Guten Tach Leute,
Kein mir einer sagen wo der Unterschied liegt zwischen neuer und alter ZE ABS?
Danke für eure Hilfe
Also "nur generell grob" hast du halt die Sicherungen (2St.30Agrün) bei alter ZE oben Huckepack auf dem Sicherungskasten unterm Lenkrad und bei neuer ZE sind die oben auf dem Akkupluspolhalterkasten drauf; die Verkabelung Richtung Innenraum läuft dementsprechend leicht anders.
Die Raddrehzahlen bekommt er direkt von den Sensoren (ohne Gateway etc.) und den Bremslichtschalter (überm Bremspedal) braucht er glaub ich noch.
Vom ABS-Klotz selbst her würd mich wundern, wenn hier VW einen arg neuen verbaut hat beim ZE-Wechsel ... is jetzt aber nur eine Vermutung bei der ich mich täuschen kann.
(LenkWinkelSensor etc. gibts glaub ich erst ab 6N2 oder gar 9Nx Polos mit ESP, der 6N1 hat so was noch nicht und für die ABS Funktion is der auch nicht nötig; ABS schaut eh "je Rad" separat obs blockiert, egal ob Kurwa oder Geradeaus).
---
Falls dir das nicht reicht, bitte einfach nochmal detaillierter fragen
Ok danke schonmal,
was ist dann besser, neuer oder alter Abs Kabelbaum?
Und kann man den alten an der neuen anschließen?
Danke schonmal
Also ich finds "sauberer" wenn alle Sicherungen möglichst an einem Fleck sind (und eben nicht direkt auf dem Akku selber) ... wobei das jetzt schon "meckern auf sehr hohem Niveau" ist.
I.d.R. machen es Autobauer bei "Facelifts" ja nicht unbedingt besser, sondern nur "neuer ausschauend" und billiger wo es nur geht. Das Ding muss nicht ewig halten, es muss sich nur verkaufen.
Macht aber zumindest zwischen 6N1 und 6N2 wenig Unterschied.
Der Arosa der Holden hat neue ZE und ich hatt bisher eigentlich in quasi allen 6N1ern alte ZE (bis auf den 1,4er 16V, der hatte eine Art Mischung zwischen beiden ZEs kam mir so vor).
Keine hat signifikante Vor- oder Nachteile für mich, beides recht gut machbar.
Alt + Neu sollte schon zam gehen; musst dir halt nur die jew. Kabelbelegungen raus suchen (Machsdirselbst-Buch oder Internet oder Nachmessen). Dürfte beim 6N1/2 kein Hexenwerk sein, falls du basteln magst (weil du z.B. von beiden Äras Teile hast und verheiraten magst).
Am ABS Block selbst kommen die Raddrehzahlsensoren (4 Zweiadrige Kabel) direkt an, dann Plus und Masse, Bremspedalsensor (nur an/aus, keine %-Werte). Sollten also nur " eine Hand voll Kabel" sein, deren Zuordnung auch nicht allzu kompliziert ist (und Pinbelegungen gibts ja auch verfügbar, wenn man sich was nicht rausmessen kann).
Wär für mich jetzt kein direktes Hindernis
Bei mir ist Halt die Frage ob ich den alten ze Kabelbaum Rausreise und den für die neue Ze rein mache da ich einen Polo mit neuer ze fahre und das dann einfacher zusammen passt. Denke ich
Naja, Kabel raus suchen und verheiraten oder kompletter Strippenzieher - je nachdem was für dich leichter is
Da ich keine geeignete Garage hab (und den auch mal wenns durch andere Verpflichtungen sein muss paar Tage bis Wochen "offen" stehen lassen kann), wärs bei mir eher "Stück für Stück verheiraten" in Etappen, aber wenn du Platz und Zeit hast spricht auch nix gegen "alles raus"
Das sehen lassen ist kein Ding, es wundert mich bloß das die Menge der Kabel unterschiedlich ist. Wenn es danach nicht richtig funktioniert, hab ich ja auch nix davon
Vielleicht schilderst du mal, was du da überhaupt veranstaltest und nennst erstmal die Fahrzeugdaten und welches ABS verbaut ist (ITT Mark 04 GI oder ab 07.97 ITT MARK 20 IE)
Oder hat dein 6N1 kein ABS oder warum soll da was neu verkabelt werden.
Und wenn die Karre schon die neue ZE hat (also ab Mitte 1997), warum dann einen Kabelstrang passend zur alten ZE einbauen, zumal der auch immer nur zum altem Mark 04 passt.
Ich will wieder Abs bei mir einbauen, wurde leider mal alles mit Kabelstrang entfernt leider