vw teilemarkt

Getriebeöl in Motor gekippt

Dennisgut
  • Themenstarter
Dennisgut's

Guten Morgen Freunde ich habe gestern versehentlich ungefähr 0,1 Liter getriebeöl in mein Polo 6N1 1,0 Liter 50 PS Baujahr 99 gekippt. Nach ungefähr 5 km ist die öldrucklampe angegangen ich dachte zuerst dass ich zu viel Öl eingekippt hatte. Ich war mir in dem Moment noch gar nicht sicher wo das Problem eigentlich lag und dachte eigentlich dass ich zu viel Öl reingemacht habe habe ein bisschen abgepumpt und bin dann weitergefahren dann habe ich bisschen recherchiert und dachte es würde an den öldruckschalter liegen. Habe mir heute einen besorgt und neu eingebaut und beim Betrachten der ölpackung ist mir dann aufgefallen das es getriebeöl war, ich bin dann sofort zum Händler gefahren mit neues motoröl besorgt und einen neuen ölfilter und den gerade gewechselt. Ich wollte wissen was ihr davon hält, kann der Motor bei so einer geringen Menge getriebeöl und bei ungefähr 50 km Fahrt schon starken Schaden nehmen?



Wenn man einen kompletten Ölwechsel mit Getriebeöl machen würde, so ist ein Motorschaden mit Sicherheit die Folge, aber wohl nicht bei einer Beimischung von ca. 3 % 75W90 zu 10W40 Öl.
Auch wenn es Getriebeöl ist, es bleibt Öl und ist damit mischbar, zumal auch beide Öle ungefähr das gleiche spezifische Gewicht von ca. 0,87 g/cm³ haben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Moin,

    da würde ich mir keinen Stress machen.



    der kleine Racker wird seit 99 einiges mehr erlebt haben , glaub mir


    Antwort Post #2 -> Hätt ich auch exakt so geschrieben.
    Und Antwort Post #3 -> Vollzustimmung

    Probleme sind da eher zu erwarten, wenns was mit heftigen Reibwert-Additiven für Ölbadkupplungen (Motorräder z.B.) is. Aber "das Bissl" für die Synchronringe im Wald-und-Wiesen-Getriebe sollte nicht ins Gewicht fallen, v.a. wenn du nur so wenig dazu gemischt hast.

    Ich persönlich würds halt beim nächstem Mal nachfüllen zwar nicht wiederholen, aber bis dahin auch genau so drin lassen
    Is halt jetzt durch 75Wxx "ein Mü dicker", aber das altert dir schon dünner und wird durch Motorgrind dann wieder dicker, keine Sorge .. .das pendelt sich vrsl schon unmerkbar ein

    Auch Antwort Post #3 dürfte auf 99,9% aller Polos zutreffen ... leider
    (Aber die sind viel robuster konstruiert als VW lieb war ... und jetzt is VW/Traton bestimmt nur wegen Konsumverweigerern wie DIR in der Krise ! -> Schäm dich & verpulver gefälligst mehr Geld für Neuwagen )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen