vw teilemarkt

6N 44 kw Bj. 1996 => Führung des Schalthebels gebrochen, kein Ersatzteil zu bekommen ?

Zitat:

ups , übersehen

Temporae mutantur, nos et mutamur in illis

Zitat:
Wie kommst du darauf, dass 70€ teuer wäre?

Weils die Stangenschaltung in den 6N1ern massenweise gab, die meisten davon (gerade) noch keine Oldtimer sind und "gebraucht" halt dann doch nochmal ein anderes Preislevel sein sollte als "neu beim freundlichen". Nicht hauen, aber für 30-50 würd ich mir da weniger Gedanken machen als "70plusVersand".

Ich hab - damals als mein "Konterseil" (Motornickmomentkompensation) gerissen war - mal selber eine komplette Schaltkulisse auf Verdacht gekauft für irgendwas zwischen 20 und 40 Euro, aber von Privat (eBay glaub ich wars). Verwerterzuschlag von 10-15€ drauf und schon is man bei meiner Erwartungshaltung.

Du vergisst aber eines - der 6N gehört mittlerweile zu den Fahrzeugen, bei dem sich ein Verwerter schwer überlegt, ob er davon noch etwas auf Lager legt oder ihn nicht direkt in die Presse schiebt.

Und da Stangenschaltungen nicht gerade zu den Teilen gehören, die häufig kaputt gehen, sind das Teile, die man sich nicht ins Lager legt (zumal es die verschleißanfälligen Teile als Reparatursatz gibt).

Wie viele Threads kennst du denn, in denen gefragt wurde, wie man die Schaltkulisse tauscht/repariert oder in denen dazu geraten wird, diese zu tauschen? Meist geht nur die Buchse flöten, der Lagerring hat Spiel oder die Kugel bzw. dessen Lager verschleisst - aber dass die Führung bricht ist schon sehr selten.

Und selbst kai1-Verwerter-Link führt im übrigen zu einer Seilzug- und keiner Stangenschaltung.

Zitat:

Du vergisst aber eines - der 6N gehört mittlerweile zu den Fahrzeugen, bei dem sich ein Verwerter schwer überlegt, ob er davon noch etwas auf Lager legt oder ihn nicht direkt in die Presse schiebt.

Sag doch sowas nicht - auch ich hab Gefühle im Doppelherz
Aber ja, du hast vrsl. Recht...

Halber Offtopic:
Man bräuchte halt ein billiges Abstelllager (irgendeine Ödlandfläche) und den Autobauern sollte finanziell und ggf. auch rechtlich auf die Finger gehaut werden, teils mehrfach pro Jahr neue Modelle raus zu bringen (die dann wenigstens im "fairen" Gegenzug nicht mehr so lange halten).
Naja, das ist ein größeres Thema ... und bei mir (in und um München) braucht man mit "Abstellplatz" gar nicht erst anfangen; da müsste man schon seeeehr reich geerbt haben

Antworten erstellen