Wie isn das? Kann man die diesel kolben, pleuel und Kurbelwelle benutzen damit der motor nen lader verträgt? Hab nämlich die möglichkeit nen 1,3er diesel motor zu bekommen.
der 1.4 hat ne geschmiedete Welle... wenns bei dem genauso is, wäre das das einzige wertvolle Teil, Rest Schrott für n Benziner.
genau - wenn du dir mal überlegst was n diesel ausmacht kommst vielleicht selber drauf - und schreib mich nicht dauernd an
So da das Thema jetz hier annähernd so is wie das was ich jetz will, müll ich meinen Senf jetzt hier rein.
SO:
Hab mir nen 1W Block besorgt.
ist der Diesel mit 1.4L und Kolbenbodenkühlung,
Der soll als Basis dienen.
Meine Überlegung ist jetz, welchen Kopf setz ich dadrauf?
Ich hab mir 3 Überlegungen gemacht.
- den 3F Kopf, weil den hab ich noch
- den PY Kopf, weil ich gehört hab der Ventilhub wäre größer
- der 1W Kopf, weil der ja 100%ig drauf passt.
Die Verdichtung von dem 1W ist wie man sich denken kann recht hoch.
Leider hab ich die Kolbenmasse noch nicht, da der Block noch nicht hier bei mir ist.
Also kann ich nicht sagen welcher Kopf passt und welcher nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Kopf würde so ode rso überarbeitet werden und die Ansaugbrücke sowieso.
Hat einer Erfahrung damit?
oder hat jemand nur die KW übernomm?
Bin für alle Tipps dankbar gern auch über PN
Danke
Hi, das mit dem Dieselkopf kannste gleich mal vergessen, es sei denn, du findest Zündkerzen, die nur so groß sind, wie Glühkerzen
Nein, Scherz bei Seite, 3f oder PY-Kopf ist egal, willste Lader fahren ->PY, Sauger->3f. Um den Motor ans laufen zu kriegen, brauchst du passende Kolben, da die Verdichtung sonst viel zu hoch wär. Die Kurbelwelle kannst du auch nur mit den 1,4er Pleuel fahren.
MfG
k_jetpolo
dh ich nehm die alte 1W KW mit Block Kolben und Pleuel?
Das wär die beste Kombination?
Wegen den Kolben solltest du mal bei SLS, Sorg oder evtl. Knobloch nachfragen. Ideal wäre beim Sauger der Kopf von einem 1,3er nach 92 (wegen den 7mm Ventilschäften), oder wenn möglich ´nen 1,6er-Kopf (natürlich mit dazu passenden Kolben). Beim Lader ist natürlich der PY-Kopf erste Wahl.
Einfacher, weil günstiger (nur beim Sauger): einen ABD besorgen.
Der 1,3er Diesel hat übrigens auch die gleiche Kurbelwelle, wie der PY.
MfG
k_jetpolo
Wie gesagt
Block mit KW hab ich schon
Und ich wollt gern n Turbo drauf setzen oder ein Kompressor.
Und da der 1W durch seine Ölspritzdüsen einen thermischen Vorteil hat, will ich den als Basis nehmen.
Ein PY Kopf drauf, die Idee hatte ich auch schon , nur weiß ich nicht wie dass mit dem Ventilhubs ist.
Kein Lust dass die Ventile auf den Kolben so hässliche Macken hinterlassen
Der Ventilhub kommt von der Nocke...
Bei SLS und Co. gibt es passende Kolben dafür.
MfG
k_jetpolo
STIMMT ^^
DOOF!
Ist den da überhaupt kein Unterschied zwischen dem 3F und dem PY Kopf?
Wie gesagt, will ich möglichst große Ein und Auslassventile.
Aber erst einmal nur mit Serienteilen,
Ich will den ja erst einmal überhaupt zum laufen bringen.
Leistungssteigerung und Optimierung kommt danach.
Die Köpfe unterscheiden sich nur bei den Ventilen. Der PY hat immer 8mm Ventilschäfte und natriumgefüllte Auslassventile, der 3F-Kopf hat nur bis 92 8mm Ventilschäfte, danach 7mm.
MfG
k_jetpolo
Ich hab den alten Kopf von meinem 3F ,
der hat EZ 9.92.
Ich hoffe der hat noch die alten 8mm Ventile.
Aber Natriumgefüllt sind doch nur die vom PY oder?
Also am besten such ich schon mal einen PY Kopf.^^
Kolben mit Ventiltaschen?
Weiß einer ob das nötig ist?
der Hub ist ja größer beim 1W als beim 3F oder PY
Hallo, wollte kein neues Thema deswegen aufmachen.
Undzwar wurde mir gesagt das man die 1W Kurbelwelle mit den DieselPleueln fahren kann, da diese stabiler sind, also die vom G40. Wobei ja die Pleule alle gleich sind bei den alten polo motoren, außer eben vom diesel.
Stimmt das? hat jemand damit erfahrungen machen können?