Gute Nachrichten!
Soeben habe ich einen Seitenspiegel in meiner Farbe gefunden.
Ist zwar ein elektrischer, aber das läßt sich ja umbauen, wie ich hier erfahren habe.
Inklusive Versand kostet der Spaß 40,-€, was ich ok finde..
Wenn ich Schleifmittel, Entfetter, Grundierung, Lack, Klarlack und die Versandkosten dafür zusammen rechne, wird das also kaum teurer, eher günstiger.
Dafür gibt es einen Zwei-Komponenten-Lack ab Werk, statt einer Dosenlackierung.
Da ich Arbeiten mit Farbe hasse, ist mir das alles sehr recht.
Und nach einer Stunde oder zwei ist der Drops gelutscht.
Wer die E-Teile aus dem Spiegel haben möchte, kann sich gern melden.
Sobald der Speigel da und dran ist, reiche ich nochmal Vorher/Nachher-Bilder nach.
Flo
Dann mache ich hier einfach mal ein Update, da ich die Vorstellen dann als komplette Doku (auch für mich selbst) nutzen kann.
Aktuell ist der Blaue bei einer Polsterei. Beim Fahrersitz war eine Kante schon beim Kauf eingerissen, siehe Foto.
Das ist das erste, was ich sehe, wenn ich die Tür öffne. - Nee, was für ein Einstieg im doppelten Sinnne...!
Also habe ich eine Autosattlerei (3km von mir!) gefunden, die das für einen echt faiern Handwerkerkurs behebt. Da der Scshaumstoff der linken Seitenwange auch schon lädiert ist, wird das gleich mit behoben.
Damit alles auch wirklich original ist, habe ich das Kunstleder per Teppichmesser beim Schrott rausoperiert. Es war zufällig ein identischer gefledderter Sportsitz mit intakter Rückenlehne da, der exakt das Kunstleder hatte. Das nenne ich doch mal Recycling!
- Es hat nicht mal was gekostet, da der Arme Kerl in seiner Bude, gegrillt von der Prallen Sonne, kein Bock auf eine 5€-Quittung hatte. Danke!
Mittwoch kommen die Reifen neu, da die jetzigen (Goodyear Vector 4 Ganzjahresreifen, 4 Jahre, nur 15.000km gelaufen) nicht mehr rund laufen, besonders links. Mit Wuchten ist da nichts zu holen. Entweder war es eine spitze Kante links oder es ist ein Standschaden, Benzinpfütze oder was auch immer.
Das Gehoppel nervt! Aber schon ein Jammer, optisch fast neue Reifen wegwefen zu müssen...
Quittung beim Schrotti? Wow ?
Geschafft!
Der Wagen ist komplett fertig, mit Sahne oben drauf! Nix mehr zu tun, alles ist heil und funktioniert wie ab Werk.
Er ist perfekt!
Die Arbeiten:
In der Zwischenzeit hatte sich rausgestellt, daß neben den Reifen eine Felge einen Schlag hatte. Die ist jetzt gegen eine neue ausgetauscht (Top-Qualität für 35,- im Netz als 6 J 14 H2!). - Zusammen mit den neuen Reifen herrscht jetzt Ruhe.
Die erste Stufe des Lüfterschalters im Kühler funktionerte nicht mehr. Jetzt ist ein neuer Schalter von Hella drin.
Dann war da noch der Spiegel links, siehe Fotos. Jetzt ist einer in Wagenfarbe dran. Der Innenteil mußte neu lackiert werden - mit Übergang zur Außenseite, was auch gut gelungen ist. - Dabei hasse ich eigentlich den Umgang mit Farbe...
Als Sahnehäubchen habe ich noch Vorsorge betrieben: Die Radhausschalen sind rausgekommen. Dann wurde alles dahinter mal ordentlich gereinigt. Obwohl der Wagen immer in der Garage stand, befanden sich in der unteren Spitze vor der Tür gute 4cm "Erde". - Zum Glück halbwegs trocken!
Der Wasserkasten wurde von Laub befreit und dann ging es an die Vorsorge. Die Seitenverkleidungen kamen raus, ebenso die Heckklappenabdeckung, die hintere Sitzfläche und die Styroporkeile unten zwischen B-Säule und Radlauf.
Der Stoßfänger hinten kam ab, um das darunterliegende Blech freizulegen.
Folgende Bereiche wurden dann mit einem Schutzmittel auf Paraffin-Basis behandelt
(Bei der Gelegenheit wurde der hintere Stoßfänger dann auch mal sauber ausgerichtet.):
- Schweller innen
- Radhäuser / A-Säule außen
- A-Säule innen
- Radlaufkanten
- Kotflügel vorn innen
- Heckblech
- Verbindungsbereich (Radlauf) Innen- und Außenkotflügel hinten
- Heckklappe
- Motorhaube
- Kotflügelauflage vorn
- Innenseiten der Türen
Die Untersuchung vorab hatte ergeben, daß die Karosserie zu 100% intakt ist!
