Ich habe heute ein Motorraumsäuberungsmittel gesehen und hab mich gefragt wie man das denn verwenden soll...
Danach habe ich mein AUTO gewaschen und habe jemanden in der Waschstraße stehen gesehen, der seine Motorhaube hoch geklappt hat und mit dem hochdruckreiniger seinen MOTOR gesäubert hat.
Nun die frage:
schadet das dem MOTOR nicht oder sollte man das von Zeit zu Zeit mal machen?
JOJO
Zitat:
habe jemanden in der Waschstraße stehen gesehen, der seine Motorhaube hoch geklappt hat und mit dem hochdruckreiniger seinen MOTOR gesäubert hat.ich meine , das ist sogar verboten bzw illegal, wenn es nicht extra geregelt ist !
...meine Frage....
hin in manschen waschparks ist es erlaubt du solltes nmur den motor laufen lassen und nicht so viel bzw. kaum auf die elektronik spritzen (lima und co)
also, soviel Ich weiß gibt es Wachboxen bei denen ist da eine Taste mit Motorreinigen (bei Meiner wo Ich hin fahre ist so eine) und da kann mann das ja normal machen. Für was ist die Taste den sonst? Habe aber noch eine in der Nähe und da geht das nicht :'(
in der waschanalge kann man sowas machen, da gibt es dann extra programme die man dann vorher auswählen kann .. wahrscheinlich kommt dann irgend ein zusatz mit ins wasser ...
Zitat:
hin in manschen waschparks ist es erlaubt du solltes nmur den motor laufen lassen und nicht so viel bzw. kaum auf die elektronik spritzen (lima und co)
lima = lichtmaschiene
ja du solltest nicht den strahl direkt drauf halten nen bissien sprühwasser ist nicht sooo schlimm
ich hatte meinen mal gewaschen und dat auto aus und tja als ich wider los wollte ging er nicht mehr und ganz dumme es war nur wasser in dre verteilerkappe
sowas lohnt sich wohl nur, wenn du dran gearbeitet hast und alles voll öl oder so ist. oder wenn ne dichtung kaputt war und du die dann erneuert hast und danach das öl weghaben willst.... will sagen bei größeren verschmutzungen.
die zündung kannste zur not auch mit nem plastiksack abkleben....
is aber auch nich so sinnvoll motorwäschen zu machen, da die dann teilweise anfangen zu rosten.
Und Motor laufen lassen würde ich auch nicht.
Man kann überall seinen Motor waschen wo es auch ein Ölabscheider gibt, also nix illegales.
Jede Waschanlage muss einen Ölabscheider haben, zumindenst in der Halle selber.
Zu Deiner Frage da es hier wohl Euch eher um die Waschbox geht ,
einfach mal bei der Frage bleiben .
Ich persönlich habe bei meinen jetzigen Wagen bisher keine Motorwäsche gemacht da laut VW sehr viele Teile versiegelt sind wegen Korrosionsschutz ab den Kotflügeln , Gelenken usw .
VW rät sogar von ab aber was immer wieder lustig ist das die es selber machen wenn die Ihre Autos verkaufen .
Beim Polo habe ich selber aber auch gemacht und habe die Teile wie / Zündtrafo / Verteilerkappe / Lichtmaschine und sonst empfindliche Teile mit einer Tüte verdeckt . Danach schön eingesprüht mit einem Reiniger und schon ging es los . Danach erstmal die Tüten wieder ab gemacht und alles andere wo ich dran gekommen bin mit einem Lappen getrocknet .
Wichtig ist das sämtliche Teile die geführt werden wieder mit den Mittel geschmiert werden und verdichtet .
Wenn man den Wagen nicht so lange fährt dann Rate ich davon ab da der Käufer den Verdacht haben könnte auch wenn da nichts war das dort was verruscht werden sollte .
mfg Stephan
Mh, also ich habs mit nem Eimer Wasser, Schwamm und Bürste getan. Und es geht alles eiwandfrei. Hatte nen marder dadrin und wollte da irgendwas gegen tun. Zumindest mein gewissen beruhigen^^
Vielen dank an den Moderator!
Und natürlich an den Rest...
ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur mein Auto von aussen wasche und von dem Motorraum lieber die Finger lasse!
habs bei mir auch mal gemacht weil die ventildeckeldichtung plat war und alles voller öl war...
war dann allerdings ztu faul alles abzukleben, und schon wollte er ncih mehr anspringen.
hat über ne stunde gedauert bis ich alle stecker und den zündverteiler mit druckluft trocken geblasen hatte
gruss, nobby