Verdammt, da habe ich mal wieder nicht aufgepasst. Anstatt 195*45, bekomme ich 195*50 auf 15 Zoll ET 37.
Ich war mal auf der HP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, wo man mit den Reifengrößen ein bischen rumspielen kann.
Ich habe eine Abweichung von 3,02% im gegensatz zu meinen standard Felgen (14" 185*55 ET37).
Jetzt müsste ich den Tacho eichen lassen oder?
Man bei einem Querschnitt von 45 passt es wunderbar (Abweichung -0,42%). Verdammt
Komme ich damit beim Tüv durch und gibt es paar nützliche Tricks?
MfG
$peNceR
nö musste net....passt bei mir auch so hab bei 120km/h ne abweichung von 6 km/h...also 120 auf den Tacho und 114 fährt er real
ja und was hat der TÜV dazu gesagt? Die rechnen das doch aus oder nicht? Wenn dann eine zu hohe Abweichung zustande kommt, dann ...schau!
10% hat jeder abweichung, bei standart reifen. (immer mehr als was man fährt zeigt der tacho)
wenn du einen größern reifenunfang hast, dann zeigt bei deinem tache weniger an, das gleicht sich dann aus mit deinen 10%
solange nichts im radkasten streift beim einschlagen, ist das schon OKe.
man muss ja nicht so genau schauen!
gruß; andi
puh das ist eine Erleichterung. Habe mich schon neue Reifen kaufen sehen Aber mit dem genauem schauen, muss ich dem TÜV dann noch irgendwie verklickern
Lass ne Tachoprüfung machen, so steht es zumindestens in den Gutachten für den 6N mit 195/50R15!
Bloß dann darfste deine Standart Reifen nicht mehr fahren (evtl Winterreifen). Weil der Tacho dann an die größeren Reifen angepasst ist und quasi nciht mehr mit den kleineren passt. Die Standart Reifen werden dann aus dem Schein ausgetragen.
So hats mir jedenfalls mein TÜVler gesagt...
mfg
Bei ner Tachoprüfung wird nur festgestellt wie groß die Abweichung ist, da wird nix eingestellt!
Doch! Der Tacho wird neu geeicht... Weil überleg mal größere Reifen (größerer Abrollumfang) und kleinere Reifen (geringer Abrollumfang). Da sind doch die Geschwindigkeiten ganz anders... Und da man nicht mit nem falschen Tacho rumfahren darf (ich meine max. 10 % Abweichung), wird der Tacho den größeren Rädern angepasst. Und wenn man dann die kleineren Räder drauf hat weils schneit, zeigt der Tacho falsche Werte an. Musst mal die ABE der Felgen komplett durchlesen. Da steht geschrieben dass bei bestimmten Felgen/Reifen Kombination eine Tachoanpassng durchgeführt werden muss... Das liest der Prüfer auch und macht das und kassiert die dicke Kohle. Wenn er es nicht macht, trägt er die Felgen/Reifen Kombi auch nicht ein...
mfg
bleib doch mal ganz ruhig....
bei diesen Reifen steht z.B. in meinem Gutachten das der Beweis gebracht werden muss das der Tacho im Toleranzbereich liegt! Bei den 195/50R15 wird das dank der Tachoungenauigkeiten der alten Instrumente zu 95% der Fall sein.
Klar, wenn er zuwenig anzeigt ist Mist, dann müsste angepasst werden, aber das ist eher rein theoretisch.
Ok damit kann ich mich abfinden!
mfg
also, dein größeres poblem wird werde, ob sich der reifen im radkasten ausgeht.
weil ich hatte damals 185x50x15 und da hatte ich im radkasten bei vollem einschlag probleme, zwar nur ganz wenig aber trotzdem. (hinten auch)
vieviel J hast du bei deinen fegen?,
dein glück könnte vielleicht deine tieferlegung sein.
bei normalen fahwerk hätte ich mit 195X50X15 bestimmt nicht fahren können.
gruß; andi
die Felgen sind 7 J und meine Kanten wurden vorne schon umgelegt.
Also kann man sagen, dass ein Tachotest gemacht, oder das ausgerechnet wird, was für Abweichungen entstehen könnten. Wenn dieser Betrag dann 10% abweicht, muss der Tacho geeicht werden oder andere Reifen müssen drauf.
Sehe ich das so richtig ?
Also in meinem Gutachten für 7x15 Et35 steht vor allem hinten bördeln!
Wo muss in dem Teilegutachten gucken? Da gibt es ja 2 Spalten. In einem stehen die Reifen mit Nummer darunter in der Anderen stehen Auflagen und Hinweise. Welche zählen denn jetzt ?
ich würd dir reifen bei golftreff.de wieder verkaufen, die fahren sowas ja normal mit 50er querschnitt....
ausserdem siehts aus wien balon mit den dingern find ich...
Ok ..... weis auch jemand eine Antwort auf meine Frage?
Eigentlich sollten die Auflösungen zu den Auflagen hinten an der ABE hängen... So ist das bei meiner ABE für die Felgen...
mfg
Habe nur das Teilegutachten von der RH Homepage. Da gibt es die Spalten ABE;Handelsbezeichnung;Zulässige Reifengröße;Auflagen und Hinweise. Wo stehen denn jetzt die Sachen, die auf meine Reifen zutreffen?
Zitat:
die Felgen sind 7 J und meine Kanten wurden vorne schon umgelegt.
kann mir denn keiner sagen, ich welcher Spalte ich gucken muss? Dann weis ich, ob ich zu Tachoprüfung und was an den Radkästen machen muss. :( ....
da brauchste nirgends gucken, bei 50er querschnitt auf ner 7er felge musste beim 6n dein tacho angleichen lassen, des weiß ich...
findest auch mit sicherheit irgendwo in der suche bestätigt...
radkästen müssten normal klappen, aber sicher bin ich mir ned, fährt ja keiner solche reifen aufn 6n.
wie schon gesagt, vertick die reifen wieder an nen golffahrer oder so, die dürfen den querschnitt zb aufn 3er golf fahren und kauf dir von dem geld entsprechende reifen mit 45er querschnitt
lg mike
hat sich erledigt, jemand war schneller :( .... Suche RH Cup oder Borbet T. Möchte jemand seine verticken?