Die Schweller sind innen komplett rostfrei. Ebenso die Schwellerkanten außen und alle Radläufe und auch die vorderen Ecken der hinteren Radläufe.
Die Vorderkotflügel vorn haben in der "Kompostecke" zur A-Säule bestenfalls sporadischen Flugrost, da ist noch volles Material. Auch um die A-Säule steht es extrem gut. Dort, wo das Regenwasser direkt an der A-Säule runterläuft, ist ein wenige Milimeter schmaler, 5cm langer Bereich, bei dem sich in den dünneren Lagen des Unterbodenschutzes ganz leichter Flugrost gebildet hat. Dieser Bereich ist gereinigt und in Wachs ersoffen worden, da ist Ruhe.
Als die Innenverkleidungen draußen waren, habe ich einige Klebestellen des Kunstleders nachgearbeitet, da dort teilweise Ablösungen an den innenseitigen Verklebungen begonnen hatten. - Die Pappen sind jetzt wieder umlaufend bombenfest verklebt und wie neu.
- Jetzt habe ich sowohl das Blech, den Innenraum und auch die Technik komplett durch und kenne den Wagen mittlerweile sehr gut.
-- Was soll ich sagen? Es hat mich voll erwischt! -- Nachdem ich 21 Jahre lang einen 67er Käfer gehütet habe - und nach dem Verkauf dem Altauto abgeschworen hatte - ist es wohl so, daß ich nun einen Youngtimer unterhalte und große Lust habe, diesen zum Oldtimer zu machen...
Dabei ist der Polo ein denkbar dankbares Auto! Und wenn ich mal ganz genau hinsehe, muß ich zugeben: Speziell der 6N1 ist (technisch!) eigentlich der perfekte Käfer mit ABS, Airtbags und Klimaanlage. Alle grundlegenden Sachen sind da, nichts ist zuviel. Das alles für unter 6 Litern Verbrauch.
Und weil es so sein sollte, habe ich eine trockene Garage für einen fairen Kurs ergattern können! Denn da gehört solch eine Perle in der Zwischenzeit auch rein!
LG
Flo
Und wieder ist eine Menge passiert:
Jetzt ist die Vorderachse komplett neu gekommen.
Die Querlenker haben angefangen zu quietschen, ebenso fand ich die Stoßdämpfer nach 130.000km nicht mehr so prickelnd.
Da ich keine Lust hatte, merhmals die Achse vermessen zu lassen, habe ich im Set Querlenker, Traggelnke, Dämpfer, Domlager samt Gummis, Anschlagdämfer sowie Staubschutzkappen neu von Lemförder bzw. Monroe (Dämpfer) besorgt.
Dazu habe ich Frevel begangen! - Der Wagen ist nicht mehr 100% original! Es ist der Serienstabi ab 75PS nachgerüstet worden. Frontantriebler ohne Stabi finde ich furchtbar. Die fahren so ekelig "über den großen Zeh".
- Jetzt ist das ganze eine Spur knackiger (und nicht zu sehen ).
Nebenher ist das Getriebeöl getauscht worden. Die Füllmenge war noch ok, aber jetzt ist das Getriebe einen Hauch leiser und geschmeidiger beim Schalten, gerade kalt. Nach 17 Jahren kann mal was neues rein, gerade um diesen doch etwas empfindlichen Getrieben bessere Bedingungen zu geben. Besonders Getriebe produzieren mächtige Scherkräfte, die auf das Öl einhacken. (Klar..., "Lebensfüllung" - bis es eben platt ist, warum dann auch immer...)
Der Endtopf ist bei der Gelegenheit auch neu gekommen.
Nun fehlt nur noch ein Termin beim TÜV.
LG
Flo
Der Abschied naht!
Nein, nicht wegen Rost oder Verschleiß - der Wagen ist immer noch so fit wie auf den Bildern! Vielmehr verlasse ich das Land. - Schade, daß den Kleinen nicht mitnehmen kann.
Eigentlich das perfekt Auto für Südamerika. Aber den gab es dort nie, von daher sind Zulassung und Erhalt eher ausgeschlossen.
Nun suche ich einen Liebhaber des originalen. Foristen werden bevorzugt behandelt.
Der größte Horror wäre, wenn der gute binnen Monaten von einem Pizzadienst aufgebraucht würde.
Wer aus dem Forum Interesse hat, bitte eine Nachricht schicken!
... was wohl aus ihm geworden is?
Und ob ihm die Kartelle schon ein neues Auto gekauft haben?
(Letzter Login vor 10 Monaten, aber vlt. liest ers ja mal zufällig )
good
Spamaccount -> gemeldet ... bin gespannt ob noch ein Mod aktiv ist und den entfernen kann...