vw teilemarkt

Lüfter springt nicht an

P1lle
  • Themenstarter
P1lle's

Hallo,
mein Lüfter springt trotz hoher Temperatur (über 105 Grad) nicht an. Ich habe den Lüfter direkt mit 12V versorgt und beide Stufen laufen, also Lüfter ist in Ordnung. Dann habe ich den Thermoschalter überbrückt und der Lüfter läuft auch bei beiden Stufen. Also Thermoschalter kaputt. Daraufhin habe ich einen neuen Thermoschalter besorgt und trotzdem springt der Lüfter nicht an.
Komisch, also habe ich den Thermoschalter mal in kochend heißes Wasser gelegt und gemessen - kein Durchgang auf den Pins. Ist mein (neuer) Thermoschalter direkt defekt?
Habe ich einen Denkfehler und irgendwas anderes an der Elektronik spinnt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß P

P.S.: Ich fahre einen 92er Polo 86c mit 55 PS Kat Motor falls das wichtig ist.



hallo

kauf noch einen schalter , der ander scheint auch defekt zu sein

Mfg Kai


Die 105° hast du auch überprüft?



P1lle
  • Themenstarter
P1lle's

Hi,
danke für eure Antworten, wollte nochmal kurz erzählen woran es lag. Es war tatsächlich so, dass 4(!) neu gekaufte Thermoschalter alle direkt kaputt waren und der Fünfte dann tatsächlich richtig funktioniert. Kannste dir nicht ausdenken


Doch, kann ich mir gut vorstellen...

Deswegen wird seit Jahrzehnten schon gepredigt, dass man gerade bei den Gebern/Sensoren/Schaltern auf OEM-Ware achten sollte.

Einige funktionieren erst garnicht (bzw. liefern falsche Werte) und die anderen gehen nach wenigen Wochen/Monaten kaputt. Leider unterliegen diese Teile einem natürlichen Alterungsprozess. Sprich selbst ein OEM-Teil, das 30 Jahre im Regal lag, ist kein Garant dafür, dass man nun die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe hat. Allerdings wenn das Teil funktioniert, dann meist auch korrekt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen