Hi!
Ich hab gelesen, daß man in den 6N auch anderr Tachos einbauen kann (TT und so) , also sie sehen ja von der Form auch ähnlich / gleich aus. Wie istd as denn mit den Anschlüssen? UNd wie solldas denn mit der Anzeige in der MItte funktionieren?
Kann man die etwas einfach austauschen ohne weitere Probleme?
HAb einen 98er ..
Prinzipiell ist das Ganze wohl möglich - mit viel Geduld und schnippeln. Man brauch auf jeden Fall einen Adapter oder einen Schaltplan damit man die einzelnen Kabel zuordnen kann....
Hi!
Und mann muss ahnung von eletrik haben also schaltpläne lesen können!
ja, das ist kein Problem. Es wundert mich nur, daß es immer heißt, daß man es einfach austauschen kann. Das stimmt ja nicht, wenn man noch rumlöten muß. Na mal schaun. Das Display in der Mitte funktionert dann auch normal? Oder ist das dann deaktiviert?
und der schaltplan? wo bekommt man denn sowas?
Wenn ich das wüsste - glaube hätte dann auch schon nen anderen Tacho....
hi
also hier ist ne seite wo erklärt wird wie man nen audi TT / golf 4 tacho in nen golf 3 baut. der golf3 ist ja fast wie der 6n (bis bj 97)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier noch die pinbelegung von dem lupo bzw 6n2 tacho fall jemand den einbauen will
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1. Steckanschluß 32-fach
- grün
2. Warnsummer
- Öldruckwarnung
- Lichtwarnung
- Sicherheitsgurtwarnung (nur bestimmte Länder)
3. Steckanschluß 32-fach
- blau
Steckanschluß, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung *)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte *)
*) wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt
Steckanschluß, 32-fach, grün
5 - EPS (elektromechanische Lenkung) *)
15 - EPC *)
19 - CAN-High
20 - CAN-Low
25 - Reset
26 - Aussentemperatur *)
27 - CAN-High extern
28 - CAN-Low extern
*) wird je nach Motor bzw. Länderausstattung belegt
oh! super, danke! Kann man bestimmt aml gebrauchen!druck ich mir mal aus!
wobei mien tacho hinten nur ein anschluß hat...
Ist ja auch alles wahnsinnig leicht.
Erstmal bleiben Funzeln im Tacho an weil dem u.U. Signale für Airbag, ABS; ESP, Elektrische Servo usw fehlen.
Dann kann es sein, das die Ölkontrolle anfängt zu piepen und blinken. Also muss auch ein richtiger Öldruckschalter her.
Und das einbauen ins Abrett: Viel Spass, ich habs hinter mir. Nochmal mach ich das nicht. Den kabelbaum zurechtzufrickeln macht auch viel spass.
Wenn man sich das nicht ein bisschen ganz genau angeguckt hat, steht man ganz schnell aufm schlauch. Diese Tollen fertigen Ebay Adapter taugen nämlich bei vielen Tachos nich.
MfG
René
Der TT Tacho dürfte doch von der Größe her nicht in den 6N reinpassen!
Wie kriegt man den denn rein?