vw teilemarkt

1.0L 45PS Cat Einspritzer ruckelt bei Regen

Memphiz
  • Themenstarter
Memphiz's

Haarriss in der Verteilerkappe schließe ich aus da diese nicht feucht ist innen. Zündspule habe ich auch durchgemessen, Primär und Sekundär Spule alles ok.
Die Benzinpumpe unter dem Auto wurde vor 2 Jahren mal erneuert. Da ich ja eh wieder bei Null anfange hab ich jetzt mal ein neuen Benzinfilter, Verteilerläufer und neue Zündkerzen bestellt. Geht's ist gut und geht's nicht, versenk ich ihn im Dorfteich!



Du musst doch nicht anfangen, wild gegen Neuteile zu tauschen...

Einen Haarriss könnte man unter der Lupe entdecken bzw. durch trocknen (Fön) von Verteiler & Kappe ausschliessen.

Ob der Verteilerfinger noch etwas taugt, sieht man ja (kann man zur Not auch sauberschmiergeln)

Den Funken der Zündkerzen kann man auch testen und auch deren (un)sauber Verbrennung an Hand der Farbe deuten...

Ich persönlich hätte erst mal nach der Pumpe im Tank gesehen - es ist ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass das Verbindungsstück zwischen Geber und Pumpe sich auflöst und somit entweder nicht mehr genug Kraftstoff (ab etwa bei halb vollem Tank) oder Luft mit angesaugt wird. Dieses Problem kann man mit einem kurzen Stück Benzinschlauch und zwei Schellen beheben (auf die Länge des Schlauches achten)

Auch die von grandpa implizierte Falschluftsuche kann man mittels Starthilfespray oder Bremsenreiniger günstig selbst in die Hand nehmen.

Selbst den von dir erwähnten DK-Poti müsstest du auf Unregelmässigkeiten durchmessen können bzw. dir die Schleifbahnen nach Unterbrechungen/Scheuerstellen untersuchen können.

So würde ich mich Stück für Stück dem Problem annähern und erst wenn es nichts mehr zu prüfen gibt, anfangen Teile zu tauschen.


Memphiz
  • Themenstarter
Memphiz's

Ich versteh das nicht. Der Polo stand das gesamte Wochenende draußen. Bei feucht kalten Wetter und gestern war das erste mal wo ich ihn mal wieder gefahren habe. Und was soll ich sagen, der läuft rund und die Fahrt ging ohne ruckeln .... Das begreif ich nicht



Gibt es vierlleicht einen Zusammenhang damit wie voll der Tank ist?

Dann wäre das Entkopplungsstück von der In-Tank-Pumpe zu prüfen bzw. durch Schlauch zu ersetzen


Hab ich ja auch schon geschrieben - aber offenbar ist es einfacher, einfach nichts zu tun, damit sich das Problem von alleine löst.

Ansatzpunkte hat er ja genug bekommen - die kann er prüfen/kontrollieren/testen oder auch nicht.


Memphiz
  • Themenstarter
Memphiz's

Entschuldige aber ich baue bei 3 Grad Grad Plus und Feucht kalten Wetter keine Benzinpumpe aus da warte ich lieber bis es weder regnet noch feucht kalt ist... oder sich durch nichts tun das Problem von alleine löst, weil es einfacher ist...


Da es auch bei 3 Grad regnen kann, ändert das ja nichts

Die Pumpe z.B. ist doch ohnehin aus dem Innenraum des Polos zugänglich (Wettereinflüsse sind daher das kleinste Problem) und ich kenne Schrauber, die nutzen einfach einen alten Fön und blasen die warme Luft dahin, wo sie gerade arbeiten.

Aber jeder wie er mag...


Memphiz
  • Themenstarter
Memphiz's

So ich hatte den Polo jetzt ein paar Wochen stehen und immer mal eine kleine fahrt unternommen und weil es einfacher ist auch nichts weiter dran gemacht

Eines Tages war der Benzinfilter gewechselt und seltsamerweise auch die Benzinpumpe im Tank. Dennoch ruckelte der Polo.
Eine weitere Woche später, wurde klar das der Polo regelrecht absäuft weil die Einspritzeinheit zuviel einspritzte. Also war auch diese paar Tage später auf mysteriöse Art und Weise gewechselt. Und was soll ich sagen der Polo läuft wieder ruckelfrei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen