Hi Leute ich hab a Riesenproblem mit meinem Polo 6N 1.4 16V.
Bei meinem Polo hat am Freitag die ABS-Leuchte angefangen zu leuchten. Soweit ja noch nicht ungewöhnlich. Dann Hab ich mir am Samstag Frostschutz in den Kühler gekippt, hab den Motor kurz laufen lassen, hab dann bemerkt das die Kühlerwasseranzeige trotz Idealstand geblinkt hat. Ich hab dann noch n Schluck Wasser nachgekippt aber die hat totzdem weitergeblinkt. Dann dacht ich mir vllt gehts wenn ich den Motor kurz aus- und wiederanmach. Also mach ich ihn aus.
Danach ging nix mehr. Die Zündspule rödelt zwar wie bekloppt, aber beim Hauptzündkabel nach der Spule kommt kein Saft mehr an. Also auch kein Zündfunke. Habs dann mit ner anderen Spule versucht aber des ging au net. Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen könnte? Vielleicht das "Signal" vom Verteiler zur Spule? Oder eins der Steuergeräte?
Kann es vielleicht sein das die ganzen Probleme zusammenhängen?
Helft mir bitte. Ich bin echt völlig ratlos
Danke schonmal im Vorraus
Schau dich mal im Motorraum um evtl. Marderbiss! DIe haben machmal ganz schön Hunger!
Und laß mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. hat ja jemand einen Laptop der dir helfen kann!
Da wären wir schon beim Thema. Diese Dämmmatte zwischen Motorblock und Innenraum is ganz schön zerfetzt. Dacht mir auch das es evtl n Marderbiss sein könnte. Bin mir aber nicht sicher ob das jetz neu oder schon älter is. Nach Bissen an Kabeln hab ich schon geschaut. Konnte aber bisher absolut nichts finden. Zudem hat mein Auto überall diese Marderschutz-Ummantelungen.
Schau mal oben in den Wasserkasten da wo der Innenraum-Filter sitzt, da is ja auch das Steuergrät. Ist zwar normal dicht, aber möglich ist alles! Vielleicht steht das unter Wasser weil deine Abläufe verstopft sind!
Aber da hättest du evtl. auch Wasser rechts im Fußraum..
EDIT: Die Ummantelungen nützen direkt am Stecker wenig..alles schon gehabt!
mit wasser hab ich keinen Ärger. Die Kabel dierkt an den Steckern da müsst ich mal nachschauen.
Kann das sein das die Probleme alle zusammenhängen? Hab schonmal irgendwas gelesen das das ABS-Steuergerät auch das Motorsteuergerät selbst lahmlegen kann...
Hallo.
Eventuell der Hallsensor, der am Verteiler sitzt.
(...du hast doch im Auddo noch einen klassischen Verteiler.... :( )
Der liefert nämlich ans Steuergerät die Pulse, die früher vom mechanischen Unterbrecher-Kontakt kamen.
Und aufgrund welchen das Steuergerät widerum einen Puls an die Zündspule schickt.
Wenn Hallsensor oder Kabel dorthin unterbrochen, wackelt, zerbissen, kurzum : Kaputt ist, dann Wagen aus.
Hauptzündkabel der Zünspule freilich auch messen.
Widerstandswert müsste draufstehen.
Hatte ähnliches Problem. War beides. Hallsensor und Kabel. :(
Stand 1kOhm drauf. Hatte aber 2000Ohm.
Zündspule kann auch kaputt sein.
Zündschloss auch. (..eher nicht, wenn Anlasser dreht...)
Zum testen suchst Du Dir eh besser nen Kumpel, der im Auddo hocken bleibt......
Greetz from Saarland, Chris
Is möglich. Der Hallsensor is des Teil des "hinter" der Verteilerkappe, also außen am Hallgeber sitzt?
Meinst du das grün-weiße?!? Kabel das von dem Sensor zur Zündspule läuft?
Das Ding hatt ich nämlich auch im Visier...
Werd Ihn erstmal ans Diagnosegerät haängen und schauen was mir das Ding erzählt.