vw teilemarkt

Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Ich wollte auch keinen Stress. Es ist nur so, dass ich mir vom Logischen her nicht vorstellen kann, dass ein 1.0 besser als 1.3l läuft mit den Teilen vom 1.3l.
Das passt einfach nicht in mein Hirn. Wenn jemand den alten Rumpf nimmt und 20 Jahre neuere Technik - alsoSteuerung und Einspritzung, dann mag das sein.



Hallo
Er hat nur einfach gemacht was beim Viertakter ( nicht Zweitakter ) am einfachsten funktioniert - "Luft" gemacht.Das Beispiel hat VW vor 40 Jahren ? selbst gezeigt --> GK mit 2 Doppelweber = 20 PS mehr bei "gleichen" max. Drehmoment.
MfG


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

So ist es. Ich hab einfach nur für mehr Luft in kürzerer Zeit gesorgt. Und durch den G40 Auspuff kann diese auch schneller raus.

Beim AAV ist das halt dann noch immer ne größere Drossel. Da bauen sich ja dann viele die ABU Drosselklappe ein.

Man könnte aus dem AAU noch viel mehr rausholen. Schärfere Nocke, Fächerkrümmer, stärkere Benzinpumpe, ABU oder RP Drosselklappe und eine Abstimmung darauf.

Wenn man völlig übertreiben will ohne Vergaserumbau. Saugrohreinspritzung, gegebenenfalls Kopfbearbeitung und freiprogrammierbares Steuergerät.

Da ich aber aus Mangel an Firmen hier keine Abstimmung machen lassen kann, hab ich nur das sinnvollste gemacht ohne bei der nächsten AU Probleme zu bekommen.

Und wie gesagt aus dem Motor wird jetzt kein 2JZ aber man kann endlich mal in abschätzbarer Strecke überholen weil er nun einfach auch mal drehen will.



Zitat:

Ich wollte auch keinen Stress. Es ist nur so, dass ich mir vom Logischen her nicht vorstellen kann, dass ein 1.0 besser als 1.3l läuft mit den Teilen vom 1.3l.
Das passt einfach nicht in mein Hirn.


Das liegt vielleicht dran, weil die meisten Menschen nicht mehr im Stande sind 'out of the box' zu denken.
Ich musste mir mit meinem Motorbasteleien auch bei einigen Motorenbauern ne Absage einhandeln...Mittlerweile bin ich mit der Kiste auch 2 Saison gefahren & es mach Spaß.

Tom, was die Grundverdichtung angeht: Bei den Muldenkolben musst du vom Block und vom Kolben was abnehmen. Damit verschiebt sich das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich...und man kann dann mit der Zündung gegenarbeiten.
Wenn du was in der Richtung vorhast, schreib mich ruhig an. Ich habe da selbst schon einige Stunden reingesteckt, vielleicht kannst du davon profitieren.

Gruß,

Sebastian


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Danke für das Angebot. Hatte dein Thema vor einiger Zeit dazu auch schon mal gelesen.

Ich werd aber nicht mehr viel in den AAU/HZ/1.0lAAV investieren. Der läuft jetzt erstmal ausreichend. Ich hab ja vor mir nen ABU bzw. dessen Brüder zu verbauen. Und da sieht das ja etwas anders aus. Da ist es wieder einfacher an der Verdichtung was zu ändern.

Diesem Motor will ich dann (auch wenns für das Hubverhältnis nicht das beste wäre) auch etwas Drehzahl beibringen. Also quasi das selbe Spiel nochmal. Vlt auch Einspritzung auf Einzel und frei programmierbar. Alles nach und nach. Mein Traum ist es den Motor auf ca 90-100ps zu bringen und dann mein regeneriertes kurzes 5 Gang mit Sperre zu verbauen. Der Wagen soll keine Höchstgeschwindigkeiten können sondern schön Rallye Like die Gänge durch. Natürlich kommen dann auch Updates beim Fahrwerk/Bremsen usw.

Aber das hat alles Zeit. Haus/Garten/Werkstatt muss ja auch noch fertig gebaut werden.


Zitat:

Ich werd aber nicht mehr viel in den AAU/HZ/1.0lAAV investieren... Ich hab ja vor mir nen ABU bzw. dessen Brüder zu verbauen


Wäre mal interessant nen 1.0er TSI aus aktullen VW´s einzubauen, Der Motor müsste leicht Platz haben, aber beim Getriebe bin ich nicht sicher, aber im UP hat das ja auch Platz und da geht´s echt eng her.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Vom Platz her sollte das zumindest beim 2F passen. Aber sehr aufwendig. Da müsste man auch wieder auf eine freiprogrammierbare Steuerung umbauen von Antriebswellen, Auspuff usw ganz zu schweigen.

Aber dann bleibst trotzdem noch nen vw 3 Zylinder die ja bekannt sind einem ordentlich zu schütteln gegenüber andern Herstellern (Haben seit Jahren nen Up im Familienbesitz und hatten 2 Dacia mit TCe90).

Dieser Umbau wäre zumindest für mich nichts. Ich hab mich gerade wieder so schön an die Vorzüge einen Saugmotors gewohnt.

ABD wäre auch noch ne Alternative, mit quasi Quadradhub hätte man da kein Problem mit frühem Drehmoment und gut Drehzahl. Basis zwar nur 60ps aber da kann man sicher auch mit einfachen Mitteln noch viel rausholen.


Sind die 3Zylinder wirklich so reudig und Steuerkettenanfällig, wie man überall liest?


Die aktuellen (etwa ab 2017) gar nicht mehr, die mit Turbo sind sogar äusserst drehmomentstark und haben alle einen Zahnriemen

Einfach mal googeln: EA211



Antworten erstellen

Ähnliche Themen