Hi Leutz,
habe heute meinen G40 mit einer erweiterten (Kanäle poliert+leicht vergrößert) orginal G40 Ansaugbrücke und einer bearbeiteten Drosselklappe (entfernte Keile und auch poliert und leicht vergrößert) ausgestattet. Habe außerdem noch folgende teile verbaut: 68 Laderrad; GR. A auspuff; +chip (aber noch nicht auf drosselklappe und ansaugbrücke abgestimmt!).
Folgendes Problem:
Lief beim ersten start sehr hoch mit der Leerlaufdrehzahl (2500 U/min) und später nach der ersten runde fahren, also warm, lief er im leerlauf sehr stark unruhig, schwankt zw. 1500-1800 u/min. Ansonsten läuft er im normalen fahrbetrieb normal. bei einem erneutem start läuft er auch schwankend im lerrlauf!
WAS KANN DAS SEIN?
hast du den querschnitt von 48mm auf XX mmm vergrößert oder? aber die stauklappe nicht angepasst?
somit denke ich mal das zu viel luft vorbeigeht und du dann so gesehen schon immer mehr luft bekommst als er bekommen sollt...
Problemlösung...
neue stauklappe machen lassen
ich sage mal du msst die drosselklappeneinheit neu auslesen lassen wegen den werten.... aber bei mir war es auch so habe zwar nur nen 3F aber die selben syntome..nach ca.200 km hat es sich im normalen bereich wiede eingependelt
@MarcelG60: haben den durchmesser ja nicht direkt an der klappe vergrößert sondern nur davor und dahinter. hat es vieliecht was mit den entfernten keilen (schraubenlöcher aber zu) oder den noch nicht darauf angepassten chip zutun?!
ja gut.. das konnte man ja auch nicht rauslesen!
weiß jetzt nicht genau aber ich denke du musst die DK neu kalibrieren lassen...
dann sollt das auch wieder ok sein...
kalibrieren lassen? wie geht das?
ich kenn mich mit sowas jetzt nicht so gut aus... aber das is halt die anpassung des pottis...
0% stellung zu
100% geöffnet vollgas und das dazwischen ...
wie das genau geht.. da musst nen vw.mech fragen die die sachen zu haben da hab ich mit noch nie was gemacht
Der PY hat doch garkein Poti. Der hat nur den Leerlaufschalter und den Volllastschalter.
Nur der 3F hat an der DK ein Poti statt den Schaltern.