Hallo, fahre einen Polo 9n , Baujahr 2003, 1,2 3Zylinder mit 54 PS.
Seit ein paar Wochen hat er das Problem, dass er bei warmen Motor das Gas nicht mehr richtig annimmt und ruckelt.
Die Werkstatt findet aber keine Fehler.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Zündspulen, Nockenwellen Sensor und Lambdasonde wurden bereits ohne Erfolg gewechselt.
Gruß Christoph
Fehlerspeicher auslesen
Versteh nicht warum vorher wild teile gewechselt werden
Mfg
Bestimmt kettenproblem ,normal bei den Motoren 3 zylinder
Wie ich bereits geschrieben habe, war er bereits in zwei Werkstätten und es befindet sich kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Gruß Chris
Wenn es die Steuerkette wäre, würde er ja auch im kalten Zustand Probleme machen, was er aber nicht macht. Die ersten 15 Kilometer läuft er perfekt
Hallo,
Es könnte auch sein das der Motor falschluft zieht.
Kraftstoffproblem könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich bin kein kfz mechaniker, aber ich schätze der motor wird warm, dehnt sich aus, irgendwo wird ein spalt größer und er zieht nebenluft.
Wie alt ist denn die Steuerkette ?
Viel Erfolg weiterhin.
Um die Kette auszuschließen könnte man ja die Steuermarkierungen überprüfen, bevor man wieder wild blind Teile tauscht
Die Steuerkette, Einspritzung, Gaspedal, Drosselklappe usw. wurden Geprüft.
Es werden hier keine Teile wild verbaut.
Die Teile wurden von einer Fachwerkstatt verbaut nur leider ohne Ergebnis.
Das Problem ist einfach das er keine Fehler anzeigt und das er erst wenn er warm ist kein Gas mehr annimmt und eben ruckelt
Zitat:
Die Steuerkette, Einspritzung, Gaspedal, Drosselklappe usw. wurden Geprüft. Die Teile wurden von einer Fachwerkstatt verbaut nur leider ohne Ergebnis.
Werde nächste Woche nochmal zu einem VW KFZ-Meister fahren der sich selbständig gemacht hat.
Vielleicht kann der was herausfinden
Zitat:
Die Werkstatt findet aber keine Fehler.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Zündspulen, Nockenwellen Sensor und Lambdasonde wurden bereits ohne Erfolg gewechselt.
Hallo
Möchte auch meine "Glaskugelaussage" dazufügen.
Kein Fehlereintrag im FSP trotz Fahrverhaltensmängel deutet die Kugel - ein Bauteil was nicht Diagnosefähig ist ( also ohne Strom - ja eine Steuerkettenlängung kann über NW Sensor zu KW Sensor Stellung diagnostiziert werden aber dann gibt es einen Eintrag ).Ist es denn wirklich Motorruckeln ( ich sag mal ja - Kommentar kommt gleich ) oder eine defekte Motorlagerung.In Warmlaufphase ( Motorstart kalt ) herrschen totale andere "Verhältnisse" als im Betriebszustand warm ( Kraftstoffanreicherung fett oder Zündwinkel spät ).Aus Erfahrung mal "Markenkraftstoff" ( 1992 immer bei JET mit Golf 3 - ABS Motor . getankt ) tanken und es war "weg" das ruckeln.
MfG
Hatte das gleiche Problem Motor AWY
Ursache Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse defekt, Rohr vom Ventil zur Drosselklappe zu. Dichtung luftfiltergehäuse zur Drosselklappe defekt (Nebenluft)
Fehler bestand ab Kauf, trat nach ca. 15-20 Minuten auf.
Ölwechsel mit dem richtigen Öl 5W-30 Zugelassen, Ölfilter Luftfilter
Reinigungsadditiv ins Öl für Kraftstoffsystem inkl. Drosselklappe
Der Polo lief dann wie aus dem Laden (Kette war 2 Jahre vorher gemacht worden).
Todesstoss war jetzt ein BMW X3 der ohne jede Sicht (Wohnmobil) aus einer Grundstücksausfahrt fuhr.
Bei mir stand auch nie etwas im Fehlerspeicher!
Wäre wert zu prüfen, Viel Glück