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Anlasser instandsetzen

Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Moin,
falls das Thema an anderer Stelle schon besprochen wurde bitte ich um Entschuldigung, aber entweder blicke ich die Suchfunktion nicht oder gebe zu schnell auf.

Meine Karre ist ein 1985er Polo (Modelljahr 1986), 1,3l, Viergang, MH-Motor.

Da ich den Anlasser wegen defektem Magnetschalter ausbauen musste, wollte ich ihn auch gleich mal durchchecken und ggf. instandsetzen, sofern möglich.

Um den Anker entfernen zu können muss ja mindestens einer der beiden Anschlagringe abgezogen werden. Ich schätze mal dafür besorge ich mir einen kleinen Abzieher, das wird vermutlich am besten funkionieren (in der Anleitung sieht man das Werkzeug nicht, da steht nur irgendne Werkzeugnummer, die sagt mir nichts)

Da ich das noch nie gemacht habe, frag ich mal ganz doof:
können die Anschlagringe wiederverwendet werden? Wenn nicht, kann mir jemand sagen wo ich Ersatz herbekomme? Sind da normale Sprengringe drin?

Danke euch und Gruß,
Ben



Zitat:

Anschlagringe

Du meinst diese Drahtsicherungen auf der Welle?

Würde ich wiederverwenden und ich würde sie auch mit zwei kleinen Schraubenziehern abmachen. Viel instandsetzen kann man sowieso nicht, bestenfalls die Kohlen und Anker abdrehen


Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Heyho, danke erstmal.
Ich meine die drehbaren Ringe auf der Ankerwelle (eine an jedem Ende). Sehen aus wie kleine Kugellager. Ich will das Innenleben vor allem mal saubermachen und optisch begutachten. Ok, versuche es mal mit Schraubenziehern.



Zitat:

drehbaren Ringe auf der Ankerwelle

Bild hast nicht zufällig, denn das sagt mir jetzt mal gar nix


Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Jo, bisschen umständlich beschrieben von mir...
Hab grad nur dieses Bild hier zur Hand, aber da kann mans glaub ich ganz gut sehen:
Ganz links, quasi das letzte Teil auf der Welle. Am rechten Ende ist ein größeres Lager drauf.


20250108.jpg
20250108.jpg

Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Kann morgen bei Bedarf nochmal ein besseres Bild machen.


zunmindest auf der Rizelseite sollte unter dem Ring ein Sicherungsclip sein.

Auf der anderen Seite ist doch eh nur noch der Kollektor mit den Kohlen...?


Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Ja, auf der anderen Seite ist ein Lager, welches bei Verschleiß ausgetauscht werden kann/sollte. Meins ist augenscheinlich aber noch i.O.
Den kleinen Clip hab ich schon versucht auseinanderzudrücken, ich denke mal eine wirklich feine gewinkelte Seegeringzange sollte da funzen, werd mir bei Gelegenheit eine besorgen, meine sind alle zu grob.


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