Kann so langsam wieder Auto fahren. Und schon fangen die Probleme wieder an.
Hab heute einfach mal wieder im Motorraum geschaut. An der Ölwanne und Getriebe wieder ne Öl Nase. Alles abgesucht…. Kommt schon wieder aus der vorne linken Ecke vom Block und verteilt sich dann schön von dort. Also wieder Kopfdichtung.
Dieser hatte ich mit nem befreundeten KFZ Meister gewechselt. Alles nach Buch richtig gemacht und auch nen guten Satz von Elring verbaut. Aber wieder am Ölkanal kommt es raus das schwarze Gold.
Bevor die Frage aufkommt, ja Block und Kopf wurden auf Ebenheit geprüft und freilich von alles Resten befreit.
Wo gibts nun qualitativ hochwertige Dichtungen zu kaufen ? Für den AAU usw. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Dichtung in dem Bereich einzukleben ? Wie habt ihr das gelöst?
Trau dich und zieh die Kopfschrauben ne 1/8 bis ne 1/4 Umdrehung nach
Die üblichn Verdächtigen, wie "Nockelwellendichtring" und "nicht mit Dichtmittel eingebaute Ventildeckeldichtung" kannst du ausschliessen?
Falls es wirklich der Ölkanal sein sollte, kann man diesen auch entschärfen (wurde die Tage hier erst behandelt)
Kopfschrauben zieh ich nochmal nach.
Ja Ventildeckel hab ich wie üblich mit Loctite Flüssigdichtmittel behandelt das nutz ich auch im Zweiradbereich seit Jahren zuverlässig.
Den Nockelwellendichtring habe ich selbstverständlich mit gewechselt dahinter ist auch keine Ölnase zu erkennen.
Es kommt definitiv aus dem Ölkanal.
Hab ich noch nicht gesehen muss ich mich mal einlesen. Ich hatte jetzt schon die Idee eine Passhülse einzusetzen (fest im Block eingepresst, mit h6 Passung im Kopf und diesen dann dichten).
Ich hab mir jetzt mal die Bearbeitung angeschaut für den Ölkanal. Konstruktiv ja wirklich großer Blödsinn was die damals gemacht haben.
Habe ich das (siehe Bild) nun richtig verstanden ?
Hi, ja der Ölkanal ist auch eine bekannte Schwachstelle.
Wenn du den Kopf noch einmal abnehmen willst, würde ich den Übergang im Zylinderkopf etwas entschärfen. Das geht mit dem Dremel ganz gut zu machen. Schau mal im Polomagazin. Da gibt es dazu auch Anleitungen.
Gruß,
Sebastian
Der echt schöne Thread im Polomagazin: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar