das die Fördermenge, beim Otto die relative Luftmasse. Das hat aber nix mit der Antriebsform zu tun!

          Bei Fehler mit der LD-Regelung wird einfach die Regelung ausgeschaltet und nur noch gesteuert gefahren bzw. der Steller auf einen festen Wert gesetzt. Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Notlauf".

          Frag deinen Chipper nach den Kennfeldern, dem Funktionsnamen, wo das hinterlegt sein soll.

          Hast du mal den Funktionsrahmen eines MSG gesehen? DIe Doku hat 4000 Seiten... Da sind so viele Funktionen und Messgrößen drin, die tot sind. Bosch erweitert bei jeder neuen Anforderung einfach nur den Funktionsumfang. Da wird nix altes und nicht mehr genutztes rausgenommen. Ob da tatsächlich ein v-Signal reingeht, weiß ich nicht. Aber dann könnte man im MSG ja zusätzlich den km-Stand hinterlegen. Wär vielleicht garnicht schlecht, um Betrug vorzubeugen, aber man kann nur die Betriebsstunden auslesen.

          Ich hab jetzt bereits 10 veschiedene Motoren appliziert, aber das musste ich mir auch noch nicht anhören... "Frag mal nen Chipper, der Ahnung hat!" Uih...


          Hast du auch nicht, aber dein "ich bin Dipl.-Ing. in der Aggregateentwicklung" deutet darauf hin...

          Ok, dann frag halt unseren Chipper, der hat Ahnung (arbeitet mit VW/Audi in der Entwicklung zusammen und "Chippt" seit 14Jahren). Nur, um mal zu klären, was ich mit "Chipper MIT Ahnung" meine . Wenn du den in den Zahlenwerten die "interessanten" Kennfelder suchen siehst, wird dir schwindelig

          Und warum hat eine evtl. Drehmomentbegrenzung nichts mit der Antriebsart zutun?
          Ein Frontantrieb kann nunmal konstruktionsbedingt nicht so viel Antriebskraft übertragen, wie ein Allradantrieb, ohne zu schlupfen.
          Im Sinne von Fahrsicherheit, Komfort und Image (welcher 08/15-Audi-Kunde will schon einen wild mit den Radern scharrenden A3 TDI) ist das eine wirksame Methode, um wildes Traktionskontrollen/ESP-Lampengeblinke zu vermeiden (könnte ja den Fahrer des "Premium-Produkts" irritieren ).

          Und ich versteh das schon als "Notlauf", wenn der Motor vom Steuergerät aus, mit gedrosselter Leistung auskommen muss.

          Wie weit sind denn die Motoren von der Serie entfernt, an denen du so arbeitest? Dürfen/können die Fahrzeughersteller an den Motorsteuerungen noch was ändern (z.B. Drehmomentbegrenzungen einfügen )?

          MfG
          k_jetpolo


          gelöschtes Mitglied

            Na das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt!

            Bei Zahlen wird mir nicht schwindlig.
            Ich mache Serienbedatung... Und ich weiß wohl wie die Kennfelder aussehen.
            Zahlen, wohin das Auge blickt...

            Ohne Schlupf kann garkeine Kraft übertragen werden! Sonst hast du nämlich nur einfaches Abrollen.

            Ich fürchte, wir kommen hier auch nicht weiter. Zumindest nicht, was das eignetliche Problem "TSI im 86c" angeht. Ob der Ofen ohne v-Signal läuft, kann ich nicht sagen.
            Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die LD-Regelung nicht v-abhängig ist und du nicht. Was hilfst dem armen Threadstarter?
            Ich will mich auch nicht streiten, was solls. DAs regt mich immer zu sehr auf!



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