vw teilemarkt

Polo 3/86c 1.0 130kmh und ende?

Bat21
  • Themenstarter
Bat21's Polo 2F

Hab mal ne Frage was meine Höchstgesch. angeht die bei 130 liegt aber auch nur mit Rückenwind und na sehr langen strecke, teilweise gehts auch net weiter wie 110 , da kommt dann einfach garnichts mehr. Im Brief steht Höchstgesch. 142. Ich weiss es ist eine kleine Maschine usw. aber wenn ich teilweise vom selben Polo Model tierisch verheizt werde stell ich mir da schon die Frage ob da was net stimmt...
Kann das an irgenetwas bestimmten liegen?

also bei meinem habe ich 160 rausbekommen.....
also sind deine 130 nen bissl zu wenig!

gelöschtes Mitglied

Hmm,mal Kompression prüfen,hört sich an als wenn gut leistung fehlt. Läuft der motor denn ruhig? Falls nicht,prüf mal zündverteiler und co,auch der kann bei nem defekt leistung klauen,aber dann stottert der bock wie sau.

Bat21
    • Themenstarter
    Bat21's Polo 2F

Ja gut also es ist so das der Polo ohnehin seid neuem nicht gut läuft hab da schon gesucht hier und ich schätze mal mein hallgeber sprich der zündverteiler muss neu ... Also meint Ihr das das auch durchaus so drastisch meine leistung klauen kann ?

gelöschtes Mitglied

Bei mir war er mal kaputt,da lief die Kiste nur noch 100(normal ca 170). Aber er lief auch dementsprechend sch**sse

kann vieles sein, zB verteiler, zündung allgemein (kerzen, kabel, zündzeitpunkt, ...) luftfilter, drosselklappe, kompression, ..... kann vieles mit eine rolle spielen, am besten mal komplett checken

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Nunja aufjedenfall werde ich erst mal den Zündverteiler erneuern evtl. ist damit dann ja auch gleich der Leistungsverlust behoben... Ich danke euch jedenfalls schonmal bis hier hin

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Nunja der Zündverteiler is nu wieder fit aber schneller wird er trotzdem net ... komisch komisch

Hallo vieleicht ist auch dein Auspuff kaput bzw. verstopft

also meiner lief mit winterreifen 140 kmh, jetzt mit meinen felgen 160 kmh, kann aber auch daran liegen das ich mein tachop noch nicht angeglichen habe^^

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Hmm nee auspuff denk ich ma net der wurde erst vorkurzem drunter gesetzt... die ganze anlage wurde dabei teilweise erneuert ....

Ist die Zündung richtig eingestellt?

Evtl. zieht er auch an der MonoMotronic irgendwo nebenluft, entweder am Gummiflansch, oder der Zwischendichtung(Einspritzeinheit/Drosselklappe), mal Starhilfe/Bremsenreinigerspray besorgen und bei im Leerlauf laufenden Motor mal unter die Luftfilterbratpfanne rundum Einsprühen, sollte er dann anfangen schneller zu drehen, hast Du ein Falsch/Nebenluftproblem, was natürlich zum Leistungsverlust führt!

Der Sisko

Daß die 130 zu wenig sind , das muß Dir vermutlich keiner erklähren, dessegen schreibst Du ja hier weil das doch wenig ist.
      Lief das Ding schon immer nur die 130 oder war das auf einmal so ?
      Läuft das Ding auf allen Töpfen ?

Die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen sind

-Verteiler den haste ja schon gemacht, der muß dann gurundeingestellt
      werden, Blitzerlampoe reicht da nicht

-Zündzeitpunkt

-Steuergerät

-Luftfiler/Einspritzung(ist der Luftfilter dicht oder zieht das Ding falsche
      Luft), da gibts ja auch einige Möglichkeiten

-Die Lambdasonde könnte natürlich auch dem Motorsteuergerät Blödsinn
      erzählen

-Kompressionstest wäre auch ne Möglichkeit

HALLO....

Mein Polo läuft 165 km/h mit 45ps...
      ich würde dir empfelen das du mal ne Öl(10w40 Castrol) wechsel machst und neue Zündkerzen (NGK),wenn du grade dabei bist kannste auch die Verteilerkappe+Finger neu machen und dann sollte er wieder RENNEN...!
      Da nach lief meiner auch wieder....

mfg Dennis

Zitat:

HALLO....

Mein Polo läuft 165 km/h mit 45ps...

mfg Dennis

Jo...laut VW Lügentacho, das sind dann mal ca. 150-155Kmh Echte und dann kommt es auch auf die Reifen an!

