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Tachoscheiben download

http://www.ebay.de/itm/261057934922?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

hane ich gestern abend gefunden. denke, dass ich mir so einen auch machen lasse.



Zitat:

hane ich gestern abend gefunden. denke, dass ich mir so einen auch machen lasse.


Jupps, schau mal in mein Profil Bin damit zufrieden, bis auf eine kleine Ausnahme>>>Wenn der Wagen richtig in der Sonne stand, scheint der rote Lack ein wenig weich zu werden und die Nadel bleibt kurz hängen. Ansonsten, tolle Ausleuchtung und super Verarbeitung der Tachoscheiben! Daumen hoch


super hab jetzt mein tacho umgebaut und die tankanzeige geht nicht mehr die wärme anzeige geht nicht mehr und er läuft nicht von 20 sondern von 0 an...



Zitat:

super hab jetzt mein tacho umgebaut und die tankanzeige geht nicht mehr die wärme anzeige geht nicht mehr und er läuft nicht von 20 sondern von 0 an...

hast du evtl bei tankanzeige und wärme die löcher zu klein ausgeschnitten?
so wars nämlich bei mir auch
hast du diesen kleine stopper für den zeiger auf dem tacho abgemacht?


Der stopper beim Tacho is ab

Die Löcher zu klein? Da is doch aber ne so ein druck auf den späten das sich nix mehr bewegt oder?
Die Lampen unten gehen also kanns mit der Elektrik ja ein au nix zu tun haben...?


wenn der stopper ab ist ist es ja klar dass der bei null anfängt
anscheinend reicht da schon n kleiner widerstand und die zeiger gehen nicht mehr. hast ja genug platz fürn größeres loch. der zeiger verdeckt ja ziemlich viel


Wenn die Löcher nicht richtig ausgeschnitten sind,
bremsen die die Anzeige. Die Nadeln müssen sich frei bewegen können.
Von daher ist es wichtig das die Löcher frei sind.

Die Kilometeranzeige wird der Zeiger über den Stift gehoben und ausgependelt. Danach wird eine Makierung gesetzt un beim zusammenbauen
die Nadel über den Stift gehoben. Somit haste die Vorspannung wieder.


Na aber wenn der Zeiger auf 12 Uhr steht is ja oben kein stift wo der Zeiger anschlagen kann..

Tank und temp anzeige geht wieder hab loch größer gemacht
Die Fachhandel steht jetzt im Stand vor 12 so dass die Geschwindigkeit wenigstens wieder halbwegs richtig angezeigt wird


Hab mir überlegt wäre es nicht einfacher einfach eine Tacho Scheibe ab 0 zu machen?



Ja das wär einfacher


Na da weiß ich ja was ich machen muss


alternative wäre nicht langsamer als 20 kmh fahren xD


Könnte beim einparken schwer werden und ich müsste mir fürn stand was einfallen lassen


noch aktuell ? bräuchte auch tachoscheiben und finde leider nichts im internet :/


Originale? 12 Uhr? 2F? bis 200 oder 240 km/h? ...


Hallo es ist ein polo mit dzm und tacho bis 200 suche normale tachoscheiben nur in anderer Farbe und Muster .... Also keine 12 Uhr da ich nicht weis wir man das umbaut


Und was verstehst du unter "anderer Farbe und Muster" genau?

Zudem ist noch offen, ob für 86C oder 86C 2F...


Ist ein 2f und ja ein paar verschiedene vorlagen die passen wären nett


Hallo,

hat jemand den Scan für mich vom gesamten Tacho für den 2F, mit Analog Uhr, Tank- und Temp. Anzeige?

Wenn ja, bitte an meine Email senden:

sautnerbenjamin@gmail.com

Vielen Dank im Vorraus!


Hallöchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hätte gern andere tachoscheiben für meine polli. Habe mal ein Bild hinzugefügt. Brauche bis 200km/h

Wäre echt bombe wenn mir einer helfen kann.
Und am besten ne kleine Beschreibung dazu was für Papier und was zu beachten ist.

Einfach an meine Mail schreiben unter lydiakania5@gmail.com


Danke schon mal im vorraus


Screenshot_20220316-
Screenshot_20220316-

Hallo, würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Tacho und Drehzahlmesser vorzugsweise als dxf oder ähnliches schicken könnte, hab mir gerade eine verpfuschte Endlosbaustelle gekauft und muss mir die Datei so ändern das mein Tscho mit meinen 195/45r14 auf 8N Getriebe wieder etwas sinnvolles anzeigt. Vielen Dank im voraus.
Felixk1985@yahoo.de


Kleiner Tipp:
Fotografiere oder scan dir die/deine Tachoscheiben selbst ab. Das was früher in Foren angeboten wurde, war damals in der Qualität teilweise schon grenzwertig - was aber oftmals auch der damaligen Technik geschuldet war (jedes Smartphone macht heutzutage bessere Fotos, wie damalige Scanner im 4stelligen Bereich). Und wenn es dann um individuelles Design ging, wurden leider oftmals andere Schriften und Symbole verwendet, so dass die Vorlagen für deine Zwecke unbrauchbar sind. Vektorgrafiken wirst du ohnehin keine finden.

