Dacht mal ich meld mich hier auch mal zu Wort. Hoffe das interessiert hier auch jemand?
Da ich seit paar Wochen meinen 15er PRO gegen einen 12er "getauscht" habe, bin ich seitdem am Gehäuse testen.
Erstes Gehäuse war ein CB mit 32L
Da drin spielt der PRO schön zackig und punchig. Das beste is allerdings der Tiefgang im CB. Selten einen Sub im CB so tief gehen gehört.
Aber da das ganze irgendwann zu langweilig is, musste mal wieder probiert und gerechnet werden
Darauf einen Bandpass berechnet und mit anderen erfahrenen Leuten darüber unterhalten und als gut befunden.
Also musste der auch gebaut werden, wenn er schon theoretisch aufm Papier existierte.
Was der BP dann in der Realität von sich gibt is unglaublich. Spielt nach wie vor so schnell wie im CB aber was da im Tiefbass dazukommt is enorm. Schiebt untenrum einfach viel brutaler und druckvoller. Dennoch ist der BP klanglich sehr gut.
Es is sicherlich noch mehr drin, schließlich hab ich an der Trennung und an der Abstimmung der Kiste noch nichts gemacht. War gestern einfach zu spät in der Nacht.
Und das Gehäuse soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, is lediglich ein Testgehäuse
(Bilder vom CB erspar ich mir, jeder kann sich vorstellen wie das aussieht denk ich)
-blek
schaut einfach fett aus und vorallem der port sauber gebaut
Das schaut schon sehr Robust aus
und nach einer gehörigen Portion SPASSFAKTOR
bleib weiter so Experimentierfreudig
Gruß Holly
ja .. man .. sehr fein das teil ... aber auch gut groß ...
wie viel liter ham denn die einzelnen kammern ?
hey die kleine kreissäge kenn ich ... die is coolo hab i au ....
mach weiter so
Gruß Roo ... der auch grad sein kofferraum renovieren tut
Danke an alle für das Lob, hört man sehr gerne
@Jan
Kennst mich doch, es wird immer getestet und geht immer weiter
@RooMan
25,5L CB
60L vent
Joa schaut nicht schlecht aus.
Mit was berechnest du die Volumen?
Zitat:
Joa schaut nicht schlecht aus.
Mit was berechnest du die Volumen?
^^ Hehe joa das ist klar, also Zeit hab ich ab und zu mal. Und das mit der Holzbearbeitung ist als Schreiner auch kein Problem.
Zitat:
Grobe Berechnung mit WinISD und dann mit anderen Leuten austauschen und testen.
Also am betsen nimmt man Normales 19mm MDF das gibt die beste Ressonanz wieder, Spanplatten oder verbundplatte wird meist aus kostengründen verwendet..
Zitat:
wir grad beim Thema sind, wir haben im Geschäft momentan 19 mm Balsa-MDF (Balsastäbchenplatte mit MDF- Deck je 3 - 4 mm). Meinste das gibt einen Klang her?
So da ich vom Fach bin (Schreiner / Tischler) muss ich jetzt mal richtig KLUGSCHEISSEN :
Also das was hier immer MPX nennt (Multiplex) fällt in Fachkreisen wohl eher unter: Furnierplatten
Das was ich meine ist eine Tischlerplatte auch Stäbchenplatte genannt.
Hier die Multiplex:
Wenn schon fachlich dann bitte Korrekt, die stäbchenplatte wird Normalerweise Tischlerplatte genannt ( auch Schreiner gelernt hab) ^^
wieder was gelernt
aber zu dem balsazeug kann ich dir sagen, fürn woofer unbrauchbar - hab sowas mal getestet (war halt da ) un is doch nich so schwingungsarm
@Polofreund:
Ja nee Atze ist klar ne Tortzdem gibt ja STAB und STÄBCHENPLATTE
und wenn ich jetzt Tischlerplatte sage hast du die Auswahl.
Wenn ich aber sage Stäbchenplatte dann weißt du genau welche ich meine
Ich hab Span genommen, weils eigentlich "nur" ein Testgehäuse is. Sind aber Streben drin, is ja net so
Aber der Unterschied zwischen Span und MDF is gar net so gravierend wie manche denken.
MDF lässt sich halt schöner verarbeiten als Span. Muss jeder selber wissen.
Finds schön das der Thread doch noch aktiv wird