Mein Tacho zeigt mit meinen 185/50-14 185Kmh bei 6000Upm im 5'ten Gang an (MKB: AAU), mit den Winterreifen 155/70-14 sind es nur noch 180Kmh und da am Motor auch ein bissle was gemacht wurde, sind das laut Navi (und BMW&Mercedes neben mir) 175Kmh Echte, denke für nen AAU nicht schlecht!

Ich will damit sagen, das die Tacholüge auch immer stark von der Bereifung abhängt!

Der Sisko

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Joa das sind ja schonmal nen paar dinge die ich da testen könnte... luftfilter hmm ja, könnte ich ja einfach mal ganz rausnehmen dann müssde sich ja was ändern ( fals es daran liegt ) aber dann frisst der den ganzen dreck ^^ naja sollte mir dann wohl doch eher nen neuen holen und es dann probieren... ich fahr dann nochmal inne werkstatt und lass die kompression prüfen...

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Finger und Kappe sind auch erst vor na Woche oder so neu gekommen... also daran liegts net ^^

Wie ich schon schrieb, könnte es gut daran liegen, das er Falsch/Nebenluft an der Einspritzung zieht, weil eine Dichtung evtl. nicht mehr so ganz frisch ist, also das mal wie von mir beschrieben mit Starthilfe/Bremsenreinigerspray Prüfen, aber den Luftfilter dabei zusammen lassen, sonst saugt er sich das Spray da noch rein und das würde den Test verfälschen!

Die Zündung ist auch richtig eingestellt (Zündzeitpunkt) 5° vor OT bei ca. 850Upm "Leerlauf"?

Der Sisko

ich hab auch den 45PSer als winterauto und dea is am anfang auch nur 130gegangen!
      hab dann di zündung etwas früher gstellt (ca.5mm verdreht) und jetz läuft er so zwischen 155 und 160 !

aber es kommt meistens drauf an wie der motor eingefahren würde!
      wenn er zuvor nie gedreht wurde wird ea auch nie richtig rennen!

naja vielleicht ist das ne hilfe!

mfg katschig40

...also ich würde an Stelle des thread-Erstellers erst mal solche Sachen wie:

- Reifenluftdruck,
      - Ölstand Motor(wie alt ist das Öl?) und
      - Ölstand Getriebe prüfen
      - die drei Kästen Bier aus dem Kofferaum rausnehmen

und es dann nochmal versuchen. Als ich meinen 6N mit 45 PS bekommen habe fuhr der auch nicht mehr als 130 laut Tacho. Inzwischen komme ich bei 160 laut Tacho in den Roten Bereich.

Auch bei meinem Golf habe ich nur durch die neuen Reifen (bessere Qualität) die Tachoendgeschwindigkeit von 190 auf glatte 200 bekommen - bei weniger Verbrauch.

ok,das der Tacho nicht immer die wahrheit sagt weis ich auch,habe die reifen größe 165/60 R13 drauf und das läuft...
      ich würde mal den ganzen motor neu auf bauen und langsam einfahren,das soll eigentlich helfen...
      ich wünsche dir viel glück bei...

mfg dennis

Jooo...z.B. recht verkokte Ventile leisten auch ihren Beitrag zum Leistungsverlust, wenn der vorher immer nur Omamäßig gefahren wurde, hat sich da schon schön Borke abgelagert!

Der Sisko

Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Also sollte ich den evtl. mal nen bisschen treten ja ?

Jooo...mal nen frischen Ölwechsel mit Filter machen, wie schon weiter vorne beschrieben, und dann mal ein wenig auf die Bahn bei Vollast!

Der Sisko

RICHTIG.......
      und wenn du schon dabei bist kannste auch noch SUPER tanken...
      meiner läuft damit ruhiger und besser... aber den unterschied merkst du erst nach 2 oder 3 Tankfüllung....dann mal los richtig Autobahn und schön unten Rechts durch drücken....

mfg

Zitat:

RICHTIG.......
      und wenn du schon dabei bist kannste auch noch SUPER tanken...
      meiner läuft damit ruhiger und besser... aber den unterschied merkst du erst nach 2 oder 3 Tankfüllung....dann mal los richtig Autobahn und schön unten Rechts durch drücken....

mfg

Jooo...entweder so, oder mal ein Zusatz mit in den Tank Kippen, guckst Du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • !

Der Sisko

• Bat21
      • Themenstarter
      Bat21's Polo 2F

Naja guys hat sich schon erledigt... war jetzt ma ne zeit lang uffer autobahn ^^ ... bin da auf 150kmh gekommen werd ich noch nen paar mal machen das passt das schon ... danke an euch allen

Na bitte, dann war/ist er doch ganz schön zugerotzt!

Der Sisko

Antworten erstellen