Hallo, ich habe einen 98er 6N 1,0 50PS mit inzwischen 106tkm. Nun ist leider die Schaltstange verschlissen und der Rückwärtsgang sowie der Erste gehen oft nur schwer rein. Vor allem wenn es kalt ist. Durch die verschlissene Schaltstange verliert mein Kleiner nun auch noch Getrieböl. Meine Werkstatt riet uns nun zum Austausch und dem Einbau eines gebrauchten Getriebes. Was würdet ihr machen. Mein Polo ist schließlich ja erst 7 Jahre alt. Gebrauchte Getriebe habe ich nun ab ca. 400 Euro gefunden. In meinen Typ scheinen die Getriebe vom Typ DKG und EQW zu passen. Weiß einer von Euch worin da der Unterschied besteht? Vielen Dank
DU muss drauf achten, das du ein Getriebe mit Seilzugschaltung bekommst. Wurde nämlich beides Verbaut (Stangenschaltung und Seilzug).
Für den AER müssten folgende Getriebe passen: einige davon haben eine ETWAS längere Übersetzung (die beiden mittleren), waren aber auch für die 50 PS Modelle.
DKG, DWZ, DXD, EQW
MfG
René
hi,
ich hab meins aueinander genommen und das innenleben ersetzt. war einiges billiger als'n austausch oda gar neues. dies war eigentlich nur die notlösung weil ich kein gefunden hab und keine 850, 900 € ausgeben wollte
mein kleiner war damals 6 jahre und hatte ca. 110.000 km
mfg ava
Ich habe inzwischen ein Austauschteil drin. Dieses hat mich 350 Euro gekostet, und hatte nur 42 tkm vom Autoverwerter mit Zertifikat. Der Unterschied zu meinem alten Getriebe ist gravierend. Ich werde am Wochenende die erste große Strecke damit fahren. Bis jetzt bin ich aber begeistert.