also ich finde das irgentwie scheiße das threads einfach immer weg sind und weiß garnicht warum.
ers vor ein paar minuten wurde ein thread geschlossen wo es um betrug im polotreff ging. jetz hätte mich ja doch mal interressiert warum sowas einfach geschlossen wird.
ich finde es sollte ein grund dafür wenigstens irgentwo stehen(z.b spam, beleidigungen etc..ein wort würd schon reichen).
meist hab ich da echt kein verständniss dafür.
vor allem wenn anfangs was gutes /interressantes da stand und aufeinmal isser weg.
gruß-matze
Warum der einfach weg war?
Weil beschlossen wurde, dass wir von Polotreff NICHT für den Teilemarkt haften, auch nicht wenn dort was schief läuft oder es um betrug geht.
Bei diesem einenFall, welchen du angesprochen hast, steht es aussage gegen aussage. das ist fakt. Und da kann niemand drüber urteilen, wenn der besagte User das klären will, dann soll er das eben über seinen Anwalt machen.
Das hier in Forum breitzutreten bringt jedenfalls garnichts.
Die Daten der User sind uns bekannt und wir werden das verfolgen, einschreiten werden wir jedenfalls nicht.
PS.: Titel in großbuchstaben zu schreiben ist übrigends auch nicht gern gesehen. Ich hab das mal für dich geändert.
grüße.
schonmal ne antwort.
danke dafür.
dennoch muss man den anderen doch seine erfahrungen mit anderen mitgliedern kudntun. zumindest wenns absolut nicht so gelaufen ist und man betrogen wurde. muss ja nich jeder drauf reinfallen. solang der beschuldigte sich verteidigen kann. vereinfacht vieles.
wobei ich eure haltung schon bischen verstehen kann.
aber wie ich find ich darf meiner empörung durch großbuchstaben schon ausdruck verleihen.
naja...
ich denke eh nich das sich was ändert.
aber richtig finde ich es nich das topics einfach gelöscht werden.
woanders nennt man das zensur.
gruß-matze
Es stimmt schon das es ne Art Zensur gibt
Aber so lange es alles nur spekulationen sind, und nicht belegbar sind und waghalsige anschuldigungen hier unterbreitet werden - und das alles auf kosten eines users - werde ich für meinen Teil das ganze unterbinden.
Woanders nennt man sowas rufmord.
grüße
Ist ganz einfach .
Das Forum darf nicht dazu dienen anderen Anzuprangern , siehe auch Onlinerechte die es gibt .
Wenn einer zb. einen anderen den Betrug beschuldigt und es hier auch noch geduldet wird dann kann Polotreff dafür gerade stehen da es hier um Haltlose Beschuldigungen geht .
Wir sind ein Forum und nicht das Gericht .
Wer nicht mal die Hinweise im Teilemarkt lesen will wie man sich verhalten sollte ist selber Schuld .
Warum wurden diese Hinweise den gegeben ?
Wenn es wieder so weiter geht dann wird halt der Teilemarkt wieder geschlossen und was dann ist könnt Ihr Euch ja Denken .
Also ich bin zwar nicht befugt da drüber zu bestimmen aber ich selber würde den Teilemarkt löschen da es irgendwann Nevt bei den unzähligen PN mit Probleme wegen Betrug / Falsche Ware usw.
Zitat:
Also ich bin zwar nicht befugt da drüber zu bestimmen aber ich selber würde den Teilemarkt löschen da es irgendwann Nevt bei den unzähligen PN mit Probleme wegen Betrug / Falsche Ware usw.
Thx Stephan ^^
mhm..ja o.k. die problematik mit dem teilemarkt verstehe ich ja auch.
wäre dennoch gut wenn man den ablauf kommentieren könnte.
wenn sich bei einem dann nur negatives häufen würde, wäre es sichtbarer.
gut, wenns nich geht. mehr als nachname bleibt dem käufer in punkto sicherheit nicht übrig.
