Hallo ich bin neu hier und hab nochnicht soviel erfahrung mit Foren Ich habe mir kürzlich einen 1er gekauft und möchte diesen nun schön stück für stück aufbauen . Als erstes und wichtigstes würde mich natürlich interessieren was mir für möglichkeiten gegeben sind zwecks motorumbau ich möchte natürlich ordentlich leistung. Deshalb meine frage ist es ratsam einen serien motor umzubauen oder einfacher ein anderes triebwerk einzubauen. Meine endvorstellung liegen bei 100ps und es soll auch noch alles tüv konform sein. Würde mich über antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.
Würde auch ein getunter GK motor passen
Denke mal nen G40 sollte man da reinbekommen. Wären dann 113 PS ohne was am motor zu machen. Glaube die Motorhalter sind gleich,musst nur die technik wie achse,bremse usw. vom G40 übernehmen.
Aber da gibet doch Probleme mit dem Lader vorne, da musste doch glaub ich dann die Front aufsägen, oder passt das?
MFG Olli
Da muss man wohl oder übel anpassen.Ich finde es immer schade nen Einser für sowas zu zersägen damit der Lader vorne passt.
Du stellst mir fragen wegen GK Motor, hab doch selber nicht so den Plan, ich hab das halt nur immer gesehen, wenn ein einser auf G40 umgebaut war, dass der Lader vorne etwas raus guckte
Und ich stimme dir voll und ganz zu, dass ein Klassiker nicht zerschnippelt werden sollte
Ich würde persönlich ein solches Gefährt je nach Zustand (und ohne Basteleien) einen orinalen Aufbau vornehmen. Sprich "Original" wie er ausgeliefert wurde
MFG Olli
Für mein gutes Gewissen müsste da ein 1,3er Sauger mit Weber-Vergasers rein. Sozusagen ein schöner Schlepphebelmotor der auch hohe Drehzahlen mag.
Aber wenn statt des G-Laders ein Turbo dran ist könnt es gehen ohne auszuschneiden, oder?
das ist doch auch schön, ein schöner sauger und sau scharf gemacht, aber ist das nicht der GK?
MFG Olli
Also ich höre da immer was von HH oder MH, glaub ich zumindest!
So, da ich selber keine Ahnung hab so richtig....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MFG Olli
moin moin ich würde lieber auf weber umbauen da brauchst du nicht ergenwo ander karosse rum schneiden
mmh, da war ich ja gut, alles beides 1,3er!
Joa, da warste gut, aber ist denn der GK nicht auch der schlepphebel?
ja ist er, aber aus irgendeinem Grund (ich glaube Kolbenform oder so) werden die anderen Motoren genommen.
Könnt sich der Frank ja äußern, das ist ja eher seine Generation!
Hi, stilecht gehört da ein HH mit Doppelvergasern rein, zur Not kann man auch einen GK nehmen. Nur mit Doppelvergasern hat man so 70 bzw. knapp 90PS, mit Nocke geht dann beim HH wieder deutlich mehr, weil da schärfere reingehen.
Irgend so´n Hydro-Popelsmotor gehört da nicht rein, schonmal garkein G40!
Klangtechnisch geht nix über einen mechanischen Ventiltrieb + Doppelvergaser.
MfG
k_jetpolo
genau so sehe ich das auch!
Mit @K Jet hat hier genau der richtige geantwortet.
Da gehört aus Stilgründen nen gemachter HH rein und nix anderes.HH ist besser weil der Brennraum im Kopf ist und nicht in den Kolben,meine ich.
K Jet weiss es mit Sicherheit.
Der Einser Polo ist auch nicht meine Generation.Deshalb tappe ich bei Details auch im dunkeln da ich mich mit den Motoren auch nie richtig beschäftigt habe.
Also nen HH mit Webern,Nocke,Kopfbearbeitung usw.
Klassik Saugertuning eben.
Richtig. Die Kolben vom HH sinn flach, wiegen die Hälfte. durch den Brennraumkopf kannste Nockenwelle mit viel mehr Hub als beim GK(IIer) fahren. Bei meinem haben wir den Block etliche mm abgefräst, um auf ne hohe Verdichtung zu kommen. Die Blöcke sinn übrigens gleich... brauchst nur Kopf unn Kolben vom HH und ne KW vom Schlepphebel-- Ölpumpenantrieb. 100 PS gehen mit NW, Kopfbearbeitung u. Webers ganz leicht, dann wirds teuer. Achja, meiner hat sicher 4000.- gekostet u. ich hab da viel selbst gemacht.
Also so viel leichter sind die HH-Kolben nun auch wieder nicht, sind max. 20g/Stk. leichter als die vom GK (hab ich selbst mal gewogen).
Mfg
k_jetpolo
Im Vergleich gewogen hab ich se nicht... aber beim Auswiegen mußten sie ja auch noch n paar Gramm lassen...