vw teilemarkt

Welcher Zahnriemen fur Polo 86c GT BJ 91

Turbosound
  • Themenstarter
Turbosound 's Polo 86C

Hallo zusammen,
hab mir meinen ersten Polo GT von 91 gekauft.

Wollte den guten wieder auf Vordermann bringen und einen großen Service machen. Der Zahnriemen sieht gar nicht mehr so gut aus.

Jetzt finde ich nur unter meiner Schlüsselnummer verschiedenen Zahnriemen.
Könnte mir da jemand behilflich sein welchen genaue ich brauche?

Motor ist ein AAU.

Danke und Grüße

IMG_20241028_123905.
IMG_20241028_123905.
Screenshot_2024-10-2
Screenshot_2024-10-2

Das ist der Super Torque mit 128 Zähnen den du benötigst.
Teilenummer :030 109 119 A
Motornummer müsste 008527 oder jöher sein.

Auf dem Datenträger hat VW aber den falschen MKB eingetragen, AAU richtig müsste 3F sein.

Turbosound
  • Themenstarter
Turbosound 's Polo 86C

Danke dir schonmal, dass hilft mir weiter. Wie wird das mit der Riemenspannung gelöst, da ich nirgends eine Spannrolle finde ?

Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Diese ist mit 3 Schrauben gesichert und nachdme die gelöst sind, kann man diese von oben mit einem Schraubendreher spannen bzw. entspannen.

Einstellen: Zwsichen Wasserpumpe und Nockenwelle darf der sich gerade noch 90° verdrehen lassen.

Hier der Link zu einer kostenlosen PDF Version zum Selbsthilfebuch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mach die Wasserpumpe doch auch gleich neu; aber hier selbes Problem mit dem Rad passend zum Zahnriemen, am besen bei der Suche BJ 92 eingeben, da gab es nur noch diesen Zahnriemen.

Und ja, der MBK steht da falsch drin; wenn es einer mit 75PS ist, muss da 3F rein, oder er hat nur 45PS, dann stimmen aber einige andere Angaben nicht...

P.s. das waren noch Datenträger mit übersichtlichen PR-Nummern, das interessierte damals noch keinen....

Antworten erstellen