Im Forum findest du zwar noch einige Vorlagen, allerdings hab ich auf die Schnelle keine originale Vorlage gefunden. Daher am besten selbst aktiv werden und nach Möglichkeit zumindest die originalen Pixelbilder hier zum archivieren einstellen.


Schade - ich hatte ja gehofft, dass nun endlich mal jemand nicht nur an sich denkt, sondern auch der immer kleiner werdende Community helfen möchte und die originalen Tachoscheiben zur Verfügung stellt ... da hab ich wohl falsch gedacht. :(


Vom 6N1 (alte ZE) kann ich den HelloKittySpongeBob Tacho (s. Profilfotos) vom Roten (AEX 1,4l 8V) raus suchen ... aber der passt hier thematisch nicht ganz rein


Stimmt, der vom 6N passt hier nicht so ganz rein.

Außerdem findet man so individuelle Tachoscheiben meist häufiger. Nur da hab ich schon oft festgestellt, dass viele es mit den Einteilungen nicht ganz so genau genommen haben. Daher sind originale Tachoscheiben immer die bessere Ausgangsbasis.


Man braucht ja nur einmal eine (je groben Tachotyp) einscannen und für alle weiteren Untervarianten (roter Drehzahlbereichsanfang etc.) reichen ja dann die Zahlenwerte.

Damit dann später (nach dem Anpassen) beim Drucken/Plotten/Cutten nichts versehentlich skaliert wird, kann man ja auch einfach eine cm-Skala mit drauf nehmen (in dem Bereich, den man dann eh nicht hernimmt).

Irgendwie kein Hexenwerk ... v.a. in Zeiten von GIMP etc. ist an sich die größte "Arbeit", die Originalskala auszubauen (zum Scannen).

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Handyfoto würd ich nicht empfehlen, wegen der Verzerrung am Rand (weil man ja immer einen leichten "Fischaugeneffekt" hat) - das Problem hat man beim Scannen nicht
Klar, den Effekt (die zentrische Verzerrung) könnte man rausrechnen lassen oder ein Foto von gaaaanz weit weg machen ... aber für einmal einscannen würd ich da nicht lange überlegen ... muss eh raus zum "neue Scheibe rein legen"


Klar, ist das zerlegen Arbeit (deswegen bietet es sich ja auch an, wenn man so wie "Der Frosch" den Tacho ohnehin zerlegen muss, die originalen Vorlagen anschliessend zur Verfügung zu stellen)

Ich hab meinen G40-Tacho anno 2000 auch eingescannt, anschliessend die Vorlagen bearbeitet (Striche begradigt, (Tages)km-Anzeige vereinheitlicht, Staub retuschiert, Zahlen/Symbole überarbeitet, etc.) und damals auch zur Verfügung gestellt. Leider existieren diese Dateien nicht mehr (vom Hoster gelöscht, die Festplatte nicht mehr existent und die CD nicht mehr lesbar) - soviel zum Mehrfach-Backupsystem

Leider müsste ich mir derzeit grundlos die Mühe machen, meinen G40-Tacho nochmal zu zerlegen (damals wegen Umbau auf Plasma), nur um einem neuen Forenmitglied weiterhelfen zu können. Dazu bin ich aus verschiedenen Gründen heutzutage nicht mehr bereit (für diverse Mitglieder würde ich diesen Aufwand aber durchaus betreiben - allerdings dann nicht öffentlich anbieten)

Die Frage ist heutzutage aber wohl eher - Wer hat heutzutage noch einen Scanner? Wohl die allerwenigstens. Ein neues Smartphone mit dem man im RAW-Modus fotografieren kann, dürfte deutlich öfter anzutreffen bzw. im Bekanntenkreis zu finden sein.

Die von dir angesprochenen Verzerrungen, sind heutzutage kein Problem mehr - die rechnet dir nahezu jede RAW-Software dank entsprechendem Profil einfach heraus.

Ich hab mir für Photoshop sogar eigene Profile für die Objektive meiner DSLR erstellt - individueller/genauer geht es kaum - allerdings hab ich das auch nur gemacht, weil es diese Profile damals noch nicht gab.


Hi,

kurze Gegenfrage:
Was spricht dagegen sich einen passenden Tacho zu kaufen, den Kilometerzähler umzubauen & gut...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße,

    Sebastian


  • ... und um was damit zu tun?

    "Der Frosch" hat doch bereits einen Tacho und benötigt die Vorlagen nur, damit er die Einteilung entsprechend seiner Reifen/Getriebe-Kombi anpassen kann. Und da er das ganze als DXF möchte, möchte er sich sowohl den Ausbau, das Scannen und umwandeln ins Vektorformat sparen wollen, damit er nur die Einteilung ändern muss und die Vorlagen anschliessend plotten kann.

    Sprich ein möglichst Rund-um-Sorglos-Paket für wenig Aufwand.


    Ahh, jetzt.....

    Aber am Ende muss der Tacho doch sowieso zerlegt werden, wenn man die Scheiben ordentlich draufkleben will. Da ist das scannen & vektorisieren eher der kleine Aufwand.


    Gruß,

    Sebastian


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