Servus Liebe Gemeinde!
Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor einigen Tagen meinen fehlerspeicher auslesen lassen.Es kam raus das der Ansauglufttemperaursensor defekt ist..Kurzer hand bestellt und getauscht..Problem der Fehler ist immer noch da!
Fehler wirkt sich folgender maßen aus:
Wenn ich auf eine Ampel, Stoppstraße etc. zurolle und so bei 1500 u/min die kupplung trete, sinkt die drehzahl normalerweise so auf ca. 950 Touren ab.Bei mir aber sinkt sie sogar auf 500 Touren ab und fängt sich erst nach ein oder zwei Sekunden wieder auf dem Normalwert von 950 Touren..
Wenn er kalt ist dann läuft er auch im Standgas wie ein Sack Schrauben!
Warm geht es so einigermaßen..
Batterie ok
LIMA ok
Und halt der Sensor im vergaser ist neu...
Wer kann mir helfen?
Hallo...
Zunächst einmal hast du keinen Vergaser. Es handelt sich um einen Monomotronic.
--
Was dein Problem betrifft, so ist mit dem Einbau des neuen Sensors der Fehler zwar technisch behoben, aber das STG arbeitet noch immer mit einem unpassenden Datensatz.
Du musst die Drosselklappe neu anlernen.
Gruß
Und die Lernwerte, nicht vergessen, sind zu löschen...
Gruß
Neu anlernen?sag mal wie mache ich das denn bei dem -> EINSPRITZER<- ?!
Hallo...
Du brauchst zunächst Zugang zu einem entsprechenden Diagnosesystem, bspw. von VAG-COM oder eben einen originalen Tester VAS...
Ich nehme dafür immer das VAG-COM - da gibt es sogenannte Anpassungskanäle bei jedem STG. Manche Werte sind statisch andere werden nach und nach während des Betriebes korrigiert. Die Lernwerte für das Motor-STG des 2f werden auf "0" gesetzt, indem man am Anpassungskanal "00" den Wert "0" eingibt.
Ähnlich verfährt man bei der Drosselklappe - hier werden im Rahmen der Anpassung die beiden Endpunkte angefahren und so die optimale "0"-Stellung ermittelt.
--
Also müsstest du nochmal dahin fahren, wo du den Fehler hast auslesen lassen. Oder du fährst erstmal ein paar km - denn so nach und nach sollten sich die Lernwerte auf den neuen Sensor einstellen.
Sofern technisch keine Mängel vorliegen...
Gruß