hi leutz
ich habs mir noch nich angeguckt aber wollte schonmal fragen was ihr so wisst über nen kupplungsseilwechsel.
wollte das seil tauschen weil meine kupplung ziehmlich am harken is und dachte bevor es mal knallt wechsel ich es lieber.
bei mir auf der arbeit is erst bei einem auto das seil gerissen und das is nich sehr schön und da wollte ich vorsorgen
also alles an information her damit BRAUCHE INPUT
und danke im voraus
Hallo!
Was hat denn dein Polo an KM auf der Uhr? Das nur das Seil reißt, ist wirklich eher selten, wahrscheinlich gibt eher die Kupplung den Geist auf und dann kannst du eh alles auf einmal machen.
Falls Du wirklich nur das Seil wechseln willst, mußt du nur darauf achten ob du ein selbstspannendes verbaut hast oder ob du die spannung des Seiles manuell einstellen mußt. Bei einem selbstspannenden Seil ,, einfach unten am Getriebe und an der Ausrückkralle ausharken, Seil aus der Halterung nehmen ( Das Stück das dicker ist als der Rest ) und am Kupplungspedal ausbauen. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Hoffe konnte Dir helfen- Viel Spaß, Sascha
Hi...
Ich hab auch Probleme mit meiner Kupplung..
Und zwar macht es beim betätigen knarrende Geräusche.. Nicht immer, aber meistens. Darüber hinnaus geht die Betätigung auch schwerer als normal.
Es könnte ja das ausrücklager sein, aber ich hab schonmal gehört das es auch am Seil liegen könnte... hat da jemand erfahrungen?
grüße
Wart auch grad auf mein neues Seil ^^
Habs schon mal gewechselt, dauert bei zweiten mal ca. 30 min- 45 min., je nachdem wie sehr man den Sicherungskasten zugemüllt hat mit ZV etc. ^^
Den kamma runterhängen lassen, dann kommt man besser ans Pedal.
Am Getriebe aushängen, am Pedal aushängen, Richtung Motorraum durchziehen, "neues" vorspannen (am Faltenbalg), durchschieben, Spritzschutzgummi reinpfriemeln, Seil am Pedalende einhängen, seil am Getriebe Einhängen, vorspannung weg nehmen (aushaken) und dann no die Halterung an der Batt ned vergessen einzuhängen ^^
Komplett ohne Bühne (vor der Haustür) gemacht.
Erleichterungen:
Batterie raus, den Halter evtl. auch, Kühlwasserbehälter abschrauben und "auf die Seite" legen (Schläuche müssen ned ab, nur halt ned knicken wenn möglich), Fahrerseite Fussraumpedalverkleidung weg, Sicherungskasten weg (runterhängen lassen an den Kabeln) und die kleine Plastikwand an seiner rechten Seite ca. 1 cm nach oben und dann raus (geficke) dann kommt ma besser an Seilaufhängung, Durchgang und Pedal.