Habe seit einiegr Zeit das Problem bei meinem Polo 6n, das der Motor scheinbar stottert beim Gas geben - und das unabhängig von der Drehzahl. Das heißt ich gebe über einen bestimmten Punkt Gas und dann hab ich den Effekt als würde ich die Handbremse anziehen. Esrt wenn ich den Fuß vom Gas nehme und anschließend langsam beschleunige ist alles i.O. Der Motor hat jetzt etwas über 100.000 Kilometer. Das Problem tauchte das erste mal auf, nachdem ich circa 600 km durch die Alpen gefahren bin bei relativ viel Gepäck. Zwei Werkstätten konnten das Problem nicht lösen. Angablich ist mit Zündkerzen alles OK. Einer meinte das läge an der Moteren-Aufhängung, die im Laufe der Zeit weicher würde - und ein Lastwechsel würde dann diesen Effekt hervorrufen - aber das ist Humbug! Kann mir jemand helfen?
kenne das problem!
Man sagte mir, das sei ein bekanntes 6n problem, aber keiner konnte mir sagen, wie man es behebt
hast du schon einmal die drosselklappe gecheckt? die könnte dreckig sein. ansonsten wenn, wie du geschrieben hast, die zündkerzen in ordnung sind kann man da nicht viel machen.
meistens ist es so, dass sich in der benzinleitung benzingase bilden die die zündung stören. so sagte man mir das jedenfalls
hoffe ich konnte helfen
gruss
grasi
Bei mir passierts ehrlich gesagt langsam auch ein wenig.Geht auf einmal bisschen ags weg, dann nem ich aber direkt den fuss vom gas udn dann beschleunigt er wieder
hatte auch das Problem mit dem Ruckeln, ich habe bei mir die Zündkabel und die Zündkerzen auf geheiss der VW Werkstätten gewechselt, hatte leider nichts gebracht, dannach habe ich die Drosselklappe gereinigt (mit Bremsenreiniger ) dabei habe ich leider die Elektronik des Luftmengenmischers mit erwischt, sodass ich dann 2500 U/min hatte. Nachdem ich den Stecker gezogen habe und das Fehlerprotokoll löschen ließ, läuft er seither wieder sauber und rund!
mfg
green