Hallo zusammen,
habe bei meinem Polo 86c GT 75ps den Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht.
Das ganze habe ich mit einer Anleitung aus dem Forum und diversem Autoschrauber Kollegen gemacht.
Jetzt ist nur das Problem das der Motor nicht ansprngt, von selbst auch nicht an bleibt.
Wenn man Gas dazu gibt bleibt er mit Gewalt an, sobald das Gas weg ist geht er sofort wieder aus.
Bilder Vom OT habe ich Angehängt, dass sollte soweit stimmen denke ich.
Jemand eine Idee?
Schönen Abend
Dein NW-Zahnrad steht m.E. nicht auf OT 1
Die weiß markierte Stelle ist es jedenfalls nicht.
Die OT 1 Marke besteht aus einem deutlich sichtberen Körnerpunkt, der sich über der 14. Zahnlücke im Uhrzeigersinn nach der Speiche mit der ET-Nr.-Prägung 030 109 111 B befindet.
1. Beispiel s. folgend verlinktes Bild:
https://i.ebayimg.com/images/g/L8EAAOSwTX1mTw6i/s-l1600.webp (*)
Dort findest du die Marke auf ca. 17 Uhr
2. Beispiel s. folgend verlinktes Bild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort findest du die Marke genau unter dem t von autewo
Auf deinem geposteten Foto habe ich mal die Stelle ungefähr markiert.
Danke für deine Antwort, habe den Körnerpunkt wie auf deinen Beispiel Bildern nur weiß markiert um ihn besser zu finden. mehr ist auf dem NWR nicht zu sehen
Dann wird sich eben dein alter ZR gelängt haben und wurde irgendwann danach neu eingestellt. Dein neuer ZR ist dementsprechend kürzer und somit passt eben der ZZP nicht mehr richtig.
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass deine Einstellungen stimmen, dann kontrollier eben mal den ZZP oder markier dir zumindest die Stellung des Zündverteilers und verdreh ihn ein Stück.
Darf man fragen, ob ihr wirklich nur ZR/WP gwechselt habt oder ggf. auch noch an anderen Teilen rumgeschraubt habt.
Nachtrag: Hatten wir nicht schon mal den Fall, dass sich der Keil des NW-Rades teilweise verabschiedet hatte und somit das NW-Rad auf der falschen Position stand?
Ich kann auf dem Bild mit dem weißen Punkt gar keinen Körner erkennen.
Der Klassiker ist auch falsche Zündreihenfolge. Wenn er mit Gas läuft, könnten es nur 2 vertauscht Kabel sein. Oder Zahnriemen falsch
Genau aus solchen Gründen habe ich nachgefragt, ob sonst noch etwas gemacht wurde ... gibt ja genug Ursachen für die jetzt auftretenden Sympthome. Wenn aber wirklich nur der Riemen abgenommen wurde (auch keine Zahnräder verdreht) und sonst nichts abgeschraubt wurde, grenzt das die Sache natürlich extrem ein - hat man hingegen dabei auch gleich den halben Motor und andere Komponenten getauscht, macht das die Ursachenforschung ohne detaillierte Infos natürlich zum Ratespiel...
Den Körner kann ich zwar auf dem ersten Bild auch nicht erkennen, aber das zweite Bild zeigt ihn ja deutlich.
...und beim Einbau einer "ABU" Nockenwelle, stimmt die Markierung um 2,5 Zähne nicht
Am Motor selbst wurde nichts getauscht oder verändert.
wie kann ich genau rausfinden ob der OT stimmt?
Zündkerze vom ersten Zylinder raus. Mit nem Schraubenzieher oder was vergleichbarem in's Kerzenloch um zu fühlen, ob der Kolben ganz oben ist.
Ventildeckel abnehmen und schauen, ob die ersten beiden Nocken leicht schräg nach oben stehen. Der vierte Zylinder muss überschneiden.
- Zahnriemen auf Zahnriemenrad-Kurbelwelle auflegen (Laufrichtung beachten) und Zahnriemenschutz-Unterteil einbauen.
- Nockenwellenrad auf Markierung stellen -Pfeil A-.
Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden.
- Riemenscheibe einbauen (Fixierung beachten).
- Kurbelwelle auf OT Zyl. 1 stellen.
Kerbe an der Riemenscheibe muss mit Markierung "0" am Einstellwinkel übereinstimmen -Pfeil B-.