Moin,
falls das Thema an anderer Stelle schon besprochen wurde bitte ich um Entschuldigung, aber entweder blicke ich die Suchfunktion nicht oder gebe zu schnell auf.
Meine Karre ist ein 1985er Polo (Modelljahr 1986), 1,3l, Viergang, MH-Motor.
Da ich den Anlasser wegen defektem Magnetschalter ausbauen musste, wollte ich ihn auch gleich mal durchchecken und ggf. instandsetzen, sofern möglich.
Um den Anker entfernen zu können muss ja mindestens einer der beiden Anschlagringe abgezogen werden. Ich schätze mal dafür besorge ich mir einen kleinen Abzieher, das wird vermutlich am besten funkionieren (in der Anleitung sieht man das Werkzeug nicht, da steht nur irgendne Werkzeugnummer, die sagt mir nichts)
Da ich das noch nie gemacht habe, frag ich mal ganz doof:
können die Anschlagringe wiederverwendet werden? Wenn nicht, kann mir jemand sagen wo ich Ersatz herbekomme? Sind da normale Sprengringe drin?
Danke euch und Gruß,
Ben
Zitat:
Anschlagringe
Heyho, danke erstmal.
Ich meine die drehbaren Ringe auf der Ankerwelle (eine an jedem Ende). Sehen aus wie kleine Kugellager. Ich will das Innenleben vor allem mal saubermachen und optisch begutachten. Ok, versuche es mal mit Schraubenziehern.
Zitat:
drehbaren Ringe auf der Ankerwelle
Jo, bisschen umständlich beschrieben von mir...
Hab grad nur dieses Bild hier zur Hand, aber da kann mans glaub ich ganz gut sehen:
Ganz links, quasi das letzte Teil auf der Welle. Am rechten Ende ist ein größeres Lager drauf.
Kann morgen bei Bedarf nochmal ein besseres Bild machen.
zunmindest auf der Rizelseite sollte unter dem Ring ein Sicherungsclip sein.
Auf der anderen Seite ist doch eh nur noch der Kollektor mit den Kohlen...?
Ja, auf der anderen Seite ist ein Lager, welches bei Verschleiß ausgetauscht werden kann/sollte. Meins ist augenscheinlich aber noch i.O.
Den kleinen Clip hab ich schon versucht auseinanderzudrücken, ich denke mal eine wirklich feine gewinkelte Seegeringzange sollte da funzen, werd mir bei Gelegenheit eine besorgen, meine sind alle zu grob.
Ganz vergessen noch ein Update zu geben:
erstmal war es mir nicht möglich einen Magnetschalter als Ersatz zu bekommen, da entweder schon auf dem Bild erkennbar war dass er nicht passt (andere Aufhängung für den Einrückhebel) oder seitens der Anbieter nicht genügend technische Info gegeben werden konnte ob mein Originalhammer in das Austauschteil reinpasst. Hab sogar ne Anfrage an Magneti Marelli geschrieben, aber natürlich keine Antwort bekommen.
Danach neuen Anlasser beim örtlichen Händler bestellt. Natürlich war es ein aufbereiteter, sollte aber 100% passen. War jedenfalls schonmal kleiner und leichter,
Karre springt nicht an. Dreimal (!) ein- und ausgebaut um jeden Fehler auszuschließen. Extern angeschlossen, macht alles was er soll. Ende vom Lied war, dass das Teil einfach nicht genügend Leistung bringt.
Also hab ich jetzt den alten wieder fit gemacht, Magnetschalter mal Kontakte plangeschliffen und neu verlötet. Hab sogar Isolierlack draufgepackt obwohl ich den jetzt nicht unbedingt für supernötig halte, aber immerhin hat man dadurch ja auch nochmal Korrosionsschutz und so weiter.
Und siehe da, läuft wieder wie Butter!