hi, mein Rückfahrscheinwerfer geht nihcht mehr.
es liegt bei eingeschaltetem Renngang (R) keine Spannung an.
ist der extra abgesichert ? wo sitzt der kontakt ? gibt es auf dem weg nach hinten einen Stecker der unterbrochen sein könnte ?
danke schonmal.
mfg
Stefan
Ich kenn das leider nur von älteren Autos die haben ne Art Schalter am Schalthebel. Schau da doch mal nach
Greetz
XBM
ich hab noch mal die sicherungen abgeklappert und siehe da eine 7,5A ist inne Wicken....... morgen mal austauschen und schauen obs wieder geht..... kann mir das nur so erklären, daß so ein kleiner Metallspan die kontakte in der Birne gebrückt hat.... die werd ich zur Sicherheit gleich mittauschen..... *hoff*
doch doch, nen Schalter musste ja haben, sonst weiss der Rückfahrscheinwerfer ja nicht wann er seinen Schein werfen soll.
Hi Racer
Also zu 80% ist der Schalter
asche, der Schalter für die Rückfahrleuchte ist von außen ins getriebe geschraubt.
Wenn du dir das Getriebegehäse von vorn
anschaust siehst du einen Zweipoligen Stecker (son einer mit ner Federklammer drann),
Feder zusammendrücken,Stecker abziehen,Zündung einschalten,die beiden Kontackte im Stecker mit nem Stück Draht,oder ner Büroklammer überbrücken,und gucken ob hinten die Lampe leuchtet, wenn se leuchtet iss der Schalter hin.
Wenn du den Schalter wechseln solltest
am besten vorher Getriebeöl ablassen,
sonnst gibsts ne kleine Sauerei.
mfg Poloraser
Hi
Da wahr ich wohl zu langsam .
mfg Poloraser
trotzdem danke
hmmm. war wohl nix, shit.......
7,5 A und Birne getauscht. ergebniss:
hat einmal kurz Brüzzel brüzzel gemacht und sogar etwas vorne Links geraucht (stank nach verbrannter Katze) sicherung war hin.....
ne 5A rein gemacht aber nicht den rückwärtsgang eingelegt.... sofort klack ohne irgend was......
kurzschluß ?! scheiiiiisssseeeee.....
Mein Polo 6n (Bj99) hatte einen Kurzschluss in der Elektrik, so dass die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer ständig defekt war und dieser nicht mehr leutete.
(Wartezeit 1-5 Min)
Dies kann auch an den beheizbaren Waschdüsen liegen, dort ist ein Kurzschluss entstanden und ließ die Sicherung (Nr. 18 neue Elektrik(ggf auch Polo 6n2) ansonsten Nr. 14) herausfliegen, auf die wiederum auch der Rückfahrscheinwerfer liegt.
Ursache scheint Materialermüdung zu sein, vielleicht war die Düse im Winter eingefroren und es sind kleine Risse entstanden, dadurch ist Wasser in die Düse eingedrungen und hat den Kurzschluss verursacht.
Jalex2000: You made my day, es war auch bei unserem die Waschdüae. Danke. Hab jetzt erst mal den stecker am fahrerseitigen scheibenwischer gezogen. Jetzt gehts erst mal wieder. Mal sehen was die düsen kosten. Spiegelheizung geht seit letztem jahr au nimmer... Standheizung zigt au rum. Na ich denk nach 17 jahren und 260tkm wirds dann langsam zeit für nen neues autole
Ich meine um 25€ bei VW Classic oder Skoda.
vgl:
https://www.polotreff.de/forum/t/243217
https://www.polotreff.de/forum/t/1...6618?start=12