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1W Kurbelwelle vom Diesel in 3F

Im Block bekommst du das Material ganz gut per Fingerschleifer/Bandfeile runter.
Von den Kolben würde ich einen probehalber ohne Ringe verbauen & dann messen wieviel runter muss.
Wenn du weißt was du willst, such dir einen gescheite CNC Bude & frag dort ob sie dir die Kolben bearbeiten... wenn du eine Drehbank hast, kannst du das auch selbst.

Gruß,

Sebastian



Kumpel hat ne Drehbank


Zitat:

da gibt`s doch aber keine passenden kolben für

die normalen NZ / MH / 2G / AAV kolben gibt`s in 75,76 , diese müssen aber noch ~3,5 mm runter gedreht werden und die ventiltaschen nachgesetzt werden


Das klingt dann insgesamt doch nach etwas viel Aufwand, ABU Block klingt nach deutlich weniger Aufwand bei gleichzeitig mehr Nutzen.

Ich kann es ja ggf. nebenbei machen.
Mal gucken was ne Kurbelwelle vom 1W kostet.



Wenn man die Kolben ordentlich auf der Drehbank spannt, geht das eigentlich recht fix:
Ich hatte meine für Kolben einen 'Teller mit Loch' aus POM gedreht, wo die Kolben exakt drauf gepasst haben und dann über die Kolbenbolzenachse gespannt,
sprich einen 20mm Alustab mit Querbohrung statt Kolbenbolzen verwendet & dann alles per Gewindestab verspannt.

Einfacher wird es mit einer ordentlichen Fräse, da bekommt man die Ventiltaschen gleich mit bearbeitet.

Gruß,

Sebastian


Ja ne Fräse hab ich halt nicht oder freihand mitm Dremel


Ganz ehrlich, wenn du nicht den Zugang zu nem vernünftigen Maschinenpark hast, lass es sein. Fingerscheibe, Dremel, Flex… das ist kein Tuning das ist Pfusch. Da gehts um wenige Hundertstel das bekommt kein Mensch der Welt mit Handgeführten Werkzeug hin.

Das ist einfach für dich, für die anderen Verkehrsteilnehmer und die Umwelt gefährlich wenn durch solche Sparmaßnahmen der Motor kaputt geht.

Wie Sebastian schon sagt such dir nen Dienstleister oder schlag dir die Idee aus dem Kopf.

Gruß vom Zerspaner Tom.


Tom, so krass würde ich es jetzt nicht sehen.
Meine Kolben hab ich auch auf meiner 50er Jahre Drehbank gekürzt & die Ventiltaschen mit indischen Ventilsitzfräsern gesetzt. Die Kolben hab ich damit auch auf 5/100 genau bekommen.
Die Winkel & Radien sind nicht perfekt, aber der Motor mach trotzdem Spaß.

Auf der anderen Seite will ich die Konturen nochmals von jemandem nacharbeiten lassen, der den besseren & vor allem präziseren Maschinenpark hat, allerdings nur damit oberhalb 3500/min noch ein bisschen mehr geht & ich mehr 'Luft' bis zum Klopfen habe.

Ich denke, wenn man nicht genau weiß was man will, nützt die Genauigkeit auch nichts.
Solche Veränderungen muss man sich ordentlich planen & oft findet sich niemand, der einem dabei sinnige Ratschlage geben kann. Die meisten Motorenbauer können nur nach 'SPEC' arbeiten. Manche Tuner könn(t)en es, aber so richtig sicher kann man sich da auch nicht sein: Wenn ich bspw. auf Röttele gehört hätte, wären meine Kolben jetzt falschrum eingebaut.

Gefährlich wird das nun wahrlich nicht. Da stehen täglich ganz andere Autos am Straßenrand, wo nix dran verändert..... und auch nix gepflegt ist.

Grüße,

Sebastian


Ja ich dachte halt das wäre plug'n'play, einfach ne Kurbelwelle vom 1W und ausm Regal die etwas kürzeren Pleule oder jene etwas kürzeren Kolben und gut.

Vermutlich lasse ich das dann doch sein weil Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen wenn man n ABU für wenige 100 Euro bekommt und dadurch deutlich mehr Dampf als durch n 1.4er hat.

Einziger Vorteil wäre dass es von außen immer noch ein AAV Block wäre aber den Unterschied erkennt heutzutage kein TÜV-Prüfer mehr bei ner normalen HU, erst recht nicht wenn der Prüfer jünger als das Auto ist.
Und due Rennleitung hat noch weniger Plan.


Na so schlimm ist es auch nicht.
Du baust die Kurbelwelle in den nackten Block, saust wo es zu eng ist, nimmst die Bandfeile & schleifst dir die Stellen zurecht.
Dann wäschst du den Block, baust dir einen Kolben (ohne Ringe) ein, misst den Kolbenüberstand.
Machst dir ein Foto auf welcher Seite die Ventiltaschen sitzen, spannst anschließend alle 4 Koben auf die Drehbank & kürzt sie... dann wäre ein Probeeinbau mit Kolbenüberstand an allen 4 Pötten messen gut.
Danach schneidest du dir die Ventiltaschen, machst sauber & kannst die Kiste zusammen bauen.

Der Rand am Kolben sollte ca. 1° zum Zylinderkopf (oder 89° zur Kolbenaußenseite) haben & an den Ventiltaschen würde ich im Boden Radien von 3mm ansetzen.

Das ist schon alles.

Gruß,

Sebastian



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