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|A|L|E|X| und sein Road Runner

Zitat:

bin mal gespannt wie du das machen willst wenn du 400km von der halle wegwohnst, ne fernbeziehung versuchst am laufen zu halten und dann noch umbauten machst?


HUMUS!

Naja ich kanns verstehen, meine Halle is direkt aufn Hof und komm doch nich so wirklich voran!



Ihr habt wenigstens ne Halle


|A|L|E|X|
  • Themenstarter

Soo, lange hats gedauert, aber nun geht es vorran.

Habe nun folgende Sachen zusammen mit meinem Motorenbauer (bp-motorentechnik.de) erarbeitet

Kopf:

-Ventilsitze erneuert, geschnitten
- Ventilführungen erneuert
- Kopf Glaspergestrahlt
- Kopf geplant
-Ventile strömungsgünstig bearbeitet, Einlasse optimal angerauht, Auslässe poliert

Dieser wird nächste Woche fertig zusammengebaut, hab nur den Nockenwellenspanner vergessen.

Ansaugbrücke:

- Sammler fertig
- Drosselklappenflansch für RS4 fertig
- Anpassung Saugbrückenflansch an geweitete Ansaugkanäle
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  • Block:

    -Kurbelwelle vermessen (5/100 verzogen)
    - Kurbelwelle gerichtet
    - Block aufs passende Maß gehohnt (Hatte mein Spezl nicht korrekt gemacht)
    - Hauptlager vermessen und angepasst
    - Hochfeste Kopfschrauben besorgt, bzw gefertigt

    Als nächstes kommt die Schwungscheibe dran, sobald diese eingetroffen ist. Diese wird dann zusammen mit dem Automaten und der Kw feingewuchtet.
    Pleuel habe ich mich kurz noch umentschieden und verwende nun Pauter (Meiner Meinung nach das nonplusultra)

    Motor sollte in spätestens 4 Wochen fertig zusammengebaut sein!

    Sobald ich wieder Bilder habe, poste ich diese selbstverständlich!



  • man kann die bilder nicht sehen


    |A|L|E|X|
    • Themenstarter

    jetzt sollte es gehen


    gelöschtes Mitglied

      Schaut super aus!

      Wie immer meinen vollen Respekt!

      Halte uns auf dem Laufenden!


      Ei das sieht ja klasse aus
      Muss ich mir unbedingt das nächste mal Live anguggen


      |A|L|E|X|
      • Themenstarter

      Live wirst du das in der halle nicht können, ich habe den motor hier oben bei mir in PB bzw in DO stehen.

      Wenn er komplett fertig ist, kommt er wieder runter.

      ciao


      Achso,andernfalls halt bilder anguggen



      |A|L|E|X|
      • Themenstarter

      Ich habe nun etwas Zeit und möchte euch natürlich vom Aufbau meines Motors berichten.

      Grundlage war hier ein BAM mit ca 20.000km
      Kopf ist ein AEB mit großen Kanälen, welche ich noch bearbeitet habe

      Hier liegt das ganze Unheil



      Eurospec Kurbelwelle wurde mit SPEC Stahl EMS, Druckplatte und Aluriemenscheibe feingewuchtet. Hier kann man gut die Bohrungen am Triggerrad erkennen. Da die Reibscheibe der SPEC 3+ Kupplung extrem schwer ist, wird diese ebenfalls noch gewuchtet.



      Das Bettchen. Hier sind schon die ARP Stehbolzen eingeschraubt



      Lagerschalen rein und zusammengeschraubt damit das Hauptlagerspiel ausgemessen werden konnte.



      Da die Kolben durch den hohen Hub an den Ölspritzdüsen angeschlagen wären, musste hier noch etwas weggefräst werden





      Kolbenringe anpassen und einsetzen




      und ab damit in den Rumpf



      Die Ölpumpe drauf





      Kettenspanner und Riemenrad druff



      Schnorchel montiert



      Ölwanne musste ich etwas umarbeiten, damit diese plan abschließen kann. Grund hierfür waren die Stehbolzen. Diese Ölwanne wird jedoch noch gegen eine kurze US wanne ersetzt.



      Dann kam dieses Gerät zum Einsatz.



      Die bearbeiteten und polierten bzw angerauhten Ventile



      Hier sieht man alle Ventile, Ventilfedern von CAT, Federteller und Distanzscheiben aufgrund der geschnittenen Sitze



      Dann alles in den Kopf und mit der Wasserwaage auf der Knebelbank ausrichten



      Selbstverständlich wurde nochmal überprüft, ob die Ventilfedern bei diesem Hub welchen die CAT Cams haben, noch genügend Spiel aufweisen



      Kopf fertig montiert



      Auf diese Brennräume bin ich richtig stolz. War eine Schweinearbeit.



      Die Kanäle:

      Do gits eini



      und da aussi



      Kann sich sehen lassen, oder? :banana:

      An den Nockenwellen wurde es schon eng im Kopf. Ist aber jedoch noch genügend Platz




      Wasserpumpe, Nockenwellenrad rein




      Das Plenum der neuen Ansaugbrücke



      Brücke zusammengesetzt um zu sehen, wie alles angebaut aussieht



      GT3076 mit .82A.R. und Fullrace Krümmer

      :hardbanana:

      Und das ist der derzeitige Zustand



      Als nächstes werde ich einen defekten Block und einen Kopf in meinen Motorraum hängen und schauen, wieviel Platz da ist. Ladeluftkühler wird ein Wasser LLK getestet.

      Mein größter Dank geht an Björn von BP-Motorentechnik

      Ich hoffe euch machen die vielen Bilder nichts aus!

      Ciao bis demnächst


      Sieht super aus! Hoffentlich haste lange freude damit


      Sieht super aus, und vorallem so detailiert, kann man ja syncron mitbauen

      Sieht sehr lecker aus

      MfG Ali


      hammer mehr kann ich nciht sagen


      jo habe mir grade mal alles so durch gelesen sauber was du da machst gefäält mir gut


      gelöschtes Mitglied

        wie siehts denn mittlerweile aus?


        |A|L|E|X|
        • Themenstarter

        Motor wird am WE komplettiert hoffe ich mal


        gelöschtes Mitglied

          Great! Ich bin auf bilder gespannt


          passiert denn nochwas ?!


          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          Na klar!


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          wann kommst denn nun mal damit vorbei bei mir?


          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          In einzelteilen?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          vorher zusammenbauen bitte


          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          Dafür muss ich erst mal einen neuen Motor bauen


          gelöschtes Mitglied

            absolut geil der Motor..=D


            Kommt noch was oder bin ich zu spät ? ^^


            Gibt's was Neues?


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • das is der polo

            ich glaub an dem können sich nur die wenigsten messen

            gibt wahrscheinlich keinen geileren 6n *sabber*



            kann aber auch sein ich täusch mich... ich glaub das is n anderer, aber vom selbigen erbauer


          • Ne der Polo rs ist der Admin der 6n2.de Seite das ist ein anderer polo


            ok...hatte mich geirrt...

            ignoriert einfach meinen post


            egal,der weiße ist auch geil


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