vw teilemarkt

DZM in Polo Bj. 5/84

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier im Forum behaupten ja die meisten, dass ein Umbau vom Tacho ohne DZM und ohne Uhr zu einem Tacho mit DZM funktioniert. Es gibt aber auch Gerüchte, dass das nicht bei allen Modellen geht. Ich hab einen 84er 1,0l mit Vergaser. Hat dieses Modell überhaupt einen Drehzahlsensor am Motor? Der braucht doch eigenlicht gar keinen. Ich bezweifle irgendwie, dass das mit einfachem umstecken vom einen zum anderen Tacho funzt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Baujahr? Und könnte sich generell jeder kurz melden, der so einen Umbau schon mal gemacht hat? DANKE!



gelöschtes Mitglied

    was ist denn ein drehzahlsensor?
    lass es über die lichtmaschine laufen..fertig

    warum sollte das denn nicht gehen? das geht bei jedem auto


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ein Drehzahlsensor wäre eben ein Sensor der die Drehzahl misst und dann eine Spannung an den Drehzahlmesser schickt, z.B. ein Hallgeber. Ein Auto mit Steuergerät und Einspritzung braucht ja auf jeden Fall so nen Sensor, aber ein Vergaserfzg eben eigentlich nicht.
    Wie soll denn ein DZM ohne Sonsor, der die GZ erfasst, funktionieren?
    Was meinst du mit über die Lichtmschine laufen?



    gelöschtes Mitglied

      Habe zwar einen IIIer, aber der ist ja von der Technik her weitgehend baugleichn und da gings einfach Plug´n´Play, wirklich.

      Gruß Achim


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      bei den meisten scheint es ja ohne probleme geklappt zu haben. allerdings heißt es immer wieder, dass es nicht immer klappt und man dann ein kabel ziehen müsste. ich hab gehört, z.b. von der zündspule zum tacho. stimmt das und wenn ja, wo an der zündspule schließ ich es an und wo am tacho? der tacho hat ja nur sonen mehrfachstecker. sorry, aber ich hab halt wenig ahnung...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen