Guten Abend liebe Polofahrer,
Da ich leider nicht mehr in meinen alten Account reinkomme und das Passwort zurücksetzen nicht klappt musste ich einen neuen Account machen
Ich versuch alles so genau wie möglich zu beschreiben.
Es folgt das Auto danach das Problem danach was schon gewechselt wurde.
Ich besitze einen Polo aus den Jahre 96 mit 45 PS mit der Typenschlüsselnummer 960
Das Problem:( egal ob warm oder Kalt Fehler kommt wie er gerade lustig ist)
Der Polo ruckelt sehr stark und nimmt schwer Gas an aber nur wenn ich wenig Gas gebe.
Sprich wenn ich gezielt Gas geben möchte Ruckelt das Auto und nach einer Zeit nimmt er dann kein Gas mehr an und ich muss das Gaspedal stückchen weiter reindrücken.
Dann nimmt er wieder Gas an und nach kurzer Zeit wiederholt sich das Problem und ich muss wieder reindrücken.
Problem taucht nicht auf bei Vollgas.
Ab und zu wenn ich den Wagen starte springt die Umdrehung auf ca 1700 und hält sich da nach einer gewissen Zeit fällt sie auf 1000 dann auf 800 dann auf 500 bis er dann ausgeht.
Fahre ich und schalte in Leerlauf selbe Problem, trotz Leerlauf fährt der wagen auf ca 1500 Umdrehungen bis es immer weniger wird bis der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht.
Habe ich einen Gang drin und fahre ich und gehe vom Gas stottert das auch immer leicht geht aber nicht aus.
Ich glaube das war es bisher kommen wir zu was ich schon alles gemacht habe
Drosselklappe gereinigt,
Temperaturfühler gewechselt
Leerlaufregler gewechselt
Neue Zündkabel
Neue Verteilerkappe und Finger
Zündkerzen
Benzinfilter
Zündspule
Kompression der Zylinder geprüft ( alle gleichmäßig und bei 14+)
Ich glaube das war es bisher ich hoffe ihr habt noch Lösungen.
Klingt echt komisch; das is der Motor mit ~999ccm, oder? (also der "1L Motor")
Hast du eine Servo oder Klima drin?
Glaub beide haben je was für die Drehzahlanhebung beim 1,0er Motor; ggf. hats da was.
Bei der senkrechten Servoleitung schaut der glaub ich in Richtung Fahrerhaus raus und wenn du die Klima anmachst merkt erst glaub ich elektrisch, dass er etwas mehr Standgas geben soll.
Warum er dann langsam abstirbt weiß ich nicht.
Kannst du ihn beim absterben nochmal "retten" mit brennbaren Gasen (Starterspray, Bremsenreiniger o.ä.) ?
Dann wärs vrsl. eher ein Spritproblem.
Zündanlage würd ich jetzt mal hinten anstellen, da du dort ja alle üblichen verdächtigen Leistungsteile schon getauscht hast.
Den Leerlaufregler kannst du mit "selber Gas geben" aushebeln bzw. ausschließen; schau dir ggf. mal (ohne Luftfilterdeckel) die Drosselklappe an, was die so macht. Bleibt die halbwegs konstant in LL-Position oder schließt sich die langsam aber sicher beim Absterben?
Was hast du für ein Öl drin? (15W40 und noch halbwegs frisch?)
Wie viele km hat der Motor schon ca. auf dem Buckel?
Als erstes Dankeschön für die Antwort.
Ja also vom Motor her ist es dieser Exot mit 1043 cm
Besitze nur eine Servolenkung.
Klima habe ich keine.
Was ich halt einfach nur komisch finde ist das dieser Fehler absolut nicht trigger bar ist also er kommt und geht wie er will.
Bin jetzt zur Arbeit gefahren und jetzt lief er ohne Probleme.
Also wenn er in diesem Modus geht das er kurz vorm absterben ist dann kann ich ihn retten ggfs mit mehr Gas geben oder als ich die Drosselklappe gereinigt habe und das Zeug von Liquid Molly rein gesprüht habe lief er auch direkt.
Aber was könnte es den noch sein bzgl Sprit ?
Könnte es ggfs ein Fehler sein vom Steuergerät das er irgendwie falsche Mengen sprüht?
Wie weit ist da was aus lesbar ?
Die Drosselklappe weißt keine Fehler auf.
Reagiert perfekt und öffnet beim bisschen Gas geben und schließt direkt wenn ich Gas weg nehme.
Öl ist 10W40 drin und ist bisschen über 1 Jahr alt und ca 10k Laufleistung.
Motor besitzt nur eine Laufleistung von bisschen über 100k.
So an sich macht der Motor halt auch echt keine Probleme.
Beschleunigt gut und verreckt auch nicht in höheren Gänge wenn ich ein Berg hoch fahre
Autobahn beschleunigt er auch gut bei Vollgas Fahrten
Also eine Sache hatte ich noch vergessen.
Die Lambdasonde ist auch gewechselt aber die weißte ein defekt auf da er die Abgaswerte beim TÜV nicht geschafft hatte.
Das ist der AEV Motor mit Mono-Motronic
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Leerlaufregler im alten Sinne gibts bei der nicht, die Leerlaufstabilisierung erfolgt über den Drosselklappensteller, der wahrscheinlich gemeint ist. (ht tps://www.ebay.de/itm/166645443841)
Die Drosselklappe dürfte kaum Dreck ansetzen, da sie immer von oben bespritzt wird.
Zitat:
Die Drosselklappe weist keine Fehler auf.
Moin Moin ,
Wollte euch nochmal ein kurzes Feedback geben.
Einmal vorher nochmal antworten.
Also Drosselklappe weißte halt keine Fehler auf bezogen auf Sichtung also das sie richtig schließt und öffnet.
Jetzt zu neuer Erkenntnis:
Also der Polo wurde ausgelesen und scheinbar wird der Fehler durch einen defekten Hallgeber verursacht.
Wollte mir jetzt das ganze Teil einmal neu bestellen und hoffen das es dann weck ist.
Jetzt noch eine Frage sind die Hallgeber bei jeden Polo unterschiedlich oder sind die baugleich ?
Also das der 1l das selbe hat wie der 1,4l ?