# - heute - 06:21:06Hallo...
Du brauchst zunächst Zugang zu einem entsprechenden Diagnosesystem, bspw. von VAG-COM oder eben einen originalen Tester VAS...
Ich nehme dafür immer das VAG-COM - da gibt es sogenannte Anpassungskanäle bei jedem STG. Manche Werte sind statisch andere werden nach und nach während des Betriebes korrigiert. Die Lernwerte für das Motor-STG des 2f werden auf "0" gesetzt, indem man am Anpassungskanal "00" den Wert "0" eingibt.
Ähnlich verfährt man bei der Drosselklappe - hier werden im Rahmen der Anpassung die beiden Endpunkte angefahren und so die optimale "0"-Stellung ermittelt.
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Also müsstest du nochmal dahin fahren, wo du den Fehler hast auslesen lassen. Oder du fährst erstmal ein paar km - denn so nach und nach sollten sich die Lernwerte auf den neuen Sensor einstellen.
Sofern technisch keine Mängel vorliegen...
Gruß