Moin
Ich bin im mom damit beschäftigt meinen Toten 1.0 AER Motor samt Getriebe gegen einen AEE Motor zu tauschen und habe nun das Problem das das Getriebe vom AEE n Gestänge hat und das vom AER n Seilzug
nun meine Frage
was tun ?
anderes GEtriebe an den AEE dran das seilzug hat
schaltkulisse umrüsten auf Stange (geht das eigentlich?)
oder geht noch was anderes ?
Das Problem wird sein das die Schaltkulisse auch eine andere Aufnahme auf der Achse hat und somit bekommst Du Probleme dieses dort zu befestigen .
Der beste Vorschlag wäre das Getriebe zu verkaufen oder gegen ein passendes für Dich zu tauschen .
grüsse Stephan
damit hab ich schon fast gerechnet
kannst du (oder wer anders^^) mir denn evtl ne getriebekennung sagen von nem getriebe das an die maschiene passt und seilzug hat?
Ich müsste da nun auch unseren Forensuche beanspruchen ,
ich weiß das Wir da drüber mehrere Threads und auch Angaben haben was passt aber ich müsste auch Suchen .
grüsse Stephan
Ich glaub ich bin zu doof für die SuFu
ich hab sowas glaube auch schon gelesen aber ich finds net
also
falls wer besser damit kla kommt als ich
wäre ich sehr für infos dankbar
Das ist überhaupt kein Problem und bedarf auch keinerlei Änderung an der Achse.
Die "Seilzug-Achse" hat auch die Aufnahme für das Seil der Stangenschaltung. Umgekehrt (Also Seilzugschaltung in ein ehem. Stangenschaltungsauto) funktioniert nicht weil da die Halter fehlen.
Besorg dir ne Stangenschaltungskulisse samt Stange und dem Seil und fertig.
Ist die Form der Achse da nicht schon anders ?
Sprich in der höhe höher richtung Lenkgetriebe ?
Ich weiß es nicht mehr so .
Die Achse ansich wurde doch nie geändert... da wurde nen Metallwinkel angebracht oben drauf für die Seilzugschaltung und beim GTI noch so zwei dösige Halter. DAS WARS.
aber kann man denn jetzt das getriebe auch ohne diesen winkel fahren? ich hab das jetzt auch umgebaut und schalten kann ich ohne probleme obwohl ich den nicht habe.
mfg
hiho
wenn die kiste seilzugschaltung hatte kann man auf gestänge zurückrüsten... problemlos umgedreht muss man schweißen
wenn der metallwinkel fehlt schlabbert das gegenlager für die seilzüge halt frei rum und bricht irgendwann vllt mal
1,4l 16V AFH hat auch Seilzug
nöe.... das hat nix mit dem motor zutun... den gabs genauso mit gestänge wie die anderen auch.. nur den gti gabs nurnoch mit seilzug weil das 96 oder so umgestellt wurd
Zitat:
nöe.... das hat nix mit dem motor zutun... den gabs genauso mit gestänge wie die anderen auch.. nur den gti gabs nurnoch mit seilzug weil das 96 oder so umgestellt wurd
Dann mussich ja doch nur die Kulisse ändern
Juhuu!
dann mussich nurnoch Montag n Schrotti finden der sowas liegen hat (was auch schwierig werden könnte wegen Sylvester)
oder hat jemand von euch sowas noch liegen?
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Hier bin ich mir 100% sicher da ich immer hier Poloteile gekauft habe , Versuche es doch mal hier und Rufe dort an .
Ab und an hat der bis zu 6 Polo 6n dort stehen .
grüsse
stephan: du meinst, der hat vieles an 6n teilen rumfliegen ?
ich habe, als ich bei freunden in bochum war, jeden schrotthändler der stadt angerufen und auch einige in den städen drumherum (auch dortmund), um eine tür in lc9z zu finden. aber die meisten hatten überhaupt keine 6N teile da.
Genau die Farbe wird natürlich schwer aber eine Tür sollte das kleinste problem sein .
Wenn nicht beim Flughafen dann spätestens aber bei Strothmann auch wenn der höhere Preise hat .
Am Flughafen habe ich mein Amaturenbrett neue Ze / Teppich und ich weiß nicht was noch alles da weg geholt .
Dann gibt es noch einen bei uns in Dortmund / Hacheney das ist so ein kleiner wo man aber auch glück haben kann . In Dortmund gibt es glaub ich schon 10 kleine .
Bei Seik usw. die haben nie was gehabt , das weiß ich weil genau dort mein Lacker ist .
So mein Polo ist nun der Beweis von Seilzug auf gestänge umbaun funzt
mittwoch noch n bischl kleinscheiß
Dann läuft der Polo wieder
glückwunsch örkel
ich hoffe ma das alles glatt läuft bei dir
Ich hoffs auch sonst lauf ich balde amok
weil ich muss ja am Mittwoch auch iwie zur maloche kommen ne
^^
ja aber du machst doch erst mittwoch abend an deinem schätzchen weiter?!
Zitat:
Moin
Ich bin im mom damit beschäftigt meinen Toten 1.0 AER Motor samt Getriebe gegen einen AEE Motor zu tauschen und habe nun das Problem das das Getriebe vom AEE n Gestänge hat und das vom AER n Seilzug
nun meine Frage
was tun ?
anderes GEtriebe an den AEE dran das seilzug hat
schaltkulisse umrüsten auf Stange (geht das eigentlich?)
oder geht noch was anderes ?
er hats ja auch zum glück geschafft
aber is das nich ein bisschen blöd mit der übersetzung bis zum 5. gang?
also ich finde man muss bei dem 1,0er wenn man schnell fährt,ziemlich oft schalten^^
und wenn man jetz 25ps mehr hat is das dann doch noch schlimmer oder is bei dem 1,6 nur der 5. gang länger?
mfg
NAJA DER MOTOR WURDE AUFGEMACHT MIT ALLEM STEHT JETZT BEI 103 PS
beim 1,0 es es ganz gut für 1,4 mils und der fünfte gang vom 1,4l ist länger als der vom 1,6 l
der der vom 1,6 bei 190 kmh bei mir abriegelt und der vom 1,4 bei 225 kmh ...
von den übergängen kann man es auch gut fahren , da er die leisung hat .
man muss nur ein wenig aufpassen wenn man vom 5ten auf den 4ten runter geht !
mehr nicht !
Das kommt drauf an, welches Getriebe man hat. Die ersten hatten noch ein relativ kurzes Getriebe, dann haben die aber längere als der 1,4er bekommen. Einige Export 1,4er sind im 5ten auch exakt so lang übersetzt wie der 1,6er...
Zitat:
Die Achse ansich wurde doch nie geändert... da wurde nen Metallwinkel angebracht oben drauf für die Seilzugschaltung und beim GTI noch so zwei dösige Halter. DAS WARS.
Mein umbau is jezze feddich
voll Bombe
voll der rennsemmel^^
Geschweisst.
da kann ich pope nur zustimmen
hätte nie gedacht,dass der unterschied so derbe is!
hab noch was ganz wichtiges vergessen
ich wollt da nochmal DANKE schreiben
für sämtliche kommentare hilfestellungen etc
also
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