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Zylinderkopf aus eBay..

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Ich habe für meinen AVY-Motor (6N2 GTI) einen neuen Zylinderkopf aus eBay bestellt.
Der neue Kopf hat 2 Löcher mehr, die der originale nicht hat. Deshalb zweifle ich an der Kompatibilität des neuen Kopfes! Eines der beiden Löcher ist direkt unterhalb vom NW-Verstellventil, das andere wird von der Nockenwellenhaube zugedeckt, aber ob das nicht seitwärts Öl wegspritzt und das NW-Stellventil so korrekt funktionieren kann, kann ich nicht abschätzen. Kennt von euch jemand den Unterschied im Detail? Laut Teilenummer (ETKA) sollte der neue Kopf passend sein, sagt der Verkäufer. Ich bin nicht überzogen!
Bitte um Hilfe!

LG Matthias



s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Hallo
Welche Gußteilnummer ( 036103373__ ) ist den zu lesen ? Es sollten zwei zugelassene Köpfe existieren.
Nachtrag 11:32 Uhr.Habe mir jetzt erstmal das Bild angeschaut,also das sollten doch die Ölzuläufe für die Nockenwellenlagerstühle ( was für ein langes Wort ) in der Zylinderkopfhaube sein.
MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo und danke für deine Antwort!


Der Originale Kopf hat AH und der neue AN. Aber wenn man diese Nummern "googlet" findet man allerlei Zeugs, auch Köpfe von 8V Motoren usw...diese Nummer sagt irgendwie nichts aus?!

Ja, die beiden Löcher sind deine besagten Zuläufe (es hat mehrere über die ganze Breite). Jedoch ist beim GTI (AVY-Motor) an dieser Stelle das NW-Verstellerventil, deshalb sind (vermutlich nur beim GTI) diese beiden Löcher nicht vorhanden. Meiner Meinung nach ist dort Öldruck, welcher auch die Hydros versorgt und folglich in das NW-Verstellerventil von unten gedrückt wird und das Ventil deshalb nicht richtig arbeiten kann. Ich bin der Meinung, der Kopf passt nicht.. :(



Hallo
Deine Bedenken kannst Du vergessen.Hydros werden vom Kopf aus gefüllt/geschmiert und jedes Lager brauch Schmiere ( wo gehen deine Bohrung in der ZKH hin --> zum Kopf , oder ).Deine Gussteilnummern stimmen ( AH und AN sind für ARC/AVY ) laut VW.AH ist Originalkopf ab Werk und AN als Ersatz.
Du hast PN
MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein!
Die eine Bohrung wird von der ZKH überdeckt, die andere ist direkt im Loch wo der NW-Versteller rein kommt. Ich habe mal ein Foto mit Kommentaren vom NW-Deckel gemacht.
Es scheint mir so, als wären die ZR-Seitigen Lagerstühle andersweitig geschmiert. Ebenso geht Öldruck durch 2 Bohrungen, welche mit dem Verstellerventil verbunden sind zum NW-Versteller. Deshalb bin ich der Meinung, dass das NW-Verstellerventil nicht von unten her mit Öl versorgt werden darf, da sonst der Kolben gar nicht mehr bewegen kann.

Danke, dass Du mir hilfst!

LG Matthias


WhatsApp Image 2025-
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Hallo
Um bei dir Ruhe reinzubringen mache ich folgenden Vorschlag.Vielleicht ist mein Vorschlag auch seitens VW als interne Mitteilung bekannt ( welche ja freie Werkstätten/Händler nicht erhalten ).Einfach verstiften die beiden Löcher ( Kerbstifte bündig ) oder Gewinde und "Madenschraube" mit Sicherungsmittel.
MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo Rudolph,

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber was ist mit der Materialausdehnung? Alu dehnt sich ja mehr aus als Stahl. Wenn ich die Madenschrauben / Stifte mit Loctite einklebe, zerreisst es nicht und wird undicht? Aber hey, Danke danke danke! An solche Mitteilungen bin ich trotz intensivem Kontakt mit VW-Glaspalästen nicht gekommen! Das ist doch mal was! LG Matthias


Hallo
Mann kann auch einen Aluniet mit Senkkopf "einkleben/einschlagen" und anschließend verstemmen**.Auf der einen Seite ( glaube Abgasseite ) kommt der sowieso nicht raus weil die ZKH anliegen sollte.Auf der anderen Seite wo auch das Stellventil/ZKH "offen" ist zum Kopf sollte der Verschluß schon festsitzen.
** am Kopf ( z.B. an ölführenden Kanälen ) sitzen Stahlkugeln die nur verstemmt werden oder die Ölrücklaufsperre vom Vorgänger ( AJV ) wurde auch nur verschraubt , nicht eingeklebt/gesichert.
MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ganz herzlichen Dank Rudolph!
Das Thema ist somit geklärt! Ohne Dich wäre ich glaub nicht vom Fleck gekommen!

Liebe Grüsse
Matthias



Hallo Matthias
Das was ich geschrieben habe ist für mich eigentlich der "Grundgedanke" jedes Forum - jeder weiß etwas und der Themenstarter in diesem Fall kann abwägen.
Den praktischen Teil haben wir ja jetzt geklärt und ich würde gern noch auf etwas "satirische" Weise die Theorie folgen um noch mehr Bedenken auszuschließen ob Stift,Schraube oder Kugel.
Meine Behauptung ist das bei einer Fluchtfahrt nach Banküberfall in Lastallo bei - 20°C über die Autobahn 13 in Richtung Süden maximal 3 kg ** auf den Stift,Schraube,Kugel drücken.Bei einer Kraftstoffleitung von 8 mm und 3 Bar ** Systemdruck sind es 6 kg ** und die kann man ( sollte man aber nicht ) per Daumen zudrücken.
** zum Verständniss ist kg besser ( weil ich kaufe 1 kg Zucker und nicht 10,3 Newton ) und sollte zu Bar oder Newton gerundet sein also nicht so eng sehen.
MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Du triffst mit Deinen möglichen Szenarien genau meinen Humor!
Du kannst auch mit "Newton" zu mir sprechen, kommt nicht drauf an!

Nur einen Haken hat die Sache doch noch: Ich muss erst die Bank überfallen, bevor ich den Motor wieder zusammen habe. Block neu bohren und hohnen, neue Kolben, üble Sache geht hier ab! Und das, obwohl ich sonst genug zu tun habe....aber es macht Spass!

Danke und viele Grüsse!


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