Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Habe alle Links von Moandi gelesen und bereits einiges gemessen.
Ergebnisse später.
Ja, ich bin auch bei MT. Ich habe noch einen älteren SAAB und einen älteren Volvo. Da ist MT echt hilfreich. Zumindest für diese beiden Autos tummeln sich dort Leute die echt weiterhelfen können und das auch tun.
Mit VW bin ich neu und dachte, das ein spezielles Forum bestimmt Experten mit Expertenwissen hat.
Beim Kauf des neuen Dieselinjektors ist mir auch aufgefallen, das 1,6Tdi wie mir der Verkäufer sagte wahrscheinlich nicht stimmt. Wie schon gesagt habe den Wagen erst seit wenigen Tagen.
WVWZZZ6RZEY104014
0603 APU00255
ABCAYB
Bis jetzt habe ich folgendes gemessen:
Alle Injektoren ungefähr gleich 199kOhm
Der Kontakt auf der runden Seite des Steckers, alle 0Ohm gegen Masse
Der Kontakt auf der runden Seite des Steckers, alle ca. 135kOhm gegen Plus der Batterie (Masse an Batterie abgeklemmt)
Der Andere Kontakt im Stecker immer unendlich sowohl gegen Masse als auch gegen +
Linker gegen rechten Kontakt alle unendlich.
Gibt es ein Relais oder eine Sicherung?
Ach übrigens leider habe ich kein OBD Lesegerät. muss ich mir immer ausleihen.
Nebenbei war ich seit Donnerstag ca. 500km entfernt mit anderen Dingen als Autos beschäftigt bin jedoch einen Tag früher nach Hause gekommen (letzte Nacht) um heute nochmal messen zu können.
Die Einordnung des Motors ist m.E. immer noch nicht eindeutig geklärt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Diagnoseprogramm mit der Aussage CWXA zum MKB (1.5 TDI) derart daneben liegt.
Die TSN APU (steht die so im Schein?) besagt zwar 1.6 TDI, aber das bedeutet nicht, dass es keinen 1.5 TDI gibt, dem keine eigene TSN zugeordnet wurde.
Folgend ein paar Links mit Erwähnung des 1.5 TDI mit 66kW u. 1498 ccm:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (scheint für den Indischen Markt zu sein)
Ein Foto des Fahrzeugdatenträgers (Serviceheft bzw. im Kofferraum) könnte weitere Aufklärung bringen.
Bei erWin verläuft die Suche nach einem Schaltplan bzw. einem ggf. vorhandenen Relais oder einer Sicherung leider ins Leere.
Beim 1.6 TDi CAYB sind die Einspritzventile jedenfalls direkt mit dem MSTG (SIMOS PCR 2.1) verbunden, das auch im 1.5 TDi verbaut wurde.
Daraus ergeben sich folgende Verbindungen:
Der Kontakt 1 ist auf der eckigen Seite des Steckers
Der Kontakt 2 ist auf der runden Seite des Steckers
Vielen Dank für die Schaltpläne. Demnach ist nichts zwischen Steuergerät und Injektor. Schade eigentlich.
Es gibt neue Erkenntnisse. Ich hatte wieder einen Abend das Auslesegerät.
Ich habe immer eine Stecker von einem Injektor abgezogen, versucht zu starten, Fehler ausgelesen und gelöscht, dann nächster Injektor.
Immer das gleiche Bild. Keine Veranstaltungen anzuspringen. Immer der Fehler 214600. Nach Löschen erlischt die blinkende Dieselwendel. Die rote Batterie bleibt jedoch. Ist das normal?
Der Fehler Blinkende Dieselwendel = 214600 erscheint bereits beim Zündschlüssel drehen bevor der Motor überhaupt gedreht hat.
Da ich denke, dass die Injektoren erst beim drehen des Motors angesteuert werden, müsste dann das Problem vor dem Steuergerät im schlimmsten Fall im Steuergerät liegen.
Mit dem Schaltplan kann ich nun nochmal die einzelnen Adern auf Kurz- oder Erdschluss prüfen. Ich habe schon den Luftfilterkasten ausgebaut um die Kabel verfolgen zu können und gut ans Steuergerät bzw. den Stecken dort zu kommen.
Wenn ich wüste, wie ich die Bilder klein kriegen würde, dann könnte ich das ausgelesene Steuergerät (Typ usw.) anhängen.
Übrigens Dieselschlauch am Filter abgezogen, zuerst kleiner Schwall, beim Startversuch großer Schwall. Sieht für mich Ok aus.
Mit blinkender Dieselwendel würde ich jetzt... ahnungslos, wie ich bin... in Richtung Glühkerze, Glührelais schauen.
Gruß,
Sebastian
Kann ich sicherheitshalber auch mal machen, obwohl die Fehlermeldung nicht daraufhindeutet.
Übrigens Motor laut Steuergerät:
Engine Code: CAYB somit doch 1,6tdi 66kw 230Nm