@thespring
rufmord wäre es wenn man vorsätzlich die stellung eines users mit beschuldigungen untergräbt.
warum sollte man das machen? das bringt einem doch rein garnichts. o.k, es gibt immer schwarze schafe. davon ab kann der beschuldigte ja seine sicht der dinge schildern.
für mich is das nur öffentliches diskutieren. kein rufmord.
unterm strich will ich natürlich nicht das der teilemarkt abgeschaft wird, sondern einfach nur das dem polotreff user die möglichkeit nicht verwehrt wird, sein problem zu schildern.
meldet sich ein verkäufer nicht, so hilft das vielleicht.
um viel mehr gehts doch kaum.
und das schädigt doch keinen.
gruß-matze
Das ist doch das Problem hier ,
man kann keine Objektive Meinung dazu abgeben da nur der Käufer / Verkäufer genau wisssen was los ist .
Habe mal 2 Beispiele die ich geregelt habe :
Käufer hat eine Ware erworben und nach ein paar Wochen ist die Ware immer noch nicht eingegangen . Natürlich wurden keine mails mehr beantwortet bzw. keine Nachweise geliefert wegen der Paketnummer .
Nach dem ich da drüber eine Info bekommen habe wurde nur eine mail versendet und dann wurde auch die Paketnummer gegeben bzw. ist raus gekommen das die Nummer vom Paket abgegangen ist . Den Verkäufer kann man nur den Vorwurf machen das Er sich nicht früher drum gekümmert hat aber es war nicht seine Schuld wegen der Nummer .
Dann haben Wir noch was mit einem Teil was nicht versendet wurde und erst nach meiner Aufvorderung versendet wurde . Egal , das Teil ist angekommen aber leider auch beschädigt . Man kann ahnen das das Teil was kaputt war schon vorher defekt war aber dennoch wurde nicht das Paket Kontrolliert auf beschädigungen , wer soll nun die Schuld haben ?
Egal was hier gemacht wird , jeder ist für sich selber verantwortlich und muss selber wissen ob alles OK ist oder nicht .
Gab letztens schon einen Thread über einen Mitglied http://www.polotreff.de/html/forum.../99547.html
Und auch so etwas gibt es und finde es schon dreist .
als außenstehender kann man zugegebener maßen wirklich nicht beurteilen wer der schuldige ist.
es gibt schon einiges an faktoren - z.B der packet dienst
zu dem hat man als mod nicht wirklich einfluss auf die geschäfte/wiedergutmachung etcpp zwischen den usern.
wie dein geposteter thread schon zeigte: es gibt auch bekloppte "käufer" ^^. ganz klar.
ich hatte bis jetz scheinbar extremes glück, als käufer sowie als verkäufer.
da lief bisher alles bestens.
Zitat:
dennoch, und das hast du wahrscheinlich selber erkannt, wäre es praktisch wenn man eine kaufabwicklungsbewertung machen würde.
Im anderen Forum wo ich bin gibt es zb. einen Bewertungstabelle in seinem Profil wo man sich als Verkäufer eintragen kann wie der Verkauf abgelaufen ist . so eine Art Ebay Bewertung und damit funzt es recht super .
So sieht man dann wie es sich mit den Mitgliedern verhält .
Hallo zusammen,
die rechtliche Problematik verstehe ich nicht wirklich.
Tatsche ist doch, dass sich mit der Zunahme von Online-Geschäften in den letzten Jahren nicht nur Betrugsfälle häufen, sondern sich auch das Kauf- und Verkaufverhalten geändert hat (s. den von Dir zitierten Thread, Stephan). Online-Verkaufsplattformen stricken seit vielen Jahren an Systemen herum, um Käufern und Verkäufern eine gegenseitige Einschätzung zu erleichtern. Perfekt sind sie bis heute nicht, aber immerhin bieten sie einige Anhaltspunkte. Wirklich schwarze Schafe werden mittlerweile erkannt und ggf. ausgeschlossen. Klar, dass ein privat betriebens Poloforum außerstande ist, solche Systeme zu entwickeln, denn professionelle Plattformen verfügen über eine Menge Leute, die damit ihr Geld verdienen (Software-Entwickler, Anwälte, etc.). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum dann lieber gar nichts gemacht wird und entsprechende Hinweise zensiert werden.
Wer sagt denn, dass polotreff.de zum Beispiel für ungerechtfertigte Anschuldigungen belangt werden kann? Jeder Betroffene hat erstens die Möglichkeit, eine "Gegendarstellung" zu posten und zweitens die Möglichkeit, rechtlich gegen "Rufschädiger" vorzugehen. Was ist bei polotreff.de denn anders als bei polomagazin.de, wo Bewertungen mit entsprechenden Kommentaren abgegeben werden können?
Viele Grüße
Rainer HH